Gab es die S51 E/4 mit Enduro Kotflügel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich bin neu hier,Suche habe ich schon benutzt.Ich baue gerade eine originale S51 E/4,also die N-Version der Enduro auf.Ich weiß das die Kisten bis 1987 gebaut wurden.Ich weiß aber nicht ab welchen Baujahr es das Plasteschutzblech gab.
    Ich kenne es serienmäßig von den 12V-Mopeds ab 1988.Wie lange es den Kotflügel schon davor gab weiß ich nicht.Und ob er auch an der N-Version war,bin ich mir auch nicht sicher.Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.Übrigens bin ich Bj.1976 und kenne alle gängigen S51 Typen noch life,die haben mich als Kind schon begeistert.Nur bei dieser Sache finde ich keine Antwort.

• Was los Leute keine Ahnung? Keine Antworten?
    Bin ich hier vieleicht in falschen Forum?
    Kennt sich keiner mehr aus?
    In vielen Foren steht so viel Schwachsinn aber wenn man wirklich mal was wissen will,kann einen keiner helfen.
    Schade

• Hallo

Ich hab ne S70E. Will ma versuchen dir zu helfen. Ich zitiere aber nur aus ner Typen-Chronik. Also von selbst weiß ich das auch nicht.

Also:
    S51E wurde ab Dez. 81 in Serie gebaut.
    So hier wirds Spannend: Ab 87 konnte die 50ccm³ Version der Enduro wahlweise mit hochgezogenen Kunststoffkotflügeln, unter der Bezeichnung S51E II, geordert werden. Sie wurde dann als etwas günstigeres Enduromodell verkauft.
    Im Januar 1989 straffte Simson das Mokick-Programm. 12V Elektrik wurde eingeführt, die 3-Gang Modelle wurden Dezember 88 eingestellt.
    Für dich vielleicht wichtig, die "billige" Enduro fiel im Jaunuar 89 ebenfalls wegen mangelnder nachfrage aus dem Programm.

Hoffe ich konnte dir helfen. Ich entnehme daraus, dass es die Plastekotflügel also auf Wunsch gab. Keine ahnung ob das stimmt. Hab nur geblättert, gelesen und hier rein gestellt.

Grüße aus Westfalen

Die Country :bounce:

• also laut den oldenburgern (http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html) war nur das normale schutzblech verbaut ; ABER auf der seite haut so einiges nicht hin, also keine sichere quelle

kann jetzt auch kein bild auf meinem rechner finden

bin mir jedoch recht sicher, daß auch die E4 modelle mit plasteschutzblech ausgeliefert wurden

wobei ich mir wiederrum auch wieder nicht sicher bin, da ja dann die teurere klemmgabelbrücke hätte benutzt werden müssen - und das an nem mopped wo an allem gespart wurde

uff wie wars jetzt?
    ich werd die tage mal nochmal n bisschen rumfragen und in nen paar büchern gucken...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat

versuchs dochmal mit dem kurz gefragt - schnell geantwortet fred. dann musste nich son langen text schreiben mal ne frage: kennst du wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

Also wenn ich bei Wikipedia schon die Bilder sehe,Enduro in Blau- und Rot-metallic mit gebogenen Obergurt,TS-Lenker und schwarzen Federbeinen und überbreiten Endurolenker,denke ich,ich bin da falsch.Im übrigen steht da auch keine Antwort auf meine Frage.Übrigens habe ich die originale Simson CD aus den Museum in Suhl,leider auch ohne Antwort auf meine Frage.Ich kenne auch das Museum in Suhl aber da stehen mehr so Prototypen rum.Auch kein Erfolg.
    Und wozu gibts denn so ein Forum wenn man solche Fragen nicht stellen soll.Weil keiner ne Antwort weiß?

• Nächster Gedankengang:

Normalerweise sind die Kotflügel in Silber lackiert.Der Plaste-Kotflügel ist Schwarz.Ab den 12V-Mopeds waren auch die normalen Kotflügel schwarz.Silberner Kotflügel hinten und schwarzer Endurokotflügel vorne passt nicht so richtig.
    Fachfrage:Gabs diese silber-schwarze Kombination? Kennt jemand so was vor 1989 )?Oder hatten die Enduros,6Volt vor
    1989 schon schwarze hintere Schutzbleche in Verbindung mit den Enduroschutzblech?
    Wer kennt sich aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!