Welcher Auspuff an 90ccm 4Kanal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    ich weiß nich welchen auspuff ich an meinen 90ccm 4 kanal machen soll.......
    hab jetzte einen Tuning Auspuff mit 32mm Krümmer!
    weiß nich ob der ausreicht?!
    und die Auspuffe sollten Originaloptik haben und als Enduroversion erhältlich sein!
    hab schon ein rausgesucht den ich nicht schlecht finde aber ganz schön teuer ist!
    von Langtuning das Reso in Originaloptik als Enduroversion! ;)

• ZT Tuning!
    reicht da der Tuningauspuff mit 32mm Kümmer von AKF????

• Äh, irgendwie seh ich den nirgends beim ZT85er auf der Page:
    http://www.zt-tuning.de/S85-Gelaende-Komplettmotor
    http://www.zt-tuning.de/S85-Strasse-Komplettmotor

Da stehen nun 3 verschiedene zur Auswahl, und wer zuviel Taschengeld über hat, kann sich sicherlich auch einen auf Anfrage basteln lassen.

Müssen die Tuner denn extra noch auf die Seite schreiben, dass Fremdauspüffe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passend sind ? Ich befürchte es...

• Bei so einer Auswahl muss du dir erstmal in klaren sein, was für ein resonanzbereich du fahren möchtest bzw einsatzzweck. Und so wie denke wegen Ori optik sollte der für die öffentliche straße sein.

Und da sollte man den am besten nimm doch einen AOA3 oder ZTreso09 und lässt dir die anpassen für Enduro ausführung, man brauch doch auch nur einfach die Tuner fragen. Die Reißen euch doch für solche fragen nicht gleich den Kopf ab. Die wissen das halt am besten was man da machen kann auspuff mäßig, besonders wenn es auf enduro basieren soll ;)

Beispiel: ich fahre einen RZT 90/4DA und habe mir von RZT einen Sportauspuff R geholt, siht etwas anders aus als Ori, dafür geht der ganz Ordentlich und passt zu meinen Zylinder, da RZT den auch noch etwas angepasst, passend zum Drehzahlband was ich wollte. Und der geht gut und der Zylinder hält was versprochen wurde mit dem auspuff.

• hab ein langtuning reso... da rate ich dir von ab..
    im unterem bereich kommt nix... und du musst immer auf drehzahl fahren... kann sein das bei 90ccm das anders ist ich hatte den nur mit 70 ^^

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• hab ein langtuning reso... da rate ich dir von ab..
    im unterem bereich kommt nix... und du musst immer auf drehzahl fahren... kann sein das bei 90ccm das anders ist ich hatte den nur mit 70 ^^

Klasse Aussage. Bei den 70cc-Motoren, für die LT diesen Auspuff empfiehlt, funktioniert der sehr gut.

Wenn du einen stino 70er hattest, ist's klar, dass der nicht die Wurst vom Teller reißt.

Ein guter Motor ist wie ein guter Sportler, und der Auspuff sind die passenden Schuhe.
    70cc sind auch noch keine definitve Angabe, der Motor kann für alles Mögliche ausgelegt sein. Das ist wie ein Mensch, der 70kg wiegt. Ist er 1,80, ist er athletisch, ist er 2m, dann ist er dürr und ist er 1,65, dann ist er aller Wahrscheinlichkeit nach fett.
    Deshalb muss immer eine Symbiose aus Sportler und Schuh, also Motor und Auspuff angestrebt werden. Es ist auf jeden Fall möglich, dass mehrere Auspuffe an einem Motor passen, so kann ein Jogger auch mit Laufschuhen von Adidas, Puma oder Nike klarkommen. Aber er wird sich sicherlich keine Gummistiefel beim Marathon anziehen.
    Ein Fußballer wird keine Balletschuhe tragen, und wer ins Gebirge will, wandert nicht mit Flipflops.
    Daher kommt an einen Stino70er auch kein LT-Reso.

Überhaupt, 70cc. Was ist das überhaupt für eine Aussage, um zu behaupten, dass der LT-Reso unpassend ist ?
    Das ist so ungenau, da gibt sich höchstens das Finanzamt zufrieden, wenn es den Hubraum für die KFZ-Steuern verlangt.

Also werdet mal etwas präziser und hört auf, ständig Äpfel mit Birnen gleichzusetzen, um dann zu behaupten, im Obst sei zu viel Fructose.

• gut das ich an diesem motor ein 70/2 SZ gefahren bin, ein 70/4 MZa und 70/6 eigenbau.
    in allen drei zylindern kam unten rum nix und obenrum geht der ab wie sau,
    wofür ist es denn ein reso? der verschiebt den resonanzbereich nach oben?!
    ich hab das ding nicht an nem stino 70 gefahren. und ich rate trotzdem von ab
    so ein auspuff ist für die rennstrecke super geeignet da man jeden gang vol lausfahren kann und dann direkt wieder im näcsten gang im reso ist,
    in der stadt jedoch ist damit fahren einfach lästig weil man immer hochtourig fahren muss weil untenrum kein dampf kommt.
    ist nur meine meinung ich ich philosphir nicht über birnen äpfel sportler und turnschuhe.
    ich sags so wie ichs empfundne habe. auserdem beaver, selber mit dem LT reso schon gefahren?

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Kann sein, dass ich mal den LT-Reso gefahren, du fragst Sachen, ich hatte bis jetzt nicht nur 3 Resos unterm Popo.
    Auf jeden Fall baue ich mir solche Anlagen aber selber, und im Grunde ist die Leistungscharakteristik immer gleich.
    Außerdem haben LT und ZT schöne Diagramme auf den Seiten, weshalb man da auch ohne Fahrtest gut urteilen kann:

Schau dich mal auf der LT Seite um, alle Zylinder, die mit dem LT Reso empfohlen werden, haben die maximale Leistung bei 9000 1/min und erst ca ab 5000 1/min gehts vorwärts. Da weiß ich doch schon vorher, in welchem Bereich der Auspuff agieren wird, egal an welchem Zylinder. Und wenn dazu der Zylinder noch unpassend ist, so wie bei dir, weil ich da nirgends was von LT-Zylindern lese, dann kann sich das komplett beißen, weil der Auspuff den Motor in Drehzahlen hebt, die der Rest nicht schafft und es wird kein schönes gefahre.

Und jetzt vergleiche mal die Diagramme vom LT85 mit LT Reso und ZT85 mit ZT Reso. Na, fällt dir was auf ? Genau, die Höchstleistung liegt bei beiden bei 9000 1/min!
    Da man am Orginal-Auspuff bis auf die Kegelgeometrie und Position nicht viel verändern kann, lässt das den Schluss zu, dass beide Auspuffanlagen sehr ähnlich sein müssen.

Und du sagst jetzt: Auf keinen Fall LT-Reso.
    Das kann ich jetzt nicht stehen lassen, weils einfach Quark ist.

Wenn man weiß, dass auf Dauer die Drehzahlen nicht fahrbar sind, weil viel Stadtverkehr etc, dann hol ich mir natürlich keinen Reso in Originaloptik, sondern eher AOA3 (auf Anfrage AOA2). Und wenn selbst das noch zuviel ist, dann hätte man den ZT85 Gelände holen sollen (ähnlich LT85D), der seine Höchstleistung bei ~7000 1/min hat.
    Sind doch nun genügend Leistungsdiagramme zum Vergleichen online.

Geht doch einfach mal auf die Herstellerseiten, öffnet ein paar Tabs und stellt die Diagramme nebeneinander. Besser gehts doch garnicht.

Und da nirgends was von den MZA-flöten steht, gehören diese auch nicht an diese Motoren. Ganz einfach. Durch ausdiskutieren wird das auch nicht anders. Die ganz sturen können das dennoch praktisch testen, um hinterher zu dem gleichen Schluss zu kommen.

Ein Anruf beim Hersteller hilft da auch weiter. Oder eine Mail. Wer den Motor für einen mittleren 3stelligen Betrag gekauft hat, bekommt da auch Hilfe zum restlichen Setup. Und ich kann euch versprechen: Ihr werdet das gleiche hören, wie ihr soeben gelesen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!