Was muss ich Blechen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei Gegenwind komme ich nicht über 40 km/h und aus dem Motor kommt ein koische Geräusch.
    Das Geräusch ist aber nur da wenn ich auch echt fahre, also wenn ich stehe ist das Geräusch nicht da.
    Es ict auch da wenn ich nur rolle und kupplung ziehe.

Hallo,
    Das könnte z.B. ne ausgelutschte Kette sein, gibs für ca. 10€ neu.
    Wenn du nicht grade vor Interpol auf der Flucht bist und nicht J.Bourne heißt,
    gib doch mal deinen Wohnort bekannt. Oder den Landkreis. Mit etwas Glück gibts ja einen hilfsbereiten Simsonfreund im Umkreis.
    ;)

• Du brauchst also einmal Motorüberholung und einmal Elektrik neu.

VAPE-Zündanlage geht auch bei den 1964ern. Du hast zwei Möglichkeiten:

(1) Einbau einer neuen Kurbelwelle mit dem "üblichen" Konus und Verwendung der normalen Simson-VAPE. Das empfiehlt sich, wenn du viel fahren möchtest, denn mit so einer Kurbelwelle tankst du dann auch 1:50 anstatt 1:33. Auch passt hier eine originale Verkabelungsweise zur VAPE.

(2) originale Kurbelwelle, spezielle VAPE-Anlage aus dem Sortiment von powerdynamo.biz. Nachteil: Beide Teile sind teurer als die Standard-Variante. Vorteil: Diese VAPE-Variante macht alles auf Gleichspannung. (Nachteil beim Vorteil: Die Verkabelung muss komplett anders gemacht werden.)

Vielleicht möchtest du aber auch

(3) die rare 1964er Schwalbe richtig schön und durchgängig original restaurieren, oder sie jemandem verkaufen, der das möchte ... und dir dann eben doch eine modernere fürs tägliche Fahren holen.

• Hallo stephanl,

kommst du nicht aus St. Tönis? Ich meine, dass du das mal geschrieben hattest... Wenn du möchtest, kann ich ja mal vorbeikommen und mir die Schwalbe mit ihren Problemen anschauen und dir beim Reparieren helfen. Melde dich bei mir per PN, wenn du das möchtest.

MfG No.1 Schumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!