60cm³ oder Umabu auf 70cm³ ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe vor meine SR50 etwas mehr Leistungs zu spendieren.
    Momentan läuft sie knappe 60km/h mit 50 ccm.

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

a. Ich hole mir einfach nen 60cm³ Satz und schraube ihn drauf, und mach nichts weiter?! Denn ich weiß nicht wie alt die Lager und die KW in dem Motor sind, da macht dann nen Mehrkanäler wenig Sinn, wenn mir dann nen Lager flöten geht!

b. Oder lasse ich mir meinen Motor regenerieren und gleich auf 70 cm³ umbauen. Dann weiß ich wenigstens, dass die Lager und Dichtungen die nächsten Jahre halten.
    was muss ich denn dann noch für den 70cm² Satz ändern? Muss der Vergaser noch ausgedreht werden, oder reicht da ne einfach ne größere Düse?

Kann mir jemad sagen, wie schnell meine SR50 denn dann mit dem 60er oder 70er wäre?
    Oder sollte ich mir dann gleich nen 70er SZ oder Steuerzeiten (aber dann brauch ich ja auch wieder nen anderen Auspuff oder?) holen? Es sollte aber noch nen Motor sein, der alltagstauglich ist und nicht dauernd nach zu schleifen ist!?

Und hier regeneriert bzw. baut jemand günstig auf 70cm³ um.
    http://www.ssw-tuningweber.de/…tuning-s50-s51kr51-2.html
    Meint ihr, dass der gute Arbeit macht? Habt ihr Erfahrung mit dem? Wechselt der alle notwendigen Teile, die man für 70 cm³ braucht?

Und hat schon wer Erfahrung mit der Polente gemacht, erkennen die 70er Zylinder?

So bis dann...

Ich hoffe ihr habt nen paar Tipps?!

• mit nem mZa 60er, schaffste vielleicht 2-3 km/h mehr. nur der Anzug ist besser.
    Mit einem normalen 70er schaffst du bestimmt 80

FolksWagen

• erstmal, wenn du schon tunen willst und es eh illegal ist, mach direkt 70 ccm.
    dann hasste keine halben sachen sondern neue lager und dichtungen...
    mit 70 ccm standarf fährste so 75 km/h
    vergaser ist 16ner ausreichend, kannst ihn also so lassen... eine größere düse brauchst
    du lediglich. bei 70/4 kanal würde ich dir schon zu einem größeren vergaser raten.

noch ein guter tipp.... wer günstig kauft, kauft zweimal
    frag jemand hier aus dem forum ob er dir den motor regeneriert!
    über ssw tuningweber gibts aber auch theards, einfach mal die suche benutzen ;)

wo wohnst du ? im osten? dann schlechte karten mit 70ger das sehen die polizisten wenn sie ein bischen ahnung haben; im osten sowieso!
    ich wohn im westen.... die merken das nicht die kennen die dinger garnicht, und wenn doch dann gucken se, sagen schönes ding, gute weiterfahrt ;)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• du musst das gehäuse auf 50,1 oder 53,1mm ausdrehen lassen (komt auf die buchse drauf an) 50 is alt und 53 neue variante...

dann brauchst du einen s70 primärantrieb. und ein normales 3 gang oder 4 gang getriebe und ne s70 kw. ritzel bleiben gleich

vergaser kannste für den stino 70er nen 16n1-11 nehmen .. ansaugkanal und auspuff bleiben gleich, deswegen ist der so beliebt !

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• S70 bekommt ein 16er Ritzel
    und beim Vergaser ist auch der 16N3-5
    Falls Du nen 3-4 hast,einfach eine 72er HD nehmen

bin die ganze zeit mit 15er ritzel gefahren, weil der meister damals meinte das wäre original so??? da muss ich gleich mal nachschlagen

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• 15ner find ich aber besser ^^ kommt man besser von der stelle... jedenfalls mit 5 gang!
    mit 4 ist doof, weil dann der motor immer so hoch dreht.

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Also dann werde ich wohl umbauen lassen...
    Aber nur wo? wie gesagt der SSW ist ganz günstig...
    Aber ich hab schon gelesen, dass der nur normale MZA Zylinder verbaut? Ist das nun gut o der schlecht!!?

Und dann das Gehäuse auf 50mm oder 53 mm ausdrehen, was macht mehr sinn?

• vervollständige mal dein Profil mit einem Wohnort(oder zumindest in deiner nähe)
    denn wenn du bei mir aus der Umgebung kommst dann können wir uns ja mal treffen

und wenn du willst mach ich dir auch deinen Motor

Und nur die Mza Zylinder verbauen ist schlecht da sie für vergleichbare Haltberkeit zu DDR Zylinder`n,
    erst nachbearbeitet werden müssen was ssw nicht macht.

Gibt aber viele tuner die das machen(kannst es auch selber machen, etwas geschick vorrausgesetzt)
    Und ich würde an deiner Stelle dann zu was optimierten greifen(Zweirad-Steinberg,LT,RT,usw.) damit du
    einen besseren Kolben als den Nachbau schrott bekommst
    Gruß Micha

• Bei kbmracingshop.de gibt es 66ccm die auf den Orginal Motorblock passen.Nix auf drehen sondern nur draufstecken.Soll sogut wie der 70er sein.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!