2 Lecks an meiner Simson S51 B1-4. Helft einem Neuling!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @ alle,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und gleich komme ich mit einem Problem.
    Meine Simme verliert sehr viel öl. Einmal an dem Spalt unterm Motor zwischen Motor und Kupplungsdeckel
    und es tropft vom Ganghebel runter. Also wahrscheinlich irgendwo da wo der in den Motor geht und dann läuft es an ihm runter.

Ich habe:
    - Kupplungsdeckeldichtung (soll die aus Papier/Pappe sein?)
    - O-Ring 12x3
    - Werkzeugkoffer.

Ich hasse Mechanik, will mich aber überwinden und alles an dem Moped selber machen.
    Hat jemand nen Vorschlag wie ich die Sachen reparieren kann, bzw. was kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus!

• tasuch ncoh den simmering an der kickstarterwelle.. und alles wird gut. hier musst du nur die sahcen demontierenud weider aufstekcen soltle ohneanlietung wunderbar klappen. dabei ist kein spezialwissen von nöten

• dortwo du den o ring gekauft hast... perfekte bezeichnung dafür ist radialwellendichtring.

• Die die heißen meisten Wellendichtringe und die gibts in den meisten Shops (siehe Werbung oben und unten im Forum) die Simsonteile verkaufen.
    Aber du kannst deinen Motor auch, wenn du willst, fachmännisch regenerieren lassen. Zweirad Steinberg (hier im Forum "Schwarzfahrer") macht da eine top Arbeit sowie viele andere User auch. Ich persönlich kann nur von Erfahrungen von Zweirad Steinberg berichten und die sind durchweg positiv. Kostet nicht die Welt und du hast eigentlich ewig Ruhe, was sowas angeht.
    Und "misterx" ich würde dich echt bitten, ein wenig besser auf deine Rechtschreibung zu achten, liest sich nicht leicht mit einem Fehler in jedem dritten Wort.

• also wegen undicht direkt zur Regeneration schicken halt ich für übertrieben

Deine Undichtigkeiten kannst du durchaus selbst reparieren:

- Öl ablassen
    - Deckel entfernen (ich empfehle die Deckelschrauben dann gleich durch neue mit Imbus-Kopf zu ersetzen)
    - die Dichtflächen ordentlich von Altbestand säubern

Das Schwierigste ist für den Ungeübten der O-Ring auf der Kickerwelle, denn um diese zu erreichen muss die unter Spannung stehende Feder gelöst werden, pass auf dass dir dabei nix wegfliegt, dann kannst du die Hülse runter ziehen und findest darunter den besagten O-Ring.
    Beim Zusammenbau einfach rückwärts alles wieder rein und ran. Die Feder geht nur in einer Position sinnvoll zu spannen, ansonsten hängt der Kicker runter oder du kriegst es nicht gehalten zum Schrauben, ergo kann man da auch nix falsch machen. Neue Dichtung nicht vergessen und denn wars dass auch schon.
    Denk dran beim zuschrauben: Fest reicht völlig und nach ganz fest kommt ganz lose und viel Trauer ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Welche neue Dichtung meinst du zum Schluss, ach mann ist das blöde ich will die jetzt nicht bestellen müssen, schaut euch mal das Wetter an, 19 Grad wäre perfekt um damit zum Sport zu düsen.

• Ok hat sich erledigt, ich hatte den motor nur mit öl überfüllt.

Aber ich glaube gleich übergiesse ich sie mit benzin und zünde sie an.
    Dieses ding macht mich verrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!