suche sollwiderstände

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi
    zuallererst mal möchte ich vorwegnehmen, dass ich die boardsuche in anspruchgenommen habe und teilweise fündig geworden bin ;)

jetzt zu meinem problem :P

Ich hab mit meiner moped zündung ein paar probleme gehabt ... was schließlich zum ausfall meines bausteins geführt hat. dies passiert ja meist nicht ohne fremdeinwirkung ... defekte primärspule oder ähnliches.
    nun möchte ich meine zündung also überprüfen und habe sie deswegen ausgebaut.
    es handelt sich um eine 6v elektronik zündung und ich würde nun gerne wissen:

welche sollwiderstände... sollen geber und spulen haben. soll ich die 2 kontakte der spulen messen oder gegen masse ... das wäre meine frage

würde mich sehr über hilfe freuen hab ein messgerät da bräuchte vllt n paar anleitungen wo ich messen soll auswerten und richtig einstelln kann ich das ding ;)

• ok gut hab die widerstände gefunden :)
    jetzt aber noch eine präzisere frage

welchen sollwiderstand hat die primärspule?
    wenn ich klemme 14 also rotes kabel der zündung an steuerteil gegen masse messe, müssten einige ohm rauskommen könnte das jemand nochmal präzisieren?
    wäre sehr dankbar!
    geht ums mopedfahrn ;) ich muss unbedingt wieder auf die straße ;D

• Hallo!

Die Spule die für den Zündfunken zuständig ist, heißt nur bei der Unterbrecherzündung Primärspule.
    Bei der E-Zündung heißt sie Ladespule. (Weil sie einen Kondensator im Steuerteil lädt..)

Hab mal die Forensuche bemüht:
    Link zm Thread:
    Aus dem Steuerteil kommt nichts raus!

Zitat

Das Kabel rot (LADESPULE), also die Spule muss einen Widerstand von ca. 500-750 Ohm ( je nach Ausführung) haben. Dann ist die Spule i.O.
    Das Kabel blau (also der Geber) Muss einen Widerstand von 25-30 Ohm (wenn die GP nach 1989 getauscht wurde die Hälfte) haben. Dann ist der Geber i.O.
    Die 130 V sind in Ordnung. die Spule bringt unter Volllast ca 400V.

Ich hoffe das hilft dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!