Gute Tachowelle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin habe die Tachowelle von AKF Sie haben zwei im Angebot und beide taugen nichts! Wisst ihr wo man eine sehr guter her bekommt?

• das problem hatte ich auch, die sele war zu kurz und der vierkant hat nur 4 mm in das schraubenrad gepasst. vierkant hat sich rund gedreht. also in den laden und eine mit einer langen sele rausgesucht, seitdem läufts. :dance:

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• die meisten haben die "mutter" aus "plaste" aka Kunststoff,, wichtig ist das man die tachowelle vor dem einbau gut einölt, und bevor die frage kommt wie?

einfach schönes eher.. dickflüssiges öl in die ummantlung des Bowdenzugs tröpfeln und dabei die Welle drehen,, bis es unten rauskommt :D

außerdem beim einbau aufpassen das man die welle gut "legt" also keine knicke oder dolle biegungen drinn hat,, die muss sich ya leicht drehen...

mfg

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• Ich habe auch das Problem mit der Tachowelle!

Gibt es denn keine Tachowelle,die perfekt Ihre Arbeit leistet und gut in den Halterrungen sitzt?

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Ist für mein Duo.

Gruß

Klaus :b_wink:

• also ich habe eine welle von TKM drin das jetzt fast 1 Jahr bis jetzt alles super :thumbup:

mfg s50b2e

• Also meine Tachowelle wollte auch nicht so richtig... habe die dann nochmal etwas mit einer Zange festgezogen, dann tats der Tacho sporadisch....

Als ich dann den Seitendeckel mal ab hatte konnte ich die Tachowelle also dieses Plastikmütterchen auf einmal per Hand noch locker 4-5 Umdrehungen draufdrehen. Seitdem macht der Tacho was er soll und setzt nichtmehr aus..

Vielleicht kannst du dir ja auch irgendwie die Hülle um die Welle kürzen sodass etwas mehr von dem Vierkant rausguckt

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Ich hab auch das problem dass mein Tacho bei hohen Drehzahlen immer rum wackelt (aber extrem) glaub auch dass das an der Tachowelle liegt...denn bevor ich sie nicht mit der Zange angezogen hatte lief auch nischt!
    Ich werd die hülse einfach al kürzen...vielleicht hilft das.... :huh:

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!