Tuning Auspuff Abgeknickter WInkel ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leutz :b_wink: ,

bin neu hier, und hab glei mal geguckt, ob ich was zum Thema abgeknickter Tuningsauspuff finde, gab schon paar Themen wo dieses Problem angesprochen wurde, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.

Den Auspuffberechnungsprogramme gibt es viele, aber die meißten zeigen nur den Auspuff in geradliniger Form an.

Nun wollte ich mal Fragen ob man das irgendwie berechnen kann, den Winkel. Weil es sieht ja blöd aus wenn der Puff einfach geradeaus Verläuft... :a_zzblirre:

MfG

ReadyToRumble

• Ja, mit trigonometrischen Funktionen.
    Hat eigentlich jeder in der Schule gelernt.

Beide Segmente sollten den gleichen Winkel haben, weil schräge Kegelschnitte elliptisch werden und somit der Umfang nur gleich ist, wenn beide im gleichen Winkel geschnitten werden.

Außerdem sollte man möglichst flach abwinkeln, also 10° pro Schnittfläche sollten nicht überschritten werden.

• Tach,

das klingt ja schonmal gut, aber von trigonomischen Funktion hab ich noch nix gehört, aber naja vllt. mal wieder in schule net aufgepasst -.-

Nun den werd ich mal bissel im Tabellenbuch stöbern und gucken, aber schon mal gut das ich weiß das es nicht mehr als 10° sein soll.

Aber hat das ne Auswirkung auf Gegenkonus oder der Resonanz?

MfG

ReadyToRumble

• Jeder, der es über einen Hauptschulabschluss hinaus geschafft hat, sollte etwas mit Sinus, Cosinus und Tangens anfangen können. Mancher Hauptschüler je nach Lehrkraft auch.

Die Abwinkelung hat natürlich Auswirkung auf die Resonanzwirkung, da schonmal das Volumen geändert wird und jede Biegung eine Änderung der Gasdynamik zur Folge hat.
    Darum sollte man auch möglichst flach abwinkeln, um das in Grenzen zu halten. Aber man kann auch Glück haben und die Leistung verbessert sich dadurch sogar, weil die Geometrie nun besser zum Motor passt. Ist eben Testsache.

Auf jeden Fall bekommt man durch eine gescheite Verlegung besseres Fahrverhalten (mehr Kurven/Bodenfreiheit) zustande und macht dadurch auf jeden Fall schonmal was gut, auch wenn die Leistung etwas sinken sollte.

• Jeder, der es über einen Hauptschulabschluss hinaus geschafft hat, sollte etwas mit Sinus, Cosinus und Tangens anfangen können. Mancher Hauptschüler je nach Lehrkraft auch.

BItte verkaufe mich nicht gleich als dumm wenn ich das nicht glei verstehe, hab selber einen "guten" Realabschluss, und habe Kollegen nach diesen "trigonometrischen Funktion" gefragt. Hatten keinen Plan, JETZT wo du aber sagst Sinus, Cosinus, Tangens ist das kein Ding, klar davon hab ich Ahnung, Aber net sinnlos einen für dumm verkaufen, wenn er nich gleich was mit dem Fachbegriff anfangen kann...

Nichts für ungut, danke dir natürlich trozdem, das du mir noch diese Infos gegeben hast, werde nun Probieren mal was daraus zu basteln ;) Denke durch Probieren kriegen ich vllt. gute Anhaltspunkte...

MfG

ReadyToRumble

• aber das volumen des schrägen rohrstückes sollte doch identlisch mit dem geraden rohrstück sein, wenn man das rohr in der mitte misst, oder?!
    also, wenn man schräg sägt, an dem einen rand verkürzen und an dem anderen verlängern....

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• BItte verkaufe mich nicht gleich als dumm wenn ich das nicht glei verstehe, hab selber einen "guten" Realabschluss, und habe Kollegen nach diesen "trigonometrischen Funktion" gefragt. Hatten keinen Plan, JETZT wo du aber sagst Sinus, Cosinus, Tangens ist das kein Ding, klar davon hab ich Ahnung, Aber net sinnlos einen für dumm verkaufen, wenn er nich gleich was mit dem Fachbegriff anfangen kann...

Entschuldige meine zynische Art War nicht persönlich gemeint, nur merk ich andauernd, dass nie jemand etwas mit diesem Begriff anfangen kann, es aber die meisten müssten.

Grüße aus Crimmitschau :D

• ach damn it!! :pinch: (Sorry)

naja, dann muss man entweder ein bischen mathematik können und ein gefühl für so eine gassäule haben oder auf gut glück.

und ganz nebenbei ist das schweißen ja auch nicht ganz ohne...

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• naja, dann muss man entweder ein bischen mathematik können und ein gefühl für so eine gassäule haben oder auf gut glück.

Wir brauchen da vor allem Glück.
    Gasdynamische Prozesse verlaufen leider immer anders, als wir das wollen. Mathematisches Grundverständis und ein Tabellenbuch reichen dann nicht mehr aus.
    Gerade solch feinfühligen Änderungen durch Abwinkelungen kann man nicht mehr berechnen. Man könnte es per CFD simulieren. Aber dafür brauchts schon ein Ingenieurstudium. Und das Testen schlussendlich nimmt einen auch keiner ab.

Dagegen ist das Schweißen reinste Kinderschokolade. Da braucht es nur etwas Übung und etwas handwerkliches Geschick im Blechschneiden und -biegen. Zumindest bei Stahl.
    Wenn man 3 4 Auspuffe gebaut hat bekommt man den Dreh dann raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!