halbmond(kw) schon zweimal abgebrochen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich hatte letztens ja schon einen thread über fehlzündungen beier vape , wo nachher dann der Halbmond abgebrochen war. Danach hatte ich einen anderen Motor verbaut, allerdings lief der nicht schön und deswegen hatte ich jetzt den Halbmond aus dem Motor in den alten eingebaut. Einmal angetreten und schon war auch der Halbmond wieder entzwei gebrochen ....
    Woran kann das liegen das in den einem Motor immer die Halbmonde abbrechen? An zu großem Fertigungsspiel?? Vor der Vape lief der Motor ja super mit dem ersten Halbmond..

M541 der alter Motor
    M531 der zwischenzeitliche Motor

mfg Thilo

• Hast Du auch brav einen Federring vor die Mutter gesetzt????
    Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• ja habe ich ;)
    habe auch , meiner Meinung nach, gut festgezogen .. bin zwar jetzt nun nicht der stärkste :D aber sollte eigentlich reichen. Gibt da es eigentlich auch ein genaues Drehmoment für den Anzug ?? Oder ist es bei der Schraube eher nachem Gefühl??

mfg thilo

• Hat sich das Polrad vorher mit der Hand drehen lassen?Wenn die Magnete an einer Spule hängen bleiben und Du mit dem Fuß ankickst, könnte bei einer Blokade auch der Halbmond abscheeren.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• ah danke :D wollte mir sowie so nen drehmomentschlüssel holen da kann ich den schon dafür verwenden xD

ja konnte vorher kurbelwelle über das polrad drehen, ein schleifen habe ich da auch nicht festgestellt, grundplatte habe ich auch keine schleifspuren feststellen können, hatte schonmal nachgeguckt weil der dreigang motor schleifgeräusche erzeugte beim gaswegnehmen..
    aber kann es sonst an irgendwas liegen, das die abbrechen??

mfg thilo

• ..es kann sein, das in der Nut vom Polrad noch die Reste von der alten Scheibenfeder drinnen sind.
    Das hast du eventuell nicht bemerkt, und nach Einsatz einer neuen Scheibenfeder wieder montiert,
    ohne das die neue Scheibenfeder in der Nut des Polrads gegriffen hat. Dadurch konnte der Konus der KW
    mit dem Gegenkonus im Polrad nicht tragen. Dadurch hat sich dann vermutlich das Polrad zu 2. Mal gelöst.

Wenn also die Scheibenfeder in der KW-Nut nicht in der Polrad-Nut greift, wird die Scheibenfeder plattgedrückt.
    Der Konus kann dann nicht tragen, und das Polrad löst sich wieder.

Also mal Überprüfen!

Gruß Peter

Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

• Ich zieh die Mutter immer nach Gefühl an, und mir ist bis jetzt ein einziger Halbmond zerbrochen. Dummerweise vergaß ich, die Mutter anzuziehen :biglaugh:

Der Rotor wird kraftschlüssig auf der KW gehalten, also wenns die Halbmonde permanent abschert, stimmt entweder was mit dem Rotor oder dem KW-Stumpf nicht.
    Einfach mal mit Edding oder Kreide den KW-Stumpf ankritzeln, Rotor ohne Halbmond aufschieben und wieder abziehen. Evtl Rotor etwas verdrehen. Anhand der Farbreste erkennt man, ob die Kegel passgenau aufeinandersitzen oder zuviel Spiel haben.
    Bei Spiel idealweise die Kurbelwelle wechseln. Da das aber aufwändig ist, gibts auch eine Kompromisslösung: Einschleifpaste. Elsterglanz könnte auch gehen. Also KW-Stumpf einpinseln und den Rotor darauf drehen, ab und an mit Edding/Kreide den Sitz kontrollieren. Das Spiel solange wiederholen, bis keine Farbe mehr auf dem KW-Stumpf über bleibt.
    Dummerweise schleift man nicht nur den Stumpf an, sondern auch den Rotor.
    Von daher geht die Scheiße von vorne los, wenn man die Zündung in einen anderen Motor einbaut. Daher halte ich von dieser Methode auch nicht viel.
    Also lieber gleich richtig machen und neue KW-einbauen. Ist die KW neu, hat der Rotor einen weg.

Wenns den Rotor paar mal durch Abscheren über den Stumpf jagt, kann man aber auch Einschleifpaste nehmen, dann ist 's eh vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!