Navi an 6 Volt Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe ne Simson Schwalbe mit 6Volt und würde gern ihrgendwie nen Navi dran hängen. Doch die Navis haben ja immer 12 Volt.
    Hat jemand Erfahrung damit bzw. selbst eins an seinem Moped?

Grüß
    yoschi

• Also per Zigarettenanzünderkabel wird ja laut meinem Navi von 10-30V Eingangsspannung auf 5V Ladespannung heruntergeregelt ( habe selber PVL 12V ). Also sollte es doch eigentlich kein Problem sein direkt mit 6V Bordspannung der Simson an das Navi zu gehen ?!? Klar ist das auf dauer nicht gesund, denke ich zumindest mal. Aber Du wirst es ja wohl auch nicht täglich dran haben. Mein's brauch ich wenn's hoch kommt 1x pro Quartal... Zur Not halt eine Sicherung zwischen schalten um Spannungsspitzen die das Gerät killen könnten abzufangen. Ist halt die Anfänger und n00b-Variante...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Läuft nicht ohne weiteres bei einer 6V Simmi.

Der Regler der in solchen "Weitberechssteckern" ist kein "Low-Drop"

Zu Deutsch :er kommt mit solchen Geringen Unterschieden (6 zu 5V) nicht klar und wird deshalb wohl eher nicht laufen -> Das navi bekommt nicht GENUG Strom .. schon komisch aber ist so.

Das liegt an dem einfachen Aufbau der Regler.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Falsch ausgedrückt meinerseits... meinte eher alten Zigarettenanschluß abknippsen oder Stecker nutzen der in die Ladebuchse des Navi's passt ! Also auf deutsch, direkt mit den 6V der Simson in das Navi gehen, nicht über den Stecker der in den Zigarettenanzünder kommt. Darin sitzt doch der Trafo ?!

• Würde ich dennoch lassen.

Weil selbst dort werden 5v verlangt (ok ein Volt...)

Aber :
    die Sache ist die :
    Fass mal an den den Bremslichtschalter wenn der Motor läuft(und mit dem gleichen Finger an Masse) !
    Du wirst in Kurzen Abständen "leicht" einen Gezimmert bekommen (zumindest gehts mir so)

Willst du DAS dem Navi antun ?

Das Überlebt nicht lange oder die Ladeschaltung für den Internen Akku reißt den Arsch hoch (was das fürs Navi bedeutet...)

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung

• Zur Not halt eine Sicherung zwischen schalten um Spannungsspitzen die das Gerät killen könnten abzufangen. Ist halt die Anfänger und n00b-Variante...

Klar, nix halbes und nix ganzes... Würde wenn ich 6V hätte halt nen 2. oder 3. Akku zulegen. Dank 12V hab ich das Problem ja nu nicht.

• Ne Sicherung fängt nix ab -> Zu Träge !

Eher ein Kondensator (Speicher doch den Überschuss und gib ihn dann ab wenn er gebraucht wird).

Marcus

• geh da bloß nich direkt vonner batterie ins gerät!!!! im fahrbetrieb sind da mehr als 6Volt dran, weil dein motor die batterie ja lädt. aber selbst 6V schrotten das ding wahrscheinlich schon, das is schließlich alles mikroelektronik und kein 30jahre altes kofferradio.

• Am besten:

Bleigelakku(12V) im Herzkasten Zusätzlich Versenken und da das Navi Anschliessen ... Feddisch.

Marcus

• Mahlzeit!

Schau mal in die Suche (ich bin grad zu faul), die Frage kam öfter.

Auf keinen Fall von der Batterie direkt ins Navi! Die Dinger werden oft mit 5V betrieben, bei 5,5V ist schon oberes Ende des Fahnenmastes. Bei den 6...7,5V der Bordbatterie ist schnell schluß mit Navi. Sind immerhin 20...50% zu viel!!

Lösungsansätze:
    - Eigenbau eines Low-Drop-Reglers, z.B. wie von Timster beschrieben mit dem LM2940.
    - Versuchen, ob das Autoladegerät nicht auch mit 6V statt 12V klarkommt. Laut Datenblatt kommt mindestens einer der oft verwendeten Schaltregler bereits mit 5,5V klar, es besteht also eine Chance.

GlückAuf!

MacHeba

• Endlich mal einer der meine Meinung Teilt.

Auch wenn ich das mit den Schaltreglern nicht wusste,da ich immer Davon Ausging das Linearregler(Alâ 780xx) zum Einsatz kommen (Weil Günstig)

Marcus

• Also wenn ich mir nen Zigi Anschluss an die 6 Volt Batterie bastel und das Navi mit dem Stecker dort anschließe könnte es klappen? Vielleicht sollte ich bevor ich es in das Navi stecke mal die Spannung am Mini USB messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!