Revolution der Physikalischen Gesetze durch Schwalbentacho...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

also ich habe ein Problem mit meinem Tacho an der Kr51/1 K.
    SObald er über 55-60 geht beginnt er extrem zu springen. Ab 60 dann hört man ein Rattern. So als ob man bei laufendem Motor den Kickstarthebel runterdrückt.

Die Nadel springt dann immer zwischen 70 und Anschlag hin und her (also max. Geschwindigkeit) und das will ich nicht so recht verstehen^^ Also wenn es schnell wird bleibt die auch am Anschlag. Drossel ich die Geschwindigkeit dann auf unter 60 läuft der Tacho wieder normal und das rattern geht auch augenblicklich weg.

Als ob da irgendetwas durchrutscht, aber der Tacho geht ja nicht auf 0 sondern eben auf max, das finde ich komisch.

Der Antrieb ist komplett geölt und auf Kontakt eingestellt, die Tachowelle habe ich jetzt 3 mal komplett mit Ballistol geschmiert und so knickfrei wie nur eben möglich verlegt.
    Vierkant ist auf beiden Seiten der Welle drauf.

Habt ihr da ne Idee? Vielleicht irgendeine Wartung am Tacho? oder Tacho defekt?

Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

• naja, also, eigentlich is das ja normal bei ner simme, hab das bei miener auch. aber das mit dem rattern, keine ahnung. :a_bowing:

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• kommt das rattern ausm motor oder ausm tacho?

wieviel km hat dein tacho runter?

Das Rattern kommt genau aus dem Tacho. Der hat jetzt 6500km runter. Also doch eigentlich noch ganz gut denk ich.

Ich checke morgen (Morgen ist erst nach dem schlafen ;)) nochmal genau den Tacho und die Welle. Aber das rattern scheint echt aus dem tacho zu kommen.

• Also,

nun mal zu der Provokanten Überschrift^^

Wie schnell fährt eure Schwalbe denn im Stand?(Leerlauf)

Ich verstehe es nicht. Ich stehe mit Ihr und wenn ich etwas stärker Gas gebe, ist dieses Rattern im Tacho da und die Nadel steigt.
    Das heißt im Stand macht sie so ca. 30-40 km/h, wenn ich den Gaszug mal schnellen lasse.

Ich habe die komplette Welle kontrolliert, einwandfrei. Der Tacho geht, wenn ich den an die Bohrmashine anschließe aber auch einwandfrei. Ganz linear von 0 bis 80.
    Nur eben in der Kombi am Motor spielt der verrückt. er zeigt ja bis 60 normal an, danach nichtmehr und ich meine immernoch da kommt das rattern aus dem tacho. Und wenn ich dann im Stand drehe spinnt der auch.

• Den hatte ich vor dem Zusammenba komplett geölt.

Aber kann ich versteh das mit der Geschwindigkeit im Stand nicht.
    Der Antrieb muss ja still stehen, weil das Antriebvsritzelfähnchen ihn festhält. Aber trotzdem geht der bis auf 30/40 hoch. Durch Eigenvirbationen kann das ja nicht gehen...

• Die Vibrationen des Motors sind auch nicht zu verachten, mein Sr-50 Tacho zeigt obwohl nichtmal ne Welle dran ist je nach Fahrsituation auch ganz gerne bis zu 30km/h an.

Und mein S51 Tacho zeigte mir heute 90km/h obwohl nurn 60er Montiert ist und der schon ziemlich runter....

Soviel zu den Tachos, klar kann man versuchen was zu verbessern, aber man sollte auch nicht traurig sein wenns nicht klappt und immer bedenken das ein Fahrradtacho im Angebot ca 5€ kostet und somit eine deutlich bessere Investition als eine neue Tachowelle, die dann nach 500km schonwieder am Arsch ist...

• Vielleicht bringt es ja was den Tacho vom Rest abzukoppeln.

Ich werde wohl am Wochenende einmal ein bisschen mit Schaumstoff und Gummi-Puffern rumexperimentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!