Bremsenumbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist es möglich die Bremsen irgendwie so umzubauen, daß beide Hebel beide Räder gleichzeitig bremsen ?

Wenn man im Winter bei geschlossener Schneedecke einen Steilen Weg hinunter fährt:

Füße auf dem Boden, also keine Hinterradbremse
    Vorderradbreme auf Schnee -> bang.....

also wärs doch geil daß erst hinten kommt und später dann vorne mit beiden Hebeln
    .....vor allem aber auf der Hand...

:a_zzblirre:

• wie soll das denn funktionieren? wenn das gehen würde, gäbs das sicher schon an anderen motorrädern.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• möglich ist dies Gewiss, aber möchtest du mit dem Fuß die Kupplung treten ?
    Gehen wir mal davon aus, dass du auf glatter Fahrbahn abbremst, irgendwie musst du ja dafür sorgen, dass der Motor nicht weiter beschleunigt.
    Du kannst ja einfach den Zug der zur Kupplung führt abnehmen, dir einen längeren besorgen, und diesen nach hinten führen.
    Dann musst du dir eine Aufnahme für diesen in der Nähe der hinteren Bremsplatte anbringen, und dann kannst du auch mit der zweiten Hebel bremsen.
    Kannst dir ja ein Halbautomatik-Motor besorgen, dann musst du nicht kuppeln.

lg fuenfzigccm

• Das klappt:

1 Bremspumpe auf 2 Scheibenbremsen mit verschiedener Lastverteilung. Nur krieg DAS mit vertretbaren Kosten, zugelassen an der Simson hin.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• technisch ist das sicher machbar, aber mit welchem aufwand-nutzen verhältnis.
    hier ist das simson forum!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Das System is ein alter Hut u nennt sich bei Motorrädern "integrales Bremssystem". Bei den mir bekannten (Sport)Maschinen isses aber so gelöst, dass beim Betätigen der Fussremse vorne eine Scheibe mit verzögert, beim Betätigen der Vorderradbremse kommt dann noch die zweite Scheibe zum Tragen/Bremsen :D Dass dieses Systeme hydraulisch arbeiten, dürfte auch klar sein, denn die Hebelkräfte allein füs Vorderrad stellen manch Ungeübten vor ne Herausforderung. Müssen diese noch verdoppelt werden, um die hintere Bremse zu betätigen, seh ich schwarz.

Ich bin im Schnee bzw auf glatten Strassen immer nur so schnell unterwegs, dass ich den Bock alleine mit der Vorderradbremse stoppen kann. Manchmal sinds halt nur 20...30 km/h. Aber ich bin die letzten Winter sturzfrei gefahren. Okay, einmal hats "plöpp" gemacht u ich hab in ner Schneewehe gesteckt (s.u.), aber das gilt ja nich :D

Gruss

Mustchy

• ich sehe das genauso wie ihr,

ein arbeitskollege muss hald einen sehr steilen hang hinunter zur arbeit fahren.
    dummerweise ist genau in der senke eine kreuzung :lol:

an bremsen ist da bei eis nicht zu denken....
    hat schon öfters seinen sr50 legen müssen weil jemand von rechts gekommen ist :dance:

jedenfalls will der das machen und ist ziemlich uneinsichtig wenns um zulassung/tüv geht,
    hat einen komischen plan das mechanisch zu lösen :dash:
    naja, ist halt ungar, die sind irgendwie echt hart unterwegs 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!