Rattern im Motor bei keinem Kolbendruck

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo noch einmal !!!

Und zwar habe ich heute etwas herausgefunden:

Wenn ich die Kupplung ganz leicht ziehe, also so dass sie überhaupt nicht trennt und nur etwas auf Zug ist, dann klirrt es nahezu überhaupt nicht mehr. D.h. das oben beschriebene Geräusch ist deutlich leiser, ist aber meines Erachtens immer noch da. Weiß jemand was das vielleicht zu bedeuten hat???

Und was mir noch eingefallen ist. Ich hab vor ca. 1000 km ein neues Zylinderkit draufgemacht und da hatte ich auf den ersten Kilometern den Eindruck als ich bergauf einen Kolbenklemmer hatte. Ich habe dann einen Gang runter geschaltet und mit so hat sich der Motor wieder gedreht, da ich nicht anhalten konnte. Kann hier evtl. etwas kaputt geworden sein??? Wenn ja, was??

Viele Grüße
    lelion

• Hast du schonmal den Lima-Deckel abgemacht ? Nicht, dass das Ritzel lose ist.

Wenn du Kupplung beim ziehen leicht knackt, ist das normal, weil sich die Kupplungsstifte im Hebel einarbeiten und jedesmal beim betätigen überspringen. Nervend, aber nichts weltbewegendes. Solange es noch gering ist, geht das ohne Probleme.

Leg das Moped auf die Lima-Seite, stopfe etwas in die Abtriebswelle (da wo das Ritzel sitzt/Tachowellenritzel abziehen und so reinstopfen, damit du es wieder rausbekommst), damit kein Öl ausläuft. Dann kannst du den Getriebedeckel aufmachen, ohne Öl abzulassen.
    Jetzt untersuch mal deinen Kupplungskorb.

• Also das Ritzel ist definitiv nicht locker. Beim Kupplungskorb sitz die Mutter auch fest.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Distanzscheibe etwas zu dünn ist !?
    Kann es aber daran liegen???

Vg lelion

• Hallo !!!

Hab mir heute noch ein paar Gedanken gemacht was das denn jetzt sein könnte und ich denke mir, dass es doch eigentlich am Kolben liegen müsste.

Hatte vielleicht schon jemand da oben beschriebene Problem und was war dann kaputt oder kann mir vielleicht einer sagen was kaputt sein könnte???

Vg lelion

• Hallo nach nem Klemmer kann auch das untere Kurbelwellenlager hin sein, war bei mir so.
    Da waren die Geräusche auch bei fast keiner Belastung.

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

• Danke für die Antwort !!!

Das heißt also, dass eine Regenerierung fällig ist !?
    Bin aber zur Zeit auf mein Moped angewiesen und kann es erst in ca. 2 Wochen reparieren lassen. Muss am Tag so 30 km fahren???
    Kann ich da einfach damit fahren???? Was kann im schlimmsten Fall kaputt gehen ??

MFG lelion

• Jo, solltest Du so bald wie möglich regenerieren lassen.
    Wenn sich das KW lager ganz verabschiedet, kann schon noch mehr kaputt gehen.

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!