Frage zum S70 Primärtrieb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

also ich fahr zurzeit nen Langtuning S60ST mit AOA2 und normaler S51 Übersetzung. Nun hatte ich vor eine ne stärkere Tellerfeder zu verbauen um die Kupplung zu nicht zu überfordern, hab mir aber die Frage gestellt ob es sinnvoll wäre wenn ich den S70 Primärtrieb verbaue.

Einerseits bin ich mit allem ganz zufrieden, aber andererseits hab ich das Gefühl das die S51 Teile ziemlich überfordert sein könnten. Bei voller ausreizung der Leistung, schreit der Motor dann doch schon ziemlich und die Vmax. liegt dann ca. bei 88-90Km/h laut Tacho. Was ich schon ziemlich beängstigend finde. Mir würde es gefallen wenn sich das soweit nicht groß ändert, aber der Motor im allgemeinen ein paar Umdrehungen weniger macht für seine Vmax und eben alles etwas haltbarer ist. Ich will aber auf nen stimmenden original Tacho nicht verzichten.

Macht das Sinn? Oder muss ich mit starken einbußen in Sachen Anzug oder Endgeschwindigkeit rechnen?

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• wer sagt dass die vmax bei 90 kmh liegt, das schafft evtl dein motor nicht bevor er die drehzahl aufweist..
    bau ruhig eine s70 primär ein aber lass dann ein 16ner maximal drauf

oder teste es aus. wenn du stadt wohnst würde ich auf kleines ritzel fahren wegen der guten beschleunigung. probiers halt aus

und ändere dann auch den tachoantrieb wenn du anderes ritzel drauf machst und lässt

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Die günstige Variante ist ein größeres Ritzel, aber dann stimmt der Tacho nicht. Beziehungsweise, ich habe festgestellt, mit einem Zahn mehr wird die extreme Voreilung bei Simson kompensiert und der Tacho geht in hohen Geschwindigkeiten genauer.

Besser ist ein größeres Primär, dann werden die Drehzahlen im Getriebe gesenkt. Aber da der Motor fast genau so weit ausdreht, wirst du quasi noch schneller und der Motor schreit wie eh und jeh.

Alternativ gibts noch die Option eines 5Gang-Getriebes. Ist aber auch die teuerste.

• Nunja... das rechnet mir aber mal bitte jemand vor! Soll heißen, mit nem 17er Ritzel hat man dann quasi schon S70 originalübersetzung erreicht? Kann ich grad nicht ganz glauben

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• vom 17 er hab ich nichts gesagt . mit 16 /34 und s 51 primär ,hat man ungefähr die gleiche übersetzung wie mit 15/34 und 70 er primär . nicht exakt aber fast .

• Soo... das hat mich sehr gewundert, aber es stimmt shcon ungefähr. Ich dachte, die S70 wär nochn stück weit länger übersetzt aber soviel macht das garnicht aus:

S51/15Z: 7,378
    S51/16Z: 6,922
    S51/17Z: 6,5

S70/15Z: 6,697
    S70/16Z: 6,284
    S70/17Z: 5,9

Also: Zwischen S51 mit 16 und 17 Zähnen liegt der S70 primärtrieb mit 15 Zähnen. Änderungen an der sekundärübersetzung des S70 sind natürlich schwerwiegender.
    Die Getriebeübersetzung hab ich mal mit rausgenommen, ist variabel und ehh nicht interessant.

vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.
    Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!