Habe gestern festgestellt das meine kette mal mehr mal weniger gespannt ist,da bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt das mein Ritzel Spiel hat .Das heißt ich bekomme es nicht mittig auf die Welle (loch zu groß) ist das normal oder wegschmeissen und neu kaufen?
Antriebs Ritzel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
eher wegschmeißen und neu kaufen
ist es wirklich das ritzel oder hat die welle an sich spiel im lager?
Oi!
-
Nein ist das ritzel das Eiert es sitzt ja fest aber ich bekomme es nicht mittig auf die Welle weil das loch zu lang ist
-
Meinst du jetzt das 15er Ritzel im Motor ? Oder das 34er auf dem Hinterrad ?
-
Weder das eine noch das andre
ist eine s53 m habe ein 51 und 14 drauf meine aber das kleine am getriebe also das 14er -
Auf jeden Fall weg damit und sofort ein neues rauf. Hoffentlich ist die Welle nicht schon abgenudelt.
-
Die Welle ist härter als das Ritzel. Jedenfalls als die Nachbauritzel. Da lutscht es schön die Bohrung aus und man kommt kostengünstig weg, indem man einfach das Ritzel wechselt.
Die Mutter hat auch eine geringere Festigkeit als die Welle, also wenn man die Mutter überdreht, dann ist das Gewinde auf der Welle noch tiptop.
Die Konstruktionen stimmen also
-
Das gibt Hoffnung die welle sieht noch Top aus das neue Ritzel ist bestellt habe auch mal ein 15 bestellt mal schauen ob ich es drauf bekomme mein schwiegervater hat damals schon das Gehäuse für das 14 bearbeitet scheiss Mofa Version

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!