Schwalbe überhitzt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe heute mit meinem kr50/1 eine kleine tour von ca 40 km gemacht

Dann bin ich einen berg mit unglaublicher steigung hochgefahren, nur im ersten gang schaffte ich es mit ca 15 kmh hochzufahren
    als die strecke dann wieder gerade wurde fuhr die schwalbe nurnoch 30kmh im dritten gang

Hab sie dann abgestellt und abkühlen lassen, danach fuhr sie wieder tadellos

Ist das normal das der motor so überhitzen kann oder liegt das an was anderem?

• ok du hast eine gebläsegekühlte. hm eigentlich sollte die gut durchkühlen, kann aber auch der auspuff gewesen sein. der zu heiss wurde

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• was ist eine KR50/1?

Meinst Du eine KR50 oder eine KR51/1?

Nebenbei... du hast eine Gebläsemotor.... sprich Fahrtwindkühlung.... also sollten höhere Temperaturen bei wenig Gegenwind die Motorleistung schon beeinflussen..

• Gut okay
    Ich hab dann auch manchmal das problem das die schwalbe bei vollgas (aber nur sehr selten) ruckt also das sie kurz kein gas gibt
    Ich drücke dann die kupplung und gebe etwas gas das der motor im leerlauf hochdreht und dann gehts wieder
    Ist echt nur sehr selten

Ja hab mich verschrieben, sorry

• Also Gebläsemotor und Fahrwindkühlung sind aber 2 verschiedene Sachen, oder nicht?

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Da hatte ich mich verkehrt ausgedrückt...

Wenn man einen konstanten Luftstrom hat... auch durch ein Gebläse... dann wird der Motor bei einer "unglaublichen Steigung" aufgrund des Ausfahrens der niedrigen Gänge trotz der Gebläsekühlung wärmer werden...das meinte ich...

• Wenn man einen konstanten Luftstrom hat... auch durch ein Gebläse... dann wird der Motor bei einer "unglaublichen Steigung" aufgrund des Ausfahrens der niedrigen Gänge trotz der Gebläsekühlung wärmer werden...das meinte ich...

warum denn?

die drehzahl und damit das gebläse sind doch hoch wenn man im ersten schnell fährt, aber gut 15 is ja nich schnell

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Hey ;) ,

also ich würde sagen, das so ein Gebläsemotor echt super gekühlt wird, ich denke das das Problem einfach allgemein das Fahrem im 1. Gang war, denn fährst du im 1. Gang über eine ordentliche Strecke(und dann noch mit Steigung) ist meiner Meinung nach die Wahscheinlichkeit sehr groß, das auch das Bild der Zündkerze darunter leidet. Ist dann einfach total verölt und somit schlechter Funkkontakt-->schlechte Verbrennung-->wenig km/h...wennde dann mal richtig im leerlauf freibläst(wie du ja beschrieben hast) wird alles "freigeblasen".

außerdem wird durch das Fahren im 1. Gang auch der Aupuff etwas zugesetzt (wegen dem vielen fetten Gemisch)-->da hilft dann auch mal das "zärtliche" freiblasen im Leerlauf (aber nicht zu lange :!: )

"alle Angaben wie immer ohne Gewähr" ^^

mfG

Marvin

> S51 B2-4 (60ccm, Bing)
    > SR 4-2/1 (Orginalrestauriert)

• Wieso sollte das Gemisch im ersten Gang fetter sein als im Leerlauf ?!? Das ist doch komplett unabhängig !

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• der Motor hat im ersten Gang ganz einfach mehr Kraft, deswegen benötigt er auch sehr viel mehr Benzin als in den höheren Gängen,
    ich meine nicht, dass das Gemisch ein anderes ist, sondern das sich allgemein MEHR gemisch im Verbrennungsraum befindet, was auf Dauer zum "Absaufen" führt,
    hatte mal das Problem das ich zwangsläufig über etwa 7km im ersten Gang fahren musste, da ich nicht mehr in den 2. Gang schlaten konnte-->das Problem war
    ganz einfach, das der Sprengring, welcher die Schaltwalze hält, abgefallen war...nachdem ich dann zu hause angekommen war, habe ichd ann meine Zündkerze gereinigt, da sie extremst verrußt war, sie war DUNKELSCHWARZ ...das hat sich unter anderem auch bemerkbar gemacht, in dem sie den letzten Kilometer(in etwa) spürbar weniger Bums hatte...

ich hoffe meine Meinung/Gedanken sind nachvollziehbar ?(^^

Lg Marvin

> S51 B2-4 (60ccm, Bing)
    > SR 4-2/1 (Orginalrestauriert)

• Es befindet sich nicht mehr Gemisch im Brennraum. Das Volumen des anzusaugenden Gemisches hängt von der Resonanzdrehzahl und den darauf abgestimmten Komponenten und dem Hubraum ab.

Wo sollte das herkommen ? Getriebe und Kurbelgehäuse/Zylinder sind vollkommen unabhängig. Begründe logisch, und ich glaub dir ;) Es ist aber technisch absolut unmöglich, außer du verwendest einen Kompressor der übers Getriebe geflanscht is :D

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!