genau so dachte ich mir das Acuh , nur geht nigs!
Relai und Baterie sind neu!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
genau so dachte ich mir das Acuh , nur geht nigs!
Relai und Baterie sind neu!
Also:
Beim Druck auf den Taster muss das Relais nen Klick von sich geben. Wenn nicht, hängts schon daran.
Wenn das funktioniert muss der Motor mindestens nen Brummen von sich geben, wenn nicht, liegt das Problem an der Verbindung Motor-Relais.
So....... 2 Probleme,
Das relai Klickt nicht. das Relai ist aber NEU.
und zur Sicherheit habe ich was Anderes Probiert....
Ich habe iene 12V Batterie Direkt angeschlossen, und der Anlasser macht Nigs.
das Heißt entweder ist die Kabelverbindung im Anlassergehäuse Defekt
oder er bekommt keine Masse übers Gehäuse
oder der Anlasser ist hin.
Werde Morgen wieder Zerlegen.
probiere mal Testweise aus ob der Motor selber anläuft...also ausbauen noch ne Masseverbindung ziehen....und dann startversuch machen.
So lässt sich erst mal leichter ein elektrisches Problem eingrenzen. Sollte er laufen ist das Problem im Antrieb zu suchen
ach und noch was ..... Simson-Anlasser sind ne Philosophie für sich alsonicht aufgeben irgendwann wird er5 funktionieren.
Ich hab auch mehr als 2 Jahre gebraucht bis er wieder funktionierte
Hi Leute
Der anlasser Geht jetzt.
Also, Anlasser Separat getestet,
Verkabelung lauf Schaltplan Geprüft,
Alles Passt. Relai schaltet nicht.........
Verkabelung Durchgemessen und durchgepiepst....Alles OK
geht trotzdem nicht.
Laut schaltplan wird das Relai über Minus Geschalten, was ja Nicht normal ist, Jedenfals Heutzutage Nicht mehr.
Verkabelung umgeändert , Minus Direkt von der Batterie Genommen, und
Steckleiste So umgesteckt das Plus Geschalten wird.
Ergebnis...es geht.
Danke an alle!!
Mahlzeit!
Das hat schon seine Richtigkeit, daß das Relais über "Minus" geschaltet wird:
Der Anlasser soll nur bei eingelegtem Leerlauf betätigt werden können, und dazu bedient man sich des bereits vorhandenen Leerlaufschalters, und der schaltet nunmal gegen Minus.
Vielleicht liegt hier das Problem. Geht denn die Leerganganzeige?
Ansonsten: So lang es geht, ist doch gut.
GlückAuf!
MacHeba
Hi ,
Nein die leerlaufanzeige ging Nicht.
Heute beim Rumdoktoren hat meine Frau die Birne zerstört.
Wir haben auch versucht die leerganganzeieg zu richten, aber egal wie,...sie wollte nicht.
dann haben wir den kontakt der lampenfassung überbrückt, so das der anlasser auch ohne die Birne hätte gehen müssen.
Ging aber nicht.
wir waren mit unserem Latein am ende......
(meine Frau hat ein Jahr Intensiv, Anlagen und maschinen Meachatronik gelernt........... allerdings nur ein Jahr also nur halbzeit)
wenn du die Birnenfassung überbrückst, haste ja keine Masse, wo Masse geschalten wird, sondern 6V... wird wohl am Getriebeseitigem Schalter gelegen haben, den muss man einstellen, damit der richtig geht! (Kupplungsdeckel ab und nach Anleitung biegen - siehe mutschy.de)
Hallo an alle,
hier ist "Frau Kampfsauad".
Das mit dem Relais ins Plus schalten war meine Idee.
Das Problem war, dass bei der Schaltung laut Plan Spannung am Relais anlag, aber es nicht geschalten hat.
Kann das an dem Leerlaufschalter liegen? Beim direkten Anlegen von 12V an das Relais schaltet es und jetzt ja auch, wo es im Plus hängt.
Es wär schon sinnvoller, wenn der Schalter wieder im Minus geschalten werden würde, aber irgendwie hat das Relais nicht geschalten. Leitungen passen alle, also kein Kabelbruch oder so.
Die Leerlauflampe, bzw. nur die Birne habe ich bei dem Versuch kaputt gemacht, sie so in der Fassung zu befestigen, dass sie auch drin bleibt. Irgendwie ist das alles wie ausgelutscht, hält nicht mehr richtig.
Aber da wir die Lampe ja dann überbrückt haben, hätte es ja eigentlich funktionieren müssen.
Bin echt ratlos, was ich noch versuchen kann!
LG Steffi
Die Fassung wie gesagt nicht überbrücken! leg mal Leerlauf ein und Messe mal den Widerstand vom Motorgehäuse gegen den Leerlaufkontakt -> sollte gegen 0 gehen, wenn nicht: Leerlaufkontakt nachbiegen.
ok, werd ich morgen mal machen. Und am besten ein neues Birnchen besorgen! ![]()
![]()
Danke!
Wie schon gesagt ist die Birne nicht für die Funktion des eigentlich negativ geschalteten Relais verantwortlich, aber ersetzen kann ja ni schaden ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!