2. Gang geht nicht rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    bei meinem S51 Motor (4 Gang) lässt sich der zweite Gang (wie auch der 3. u. 4.Gang) nicht einlegen.


    Der zweite Gang ging immer etwas schwer rein, nachdem ich heute ne Runde gefahren bin ließ er sich gar nicht mehr einlegen, und ich musste im erste heime duckern :(


    Hat wer einen Ratschlag was ich tun muss. Habe bisher noch nichts am Getriebe gemacht und keine Erfahrungen damit.


    Danköö

  • Hallo,
    das Problem klingt stark nach versteller Schaltung. Ist mir auch schon passiert, da hatte sich die M8 Mutter links unter dem Vergaser gelockert. Um das Problem zu beheben, muss zuerst der erste Gang eingelegt werden. Danach wird genannte Mutter samt Unterlegscheibe entfernt. Nun benötigt man einen Steckschlüssel um die darunterliegende Schlitzmutter verstellen zu können. Wenn man sowas nicht zur Hand hat, dann genügt auch ein langer spitzer Gegenstand. Ich habs zuletzt mit einer Anreißnadel gemacht. Du sagst es lässt sich der 2. Gang nicht einlegen, dann musst du die Schlitzmutter nach links drehen. Häufig wird empfohlen das gleich um eine halbe oder ganze Umdrehung zu machen. Ich empfehle in kleineren Schritten vorzugehen, da man sich sonst ganz schnell alles total verstellt hat und deine Schaltung bis vor kurzem ja noch ordentlich funktioniert hat. Am besten mal mit max 30° oder so probieren und merken wie die Schlitzmutter ursprünglich stand. Nach dem Verstellen die Unterlegscheibe und Mutter wieder montieren und anziehen, dann testen ob es sich gebessert hat. Wenn nun der 2./3./4. Gang reingeht, allerdings der Erste nicht mehr, dann muss die Schlitzschraube wieder etwas zurück, also nach rechts gedreht werden.
    Übrigens: Such mal auf youtube nach "simson schaltung einstellen", der erste Treffer dürfte weiterhelfen.

  • Sorry aber das problem wird sich viel einfacher lösen lassen!


    ich vermute das ser sicherungsring auf der schaltwalze ab ist!


    löse mal den kupplungsdeckel guck dir die schaltwalze an da muss ne unterleg scheibe und dann ein sprengring sitzen! wenn nicht hast du deinen fehler gefunden :thumbup:


    wenn nicht probiers wie mein vorredner beschrieben dürfte aber nicht nötig sein
    grüße andré

    Hier bitte signatur eingeben...

  • also, es war natürlich der Sicherungsring. :)



    hab ihn gleich gewechselt und schon klappt es wieder.
    :thumbup:

  • hi auch von mir ein DANKE, hatte das gleiche prob und bin dann in dem thread hier gelandet, bei mir wars aber die stellschraube ;)

    Stahl uff Stahl bremst och

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!