Moin
Ich habe ein problem...
Und zwar hab ich mit sasb heute bei meiner schwalbe den kabelbaum verlegt.
Alles funktioniert soweit nur der scheinwerfer vorne geht nich..
sasb hat bei seiner S51 seit kurzem wohl auch das problem...
Kann es an der Lichtspule liegen???
Danke schonmal
Mfg ![]()
Problem mit abblendlicht...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Ja, es kann an der Lichtspule liegen, denn die speist den Scheinwerfer.
Es kann aber auch noch am Zündschloß, am Leitungsverbinder (Bei KR51/2), am Abblendschalter, an der Scheinwerferlampe, an der Masse oder generell an der Verkabelung liegen.
Also mußt Du mal nachschauen: Kommt bei laufendem Motor Spannung am rot-weißen Kabel von der Grundplatte an? (Dazu Kabel abziehen). Nein? Dann bei stehendem Motor Durchgang gegen Masse messen. Vorhanden? Dann Kurzschluß auf dem Weg zur Grundplatte. Kein Durchgang? Dann Lichtspule / Lötstelle defekt.
Spannung vorhanden? Dann vorarbeiten über Verbinder (wenn vorhanden), Zündschloß Klemme 59 - 56, Abblendschalter, Kabel, Lampe, Masse.
GlückAuf!
MacHeba
-
Nabend.
DAs witzige ist, daß die Lichthupe auf Stellung 1 geht (bei der Schwalbe und meiner S51). Das bedeutet das vom rot weißen Kabel Spannung kommen muß, da das ja in Stellung 1 die Lichthupe und in Stellung 2 den Scheinwerfer versorgt

-
Mahlzeit!
Dann würde ich auf das Zündschloß bzw. dessen Verkabelung tippen. Entweder kommt an Klemme 56 in Stellung "2" nicht an, oder halt noch ein Kabel (das weiß-schwarze zum Abblendschalter) steckt falsch.
Edit: Mungafreak: Ich seh grad zufällig, daß Du eine Lichtspule suchst, in 25W. Da in Deinem Profil steht, daß Du 'ne KR51/1 hast, mußt Du darauf achten, die richtige 25W Spule zu besorgen! Nämlich die aus der KR51/1 S, oder dem Duo! Serienmäßig sind bei allen /1er Schwalben (außer der S!) nur 15W Licht vorne. Auch darauf achten, daß der Reflektor des Scheinwerfers der richtige ist: Die 15W Fassung ist kleiner als die der 25W / 35W Lampen!
GlückAuf!
MacHeba
-
Ja die Lampe ist die kleinere also 15W. Ich habs ja heute morgen in der hand gehabt
.Zum Zündschloß: Ich hab ja das gleiche Problem wie Mungafreak. Bei mir ging das Licht erst. Nach 2 Wochen angekickt und
:_shoot:Sollte ich mal Kontaktspray versprühen
. Morgen hol ich se aus der Werkstatt und dann seh ioch mal weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!