Betrieb eines 85ers

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kauf dir eine einfache 72 er düse fürn bing und einen kleinen bohrer in den größen die du brauchst!

habe einen händler hier der verkauft viele kleine bohrer in verschiedenen untergrößen 85, 90 usw
    kosten nichtmal 1,50€
    mit solchen ist es einfach die düsen für sich selber zu bohren

mfg dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Hi,

Anders, als beim BVF, hat die Düsenbezeichnung beim BING nix mit der Bohrung zu tun.

Also 'ne 68ziger Bing HD hat weniger als 60mm Bohrung.

Reibalen sollen das gleiche bewirken.

solong...

• ähm wieso wollt ihr die Düsen aufbohren.
    Das ist doch ziemlicher murks.

Es gibt von Bing zwei weit verbreitete düsen, die vom Typ "Bing schlitz klein" (das sind glaubich die mit dem 3,5mm Gewinde) und die vom Typ "Bing Schlitz" (4mm)
    Der Bing Vergaser für Simson braucht die M4 Düsen.
    Und es gibt die in so ziemlich allen Größen, nur nicht bei allen shops...

Hier zum Beispiel bei Mopshop:
    http://www.mopshop.de/shop/ind…aee96ce01d023a6489623a0d9
    (man muss zweimal auf den Link klicken damits funktioniert)

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Danke für eure Hilfe.
    Ich denke, ich werde mir ein Bing Abstimmset von 80-102 von ebay zulegen.
    Aber prinzipiell bin ich der Überzeugung, dass der Betrieb eines Bing-Vergasers mit entsprechenden Modifikationen (größere Düse, Auslassverbreiterung ohne Kanalkanten) an einem 85er möglich ist. An einem 70er funktioniert er doch auch...ist zwar ein 2-Kanal, aber ich muss erstmal schauen, wie der 85/4 möglichst nach Drehmoment (und somit geeigneter für einen kleinen Vergaserquerschnitt) und bei mittlerer Übersetzung bearbeitet werden kann.

Nun warte ich nur noch auf das Päckchen von LT und Teile zur Regenerierung.... :bounce:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• wieso um himmels willen wollt ihr zylinder kastrieren? kauft euch nen 90er sport/eco zylinder welcher auf drehmoment untenrum und kleinen gaser ausgelegt ist. da braucht man sich auch keine gedanken über strömungsungünstige kanten machen :i_troest:

• Der Bing 17/15/11... ist mit einem 70/2 schon überfordert. Ich habe sehr viel mit den Bing Vergasern rumexperimentiert, weil diese Vergaser einfach gut sind (am originalen fuffi). Ich weiß nicht, was Du Dir von diesem Setup erhoffst. Dein Zylinder wird laufen, wie ein originaler 70er, wenn überhaupt. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Wenn die HD beim Bing größer als 70 wird, dann bekommst du massive Einstellprobleme mit der originalen Nadeldüse/Nadel, der wird dann jedes mal beim Gas geben versaufen, kleinere Düse ist dann wieder zu mager unter Volllast und es klemmt.
    Die meisten 85/4 laufen so zwischen 5.000-10.00U/Min. richtig gut. Mit einem 15er Vergaser und ohne Luftilterumbau wird das bei so einer Zylinderauslegung niemals nix.
    Versuchen kannst Du es mit einem unbearbeitetem 80er aufgebohrt auf 85ccm mit Asso-kolben. Dann wirst Du es mit dem Bing so auf 7 PS bringen, aber selbst da wird es sehr schwer den anständig zum Laufen zu bringen.
    Was sagt denn der Erbauer des Zylinders zu Deiner Idee? Ich denke mal Garantie/Gewährleistung ist mit dem setup wohl futsch.
    Verstehen kann ich Dich nicht. Na ja versuch macht kluch.
    MfG.MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Sowas Ähnliches hatte ich mir leider schon gedacht. Mir ist durchaus bewusst, dass man, selbst mit modifiziertem Bing, keine volle Leistungsausbeute bekommt.
    Die ganze Sache ist aber etwas komplizierter.....habe ein Gehäuse mit Bohrung von 54,2mm, d.h. ich KANN dort nur einen LT aufbauen. Den alten LT85 hab ich in der D Version mit Asso-Kolben für einen einmalig günstigen Preis bekommen.
    Ausserdem stinkt mir die ganze Sache mit den Bowdenzügen, die an meiner S53 nicht passen dürften....ausser vom Bing, wovon ich noch 2 zu liegen habe.
    Nichts destotrotz muss ich es wohl leider einsehen und einen größeren Vergaser besorgen.

Was lange währt, währt gut! ;)

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ich kram das hier mal wieder raus, um euch von meinen Erfahrungen zu berichten.

Nach Einbau meines LT85D (der allerdings nur ein 2-Kanäler ist) probierte ich es mit einem 19er Amal-Vergaser und Luftfilterumbau. Beschleunigung war gut und eine Endgeschwindigkeit von 90 km/h reichte mir vollkommen aus. Allerdings hat mir die Karre zuviel gesoffen, abnormal viel....worans gelegen hat, weiss ich nicht. Ausserdem war die S53 für meinen Geschmack zu viel laut, vorallem, weil ich sie als Alltagsmoped verwende.

Also hatte ich doch nochmal meinen Bing rausgekramt, Luftfilter auf stino zurückgebaut und erstmal mit 68er HD abgestimmt. Ich war vom Ergebnis doch überrascht. Die Beschleunigung ist zwar spürbar weniger, aber auch mit einem Bing habe ich 85-90 km/h Endgeschwindigkeit erreicht, der Verbrauch liegt nun bei ca. 3,5l und das Drehzahlband liegt nun weiter unten an (trotz AOA1)....also genau nach meinem Geschmack. :D

Wo er anfangs mit der 68er Hauptdüse gut lief, ist sie nach erneuter ZK-A**lyse nun zu mager, vorallem im Teil-und Volllastbereich, sodass ich jetzt größere Düsen kaufen muss.

Welche würdet ihr pauschal empfehlen?

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ich hatte auch mal mit Bing-Vergasern rumexperimentiert. Es handelte sich dabei um die 75 km/h-Ausführung
    und motormäßig 70ccm / 2Kanal orig. und 70ccm 2Kanal leistungsgesteigert.
    Mit dem Bing ist es wie beim Computer: Plug and Play > anbauen + fahren. Maximal den Kolbenschieber etwas hochdrehen
    zwecks Standgaseinstellung aber sonst....Man hat gleich eine Top-Beschleunigung und das Kerzengesicht (ich lehne mich
    mal weit aus dem Fenster raus) stimmt eigentlich immer.Also nix mit verrußten Kerzen.
    Lediglich die Endgeschwindigkeit war bei mir etwas geringer (orig.-Zyl.). War was bei 73-74 km/h. Es war ein Fahrradtacho verbaut
    und der Raddurchmesser einprogrammiert.
    Übersetzung war primär-bzw. sekundärseitig orig. 70ccm. Dann hab ich mir mal einen bearbeiteten DDR-Zylinder mit etwas schärferen
    Steuerzeiten und 73ccm besorgt und selbst mit dem Bing ging der Motor ab "wie Hölle". Kopf war orig. ebenso der Ansaugtrakt.
    Mehr Kompression hätte ich noch realisieren können, war aber nicht so scharf auf Verschleiß....
    Bei Fahrten mit vielen Vollgasanteilen war das Kerzengesicht oft grau, also die HD mit Gefühl und Reibahle etwas "aufgepopelt"
    wegen der Schmierung. Hat Spaß gemacht, lief so ca. 85-90km/h mit den anderen Serienkomponenten (Auspuff usw.).
    Auch vom Motor/Auspuffgeräusch wie normal Mokick, nur das er deutlich höherdrehte, Lenkergriffe haben da richtig vibriert.
    Den Zylinder hat ein Privater bearbeitet, also kein RZT-Gelumpe oder so.
    Aber wie gesagt, selbst mit modifiziertem 70er gut zu fahren, auch wenn die Vmax möglicherweise etwas abweichen kann.
    Durch den kleinen Durchlaß ist die Beschleunigung gerade in den unteren Gängen besser.

• Die Teillastnadel hat nur eine Kerbe.... ;)

Das mit dem Drehmoment untenrum hab ich auch gemerkt...ein enormer Unterschied, als ich von Amal zu Bing gewechselt habe.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!