Schleifende Bremsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simsonfreunde !!!

Und zwar habe ich bei meiner S51 schon seitdem ich sie habe das Problem, dass ich die Bremsen nur so ordentlich einstellen kann, wenn ich sie etwas schleifen lasse, d.h. wenn ich einen ordentlichen Druckpunkt bekommen will.
    Ist es eigentlich generel möglich die Bremsen einer Simmer "perfekt" einzustellen, wie es auch beim Motorrad möglich ist???

Was kann ich alles gegen dieses Schleifen machen???
    Habe schon von Zentrieren, Schleifen usw. gehört, aber was hilft wirklich??

Hat einer von euch evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt?

Mfg lelion

• was heißt schleifen?
    Has du die Bremsbacken erst neu eingebaut? Wenn ja ist es logisch das sie ein wenig schleifen.
    Fahr einfach los dann schleifen se sich schon ein ;)

FolksWagen

• Also Bremsen schleifen heißt bei mir, wenn ich z.B. den Vorderreifen anhebe und im Stand lehr drehen lasse, dass er nicht absolut frei dreht, sondern immer wieder "schleift".

Und meine Frage ist jetzt ob/wie man das beseitigen kann oder ob man sich damit abfinden muss, was ich eigentlich nicht will !?

Vg lelion

• Versuchs halt mal mit zentrieren, das hat ja keiner erfunden weil er Langeweile hatte :D

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Also meine beiden Felgen habe ich mir vor einiger Zeit zentrieren lassen.

Liegt es also an nicht richtig zentrierten Felgen ??? Oder tritt es auch so in einem gewissen Maße auf???

• also ich kann mir schwer vrostellen des es an einer falsch zentrierten Felge lietg.
    ich hab auch neue Bremsbeläge reingemacht und wenn des vorderrad von hand drehen will gehts auch saus chwer, aber sobald ich fahr merkt man des net.

FolksWagen

• also ich kann mir schwer vrostellen des es an einer falsch zentrierten Felge lietg.
    ich hab auch neue Bremsbeläge reingemacht und wenn des vorderrad von hand drehen will gehts auch saus chwer, aber sobald ich fahr merkt man des net.

Datt merkste dann anner nächsten Tanke! :thumbdown:

Also wenns mal janz wenig schleift, würde icks einfach sein lassen, finde dich mit ab und 500km isses vielleicht weg, das macht dann nicht soviel aus. Aber wenns richtig dicke schleift, ist es Mist. Ich kann nachvollziehen wie du dich damit rumschlägst;) habe selbst immerwieder Ärger mit den Dingern. Kannst ja mal probieren Bremszwischenlagen einzusetzen, dann lässt sich grade die Vorderradbremse wesentlich besser einstellen. Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel an Möglichkeiten, denke ich.

Die Hinterradbremse bekommt man eigentlich recht gut hin. Meine zieht richtig gut, und das Rad blockiert nach wenigen Fußbewegecentimetern.

LG Tony

• zentrier mal die bremse und nicht die felge!

am besten machste das mit noch nem anderen
    achse lösen, einer zieht am bremshebel und hält diesen fest, der andere schraubt die achse fest - fertig

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Perfekt einstellen kan nman die shcon.. ist aber mühseelig...
    aber wenn du ein guten tipp willst, hol dir irgendwann wen ndie beläge ein bischen abgenutzt sind distanz platten für Die bremsen
    zum zwischen Legen
    und nun pass auf:

Bei der Vorderbremse Tust du dieses Plättchen Auf die untere Bremsbacke wenn du die Bremse einbaust,
    Und bei der Hinterradbremse auf die Obere.
    hab ich gemacht und die bremsen sind nun mindestens doppelt so gut ....
    Warum das so ist kann ich nicht genau sagen aber wurde hier im forum mal erklärt... irgendwie weil die backen
    zuerst greifen und keine ahung... auf jedenfall wird davon die bremsleistung viel viel besser!

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!