Schwalbe springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hi,bin auf das forum gestoßen und hoffe erstmal,dass ich hier an der richtigen stelle texte und dass mir jemand helfen kann!


    ich hab mir vor einiger zeit eine kr51/1 geholt,die ziemlich lieblos behandelt wurde!es wurde viel dran rumgebastelt usw!im endeffekt musste ich einen gebrauchten motor einbauen und anderen vergaser!
    jetzt bin ich momentan an dem punkt,dass ich keinen zündfunken mehr hab,wenn ich ein paar mal den kickstarter trete!also anspringen tut sie auch gar nicht erst...dann mach ich die kerze sauber und es kommt wieder ein kräftiger funke!ein paar erneute startversuche und die kerze is wieder so voll mit sprit (denk ich mal),dass der funke nicht überspringt!ich denke mal,dass es wohl nur die vergasereinstellung sein wird!sie lief auch schon mal,aber mehr schlecht als recht!
    vielleicht kann mir ja jetzt hier jemand sagen,was ich am besten machen kann!
    hinweis: vergaser hab ich auch zerlegt und gereinigt,neue zündkerze,neuer benzinhahn mit schlauch und filter und solche kleinigkeiten!


    vielen dank schonmal

  • 1. Zündfunke mit ausgebauter ZK testen.
    2. Zündung nach Anleitung genau einstellen.
    3. Vergaser säubern, Düsen laut FAQ verbauen. (überhaupt richtiger Gaser drin?), Grundeinstellungen vornehmen, später genau einstellen.
    4. Fehlersuche... Zumindest sollte die Karre anspringen, wenn du die ersten 3 Punkte sorgfältig gemacht hast. Wenn nicht, dann kanns Nebenluft sein, oder nen Zündungsproblem, aber um das zu analysieren sollten wir wissen, was du für ne Zündung drin hast.

  • also alles is soweit original!
    zündfunke hab ich auch mit ausgebauter kerze getestet!ich mach sie sauber,kontrolliere im ausgebauten zustand -> top!
    dann pack ich sie rein,trete ein paar mal,bau sie wieder aus und es kommt kein funke!dann muss ich sie wieder sauber machen und der funke kommt wieder!also zündung an sich würd ich ausschließen,da sie mit der zündeinstellung auch schon lief!gas hatte sie auch wohl angenommen!dann lief sie ne weile im leerlauf und ging dann irgendwann aus,es sei denn ich hielt sie bei laune!sprit kommt momentan auch ordentlich an...nur weiß ich nicht,obs vielleicht zu viel ist...dafür weiß ich nicht,wie sich das verhältnis verändert,wenn ich die einstellschrauben rein oder rausdrehe!

  • dafür weiß ich nicht,wie sich das verhältnis verändert,wenn ich die einstellschrauben rein oder rausdrehe!


    wenn ich das schon lese... :puke: da liest man sich ma ne Einstellanleitung, die es zu tausenden im Netz gibt, durch!

  • hab ich auch zu tausenden gefunden...
    in jeder einzelnen findest ne andere grundeinstellung!der eine macht das so,der andere meint dann wieder ganz anders!ich hab mehrere einstellungen ausprobiert!
    jetzt hab ich ja wenigstens schon mal ein anhaltspunkt mit dem zündfunke,der halt nach ein paar startversuchen "verstummt"!
    und ich hoffte mal in nem forum in direktem austausch hilfe zu bekommen!


    mir ist auch schon klar,dass ihr mit sicherheit schon ein paar jahre länger an schwalben schraubt und die einstellungen,düsenarten usw kennt,doch für mich isses neuland!ich wusste bis vor einer woche nich mal,dass man für ne grundeinstellung auch noch düsen austauschen muss!

  • Naja, ich wollte dich ja nich anfahren, aber es hat schon seinen Grund, warum ich den 4-Punkte-Plan genannt habe :D Wenn die Kerze keinen Funken mehr gibt ist se einfach zu nass. Eine Möglichkeit ist, dass sie Getriebeöl frisst. Das heißt, der linke KW-WeDiRi ist leck. Riech mal am Getriebeöl, ob das nach Benzin duftet.


    Ich nehme an, du hast ne U-Zündung verbaut? Mal Unterbrecherabstand checken, und unbedingt die Zündung anch Anleitung genau einstellen. Nur weils mal lief heißt das ja nicht, dass nix kaputt gegangen ist oder sich verstellt / verschlissen hat.


    Ist der Zündfunke kräftig lila-blau? Ansonsten mal Kondensator wechseln.

  • getriebeöl riecht nich nach benzin,is ne zündung mit unterbrecher (hat auch optisch den richtigen abstand,muss ich von arbeit mal ne fühlerlehre mitnehmen),zündfunke is kräftig (bin kfz-mechaniker,kann das einschätzen)!
    ich hab auch grad die einstellhinweise hier auf der seite gefunden,die auch gut beschrieben sind!hab mich vorher noch nicht mit der seite beschäftigt!
    ich hab auch wohl noch das buch zur schwalbe hier,aber manchmal kann mir das auch nich so helfen!

  • die grundplatten mit innenliegender zündspule haben meiner erfahrung nach die doofe angewohnheit kaputt zusein und trotzdem nen funken zu machen , der dann aber ned stark genug ist ...
    versager müsste nen 16n1-5 sein...
    hier haste gute einstellwerte für den gaser link


    auch gibbets auf der seite viel wissenwertes

    Overpowered...underbreaked...driven by a MANIAC


    :dma_smile2:


    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • update:
    zündzeitpunkt passte!hab jetzt mal die alte zündkerze eingeschraubt und die gibt durchgehend einen guten funken,auch nach mehreren startversuchen!
    wenn ich jetzt die kerze rausdrehe nach startversuchen,qualmts ausm zylinder!ich denke mal,es ist normal...wollte es aber trotzdem erwähnen,falls es nicht normal ist ;)
    jetzt is noch eine sache...wenn ich die gummimuffe vorm vergaser ausgebaut lasse,springt sie mal an,muss aber bei laune gehalten werden und geht nach ca. einer halben minute von allein aus!wenn ich die muffe eingebaut hab,merkt man wie sie starten will,tutse aber nich!luftfilter ist auch nicht verbaut,also is da auch alles offen,als wenn die muffe nich drin wäre...

  • da haste wohl was im Ansaugtrakt. Fahren ohne Muffe deutet auf extreme Überfettung hin -> teste mal, ob der Startvergaser (Choke) richtig schließt.
    Ansonsten wie viele Umdrehungen ist die Gemischschraube draußen? Evtl. Grundeinstellung vornehmen, Ansaugtrakt samt Luftfilter warten und dann sollte es gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!