Blinker spinnt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

ich bin ganz neu hier und möchte alle hier begrüßen.

Nun aber zu meinem Problem: Also ich hab mir ne s53 gekauft und hab wieder an ihr alles in Ordnung gebracht. Also hab ich natürlich auch die Batterie vollgeladen. Nun das Phänomän: Wenn ich nun nur die zündung einschalte funktionieren die blinker einwandfrei, sobald ich aber den Motor starte, beginnen die blinker verückt zu spielen(sie blinken so schnell, dass es fast aussieht als hätten sie dauerlicht,blinken aber halt sehr schnell und unregelmäßig). Nun muss ich noch was dazu sagen, bevor ich die Batterie geladen hatte funktionierten sie perfekt, egal ob moter aus oder an. Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegt, also am Blinkgeber wohl ehr nicht da es ja im stand funktioniert. Vieleicht habt ihr ja ne idee.

• Bist du dir sicher, dass du nicht beim Ausbau/Einbau der Batterie, ausversehen an der Verkabelung rumgeruckelt hast ?
    Nicht, dass iwelche Kabel sich berühren, obwohl sie das nicht dürften, oder Kabel vom Zündschloss abgegangen sind ?
    Überprüf mal alle Kabel auf Festsitz und korrekte Position:
    http://www.moser-bs.de

lg fuenzigccm

• ok ich werd noch mal alle kabel überprüfen, aber erst morgen hab heut keine lust mehr. mich wunderts halt blos, weil wenn der motor aus ist es ja funktioniert. Naja ich schau morgen mal nach sag dann hier wieder beschei. Ich wollt euch danken, dass man hier so schnell ntwort bekommt.

• kann auch nen wackliger sein... Im Stand gehts und wenn der Motor an ist gibts Vibrationen die immer den Kontakt (zB am Blinkgeber) trennen und somit ein Hochfrequentes Blinken erzeugt wird, was als Dauerlicht wahrgenommen wird.

• leute DANKE! Ich hab alle kontakte überprüft und tatsächlich hat einer der von der batterie kommt immer durch die vibration des motors kontakt gegeben und dann wieder nicht. Naja hab alles schön abgeschmirgelt und mit leiterfett eingefettet und siehe da: alles wunderbar! DANKE EUCH :rotate:

• Grüße,
    habe gleiches Problem.
    Habe den Kabelbaum selbst angefertigt, weil ich das Zündschloss eingespart hab.
    da klappert aber kein Kabel an der Masse rum ;)
    Am Pluspol der Batterie hängen Hupe, Blinker und Ladestrom.
    Wenn der Motor aus ist, geht alles wunderbar, wenn er an ist, flackern die blinker.
    Es wird mit dem ladestrom zusammenhängen, denke ich. der müsste zwischen 12 und 14V liegen
    Die Zündanlage ist eine Vape, der Regler müsste komplett glatten Gleichstrom erzeugen und keinen Pulsierenden oder so.
    Die Blinker sind 12V Led mit 20mA Stromaufnahme. Das Blinkrelais ist ein Stromunabhängiger 2 Pol.

hat jemand ne idee?

• Mahlzeit!

Der Regler der Vape liefert alles andere als superglatten Gleichstrom, der muß pulsieren, weil es sich um eine Einweggleichrichtung handelt. Die Spannung ist begrenzt, aber nicht geglättet. Die Batterie muß das Glätten übernehmen.

Versuch mal parallel zu einem Blinker eine stärkere Last (Glühlampe mit ein paar Watt). Eventuell kommt der Blinkgeber mit der Kombination aus geringer Last und "Ripple" auf der Versorgung nicht klar. Versuch ist es wert.

GlückAuf!

MacHeba

• einweggleichrichtung? das ist doch mist, ich dachte für ne 180 euro zündung kriegt man was richtiges? ich dachte ja eigentlich der regler von der vape verwendet ne brückengleichrichtung, weil die doch angeblich so ne große ladeleistung hat. ich häng ma ne lampe parallel, aber auf dauer is das keine lösung. und das gemurkse mit den widerständen parallel geschalten wollte ich nicht machen...

• Dann mach doch mal ein paar Feldversuche mit Kondensatoren (parallel zwischen Plus des Blinkerkreises und Minus) unterschiedlicher Stärke. Den, mit dem es funzt, den lässte dann drinn. Ca. 1000-2000yF sollten eigentlich schon reichen um die Spannung für diese Zwecke zu glätten. ;)

Entscheidungsschwäche ist der Motor der Flexibilität! :D

Es grüßt derMartin

• die idee habe ich schon abgeschossen, denn auch ohne laderegelung machen die blinker das bei angeschaltetem motor, jetzt wirds ganz verrückt: induktive einflüsse kann ich auch ausschließen, ich dachte mir, da das licht im selben kabelschlauch, wie die blinker verlegt sind und darüber wechselstrom fließt, schließte einfach mal das licht ab. kein effekt, selbes problem wie zu vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!