Zündfunke weg - Spannung an Zündspule, aber wie überprüfbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    das massekabel bringt auch nichts. Habe zufällig gesehen, dass im linken fach des herzkastens an der masseschraube ein braunes kabel abgerissen ist, das steht einfach aus der schraube raus. gibt es da vielleicht einen bezug (bin elektronisch leider ziemlich unbewandert)

danke!

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• da hast ja denn fehler ohne masse geht nix

• danke für deine Antwort... aber den Defekt habe ich doch durch mein zweites Massekabel zu überbrücken versucht? (erfolglos)

• dieses ominöse massekabel gehört mit SEHR hoher wahrscheinlichkeit zu dem braunen plasteklotz im rechten seitendeckel. verbind das kabel mal wieder mit masse und versuch dann nochmal dein glück. wenn dir deine glücksfee hold war, dann hats dir dein steuerteil noch nicht gehimmelt (= zerstört, da masse fehlte...). dann sollte die ganze chose wieder funzen. aber ansonsten darfste dir jetzt erstmal n neues steuerteil suchen ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• so, das kabel steht da einfach nur so abgerissen ab, es gibt auch kein loses Ende irgendwo in keiner Farbe.
    Das Steuerteil scheint mir richtig verkabelt. Hab vorhin das schwarze Kabel vom Steuerteil abgezogen und an den Batteriepluspol gehalten und dabei auf einen Funken aus dem Kerzenkabel an die Kühlrippen gehofft - doch leider nichts. Die Massepunkte am Rahmen sind alle mir Kabeln belegt, vorsichtshalber habe ich ein provisorisches zweites Massekabel gelegt, aber immer noch nichts. Ehrlich gesagt, kommt dir das doch so vor, dass die Zündspule irgendwie im Arsch sein muss, dabei hab ich doch drei verschiedene probiert - wäre ein extrem dämlicher Zufall, wenn jede meiner Zündspulen kaputt wäre - kann ja eigenltich auch nicht sein.
    Hab ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler? Die oben beschriebenen Fehlerquellen hab ich alle durchprobiert, aber durch Messung wird kein Fehler offenbar - nur eben dass der Funke fehlt - für mich ein klares Indiz auf die Zündspule. Ich habe immer Stromfluss beim Kicken sowohl beim Steuerteil als auch bei der Zündspule und an der Ladeeinheit.... ?

• Mahlzeit!

Das gleich 3 Zündspulen defekt sind, glaub ich mal nicht.

Hast Du das Kabel von der Zündspule wie beschrieben über den Pluspol gewischt / drangetippt, oder einfach nur platt drangehalten? Hat es an diesem Kabel wenigstens leicht gefunkt?
    Ist das zweite Kabel der Zündspule sicher an Masse geklemmt?

Ansonsten bleibt ja wirklich nur, das Steuerteil zu tauschen. Die Prüfungen des Gebers und der Ladespule waren aber soweit OK?

GlückAuf!

MacHeba

• hallo,

vom kabel zum pol gab es tatsächlich funken, aber keinen funken aus dem kerzenkabel - steuerteil dran schuld??

• Sorry das ich diese Leiche hier schände, aber hast du das Problem lösen können Oppa?

Habe hier exakt das gleiche Probleme und keine Lösung in Sicht.
    Strom bis zur Sekundärzündspule ist da, Steuergerät schon getauscht, Sekundärspule getauscht, Geber getauscht(!!), Kabel erneuert, Zündkerze neu, Kerzenstecker neu.

Siehe auch: Nur sporadischer Zündfunken

:panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!