Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • einfach immer vollgas :k_hole::teufel:

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • bis jetzt hat noch niemand die frage beantwortet. ihr hab zwar geschrieben wie ihr es macht oder machen würdet, aber ich möchte gern eine technisch fundierte aussage haben.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Steht doch alles da, es gibt 2 Varianten:


    1. Vom Gas gehen, Leerlauf einlegen bzw Kuppeln. Vergaser erzeugt Leerlaufgemisch und Zylinder dreht im Leerlauf -> optimale Schmierung und Kühlung. Bei dieser Variante auf die Bremsen achten, die bei Überhitzung verglasen oder festbacken können.
    2. Vollgas geben. Vergaser gibt Vollgas (somit auch viel Öl) und Zylinder dreht auch hoch. -> optimale Schmierung und Kühlung. Bei dieser Variante unbedingt auf die Drehzahlen achten, da sonst die Schmierung nicht mehr ausreichen kann.

  • bergrunter vollgas geht nur kurz, oder ich meine andere berge wie ihr. im leerlauf den berg runter wiederspricht meiner erfahrung mit auto oder lkw.
    meine frage betrifft den schiebebetrieb oder motorbremse.
    anders formuliert: was passiert, wenn ich 10km mit der motorbremse den berg runter fahre und kein gas gebe? geht der motor fest?
    bitte technisch fundierte aussagen! die umgehung des problems ist keine antwort.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Steht auch da :D Die Schmierung für die Drehzahlen ist nicht ausreichend gegeben. Wenn dein Gaser aber sowieso viel zu fett eingestellt ist kanns reichen. Prinzipiell ist Schiebebetrieb möglich, aber nur kurz. Also Entweder Kurz Gasgeben, Schiebebetrieb, Gasgeben, Schiebebetrieb, ... oder Try'n'Error :D


    Beim Auto ist das was völlig anderes, da 4-Takter nicht durch den Treibstoff schmieren und somit vom gegebenen Gas völlig unabhängig sind.


    Wenn dir das nicht ausreichend fundiert ist, denk einfach selbst ma 5 Minuten nach, da kommste auf gleiche Antworten :D

  • Hi,


    Bei 10Km nur Motorbremse ist es deutlich, das der Schmierfilm reißen kann.


    Ist kein Leerlauf bei 1000U, sondern da werden sicherlich 4000U erreicht, aber
    dabei nur der Sprit des Standgasvergasers angesaugt. Das ist sehr mager.





    solong...

  • da ich nicht nur 5 min. darüber nachgedacht und auch noch einige bücher gelesen habe, sind mir doch tatsächlch fragen gekommen. im mz schrauberbuch vertritt der autor die auffassung, das der gasschieber zu bleiben soll, da durch das sogenannte stützgas der schmierfilm weggewaschen wird und somit die gegenteilige wirkung wie gewünscht erzielt wird. andere autoren, auch kaden, vertreten die gleiche auffassung.
    als phr 34k, vieleicht lohnt es sich, länger als 5 min. nachzudenken und zu hinterfragen!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Also ich weiß sicher, dass auch beim Rollen verbrannt wird. Zwar nicht bei jedem Mal, wenn der Kolben den ZZP erreicht, aber ab und zu hört man die Zündungen raus. Dh. es entsteht wärme und so, klar ist aber, dass weniger Öl in den Brennraum gelangt, als bei normaler Fahrt.


    Selbstverständlich wird bei jeder Umdrehung einmal gezündet, denn die Zündung "weiß" ja nicht, ob du grade bergab fährst oder nicht, und insbesondere auch nicht, ob der Gashahn jetzt offen oder zu ist. Moderne PKW haben sowas, nennt sich Schubabschaltung, und dabei gelangt dann auch gar kein Brennstoff in den Brennraum - nicht einmal mehr Standgas.


    Gemischgeschmierte Zweitakter bekommen bei längerer Bergabfahrt Schmierungsprobleme, wenn der Gashahn zu bleibt. Wie lange "länger" ist, hängt vom verwendeten Öl ab und von der Standgaseinstellung. Wer's unbedingt ausprobieren möchte, sollte eine neue Garnitur bereitlegen und einen Integralhelm aufsetzen ... denn wenn der Kolben frisst, geht's geradeaus auf die Fresse.

  • danke auxburger, wir sind wieder beim fachlichen.
    dirk wildschrei, autor vom mz schrauberbuch, ist der meinung, das bei schiebebetrieb bergab und gechlossenem schieber durch das leerlaufsystem ausreichend gemisch für die schmierung bereit gestellt wird.


    phr 34k: die inspiration zu der frage ist mir gestern am possendorfer berg gekommen, müstest du ja kennen. ich bin da ausschließlich mit motorbremse im 4.gang und 65 km/h runtergefahren. rauf gings nur im 2.gang mit 40 km/h.
    daher kann ich durchaus die wirkung der motorbremse bestätigen!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Noch ein Einwurf zum Nachdenken:


    Warum haben wohl Zweitakter-PKWs zumeist eine Freilaufmechanik an den Antriebsrädern? Richtig, genau um den Bedienfehler "lang andauernder Schiebebetrieb" unmöglich zu machen.


    Klar, man lernt in der Fahrschule "bergab gleichen Gang wie bergauf, Motorbremse nutzen, um Überhitzung der Betriebsbremse zu vermeiden" ... aber beim Zweitakter ohne Freilauf muss man das eben anders machen. Dabei lernt der stilbewusste Simsonist dann auch gleich, warum plan abgedrehte Radnaben ohne Kühlrippen nicht wirklich eine gute Idee sind :lol:

  • wenn du das Possendorf meinst, was ich auch kenne, dann kenne ich den Berg, aber bin da nur mit großem Maschinen unterwegs, also das 10fache an Hubraum.
    Das Problem mit dem Ausreichend ist immer eine Ermessensfrage. Wenn alles tiptop eingestellt ist und das richtige Öl verwendet wird, kann man evtl. davon ausgehen, dass die Schmierung vom Standgas auch längerem Schiebebetrieb standhält. Gibt ja 2 Stufen von zu wenig: Notschmierung, extremer Verschleiß, kein Klemmer/Fresser und keine Schmierung: Klemmer/Fresser. Wie weit das jeder ausreizen mag muss er selbst entscheiden, ich seh das so, dass ich lieber mal die Bremsbeläge 2km früher wechsel als alle 5tkm meinen Zylinder hohnen zu lassen :D


    Bei 4T-Motoren ist das wie gesagt anders. Dewegen war mir nicht schlüssig, dass du dich mit dem Thema befasst hast, einfach so nen 2T mit nem 4T zu vergleichen :D

  • genau um den verschleiß geht es. hab ich mehr verschleiß mit ab und an zwischengas oder wenn der schieber zu ist? logisch erklärbar sind beide varianten.
    das es da grundlegende unterschiede zwischen 2 und 4 tacktern gibt ist mir schon klar.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!