Problem mit Kupplung M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe bei den Saisonvorbereitungen folgendes Problem festgestellt.

Austausch Kupplungspaket 4-Lammellen gegen 5-Lammellen an einem 5 Gang Getriebe.
    Die Druckstifte, die beiden Kugeln aus dem 6000er Lager und der Hebel am Motor zeigten deutlichen Verschleiß.
    Auch der Sprengring vor dem großen Lager der Kupplungswelle war verschlissen.
    Dort wurden die beiden Köpfe des Sprengrings abgeschliffen. Der Ring selbst saß noch auf der Welle.
    Die entsprechende Anlaufscheibe hinter dem Kupplungskorb hatte keinen sichtbaren Verschleiß.
    Auch das alte Kupplungspaket war an 2 der 4 Aufnahmen für die Druckplatte ausgeschlagen.
    Ich konnte kein fühlbares Spiel an der Welle oder dem Korb feststellen.

Alles getauscht gegen gute gebrauchte original Teile und neue Kugeln.
    Kupplungspaket getauscht, Axialspiel eingestellt. Läuft.

Wenn ich nun die Kupplung betätige wird die Druckplatte schief, gesehen zum Kupplungskorb, ausgedrückt.
    Bei gezogener Kupplung und (von Hand) drehendem Paket sieht man eindeutig wie unrund es läuft.

Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen muss, möchte aber der Ursache auf den Grund gehen.

MfG
    Simmitreter

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• ein ähnliches problem hab ich hier schonmal gelesen, da war die tellerfeder nicht überall richtig in der kerbe am mitnehmer eingehakt.

bei mir hatte ich das problem, dass die kupplungslamellen an einer seite im kupplungskorb schwer rutschten und verkantet sind (wobei ich da nicht weiß ob sich dann auch die tellerfeder schief abheben kann). ich hab dann einfach am kupplungskorb die kanten etwas rausgedrückt, so dass das kupplungspaket nicht zu stramm im korb sitzt.

• Die Lammellen lassen sich alle frei bewegen im Korb wenn ich die Kupplung ziehe.
    Habe heute Kontakt mit den Leuten von LT aufgenommen und hoffe auf ein Feedback morgen.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!