S51 zu schnell ????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute,

bin neuling deshalb sorry, wenn ich was falsch mache. Ich hab mir ne s51 von nem privatverkäufer gekauft, und der sagte, dass daran nichts verändert wurde, und ich es völlig legal mit dem führerschein M fahren darf. Auf der geraden läuft es ja auch nur legale 65 kmh. Aber sie hat irgendwie keine Drehzahlbegränzung. Das heisst, bergab hatte ich schon mal 90 sachen drauf. Und Auch wenn ich das hinterrad anhebe, den 4. Gang einlege und Vollgas geb, zeigt der tacho Fast 100 kmh an. ist das Normal. Ich möchte nämlich nicht wegen so einem missverständnis bei der polizei meinen führerschein abgeben. :) :) :) .

MfG. Fabi

• Hallo,

richtig, einen Drehzahlbegrenzer gibt es bei deinem Moped nicht.
    Zwei Dinge wären wichtig:

1. wie steil ist der Berg den du mit 90km/h runterfährst?
    2.sicher das dein Tacho richtig funktioniert?

MFG

• Was für ein Berg war das denn? 60° Gefälle? :i_auslach:

Ansonsten, ja im Stand erreicht sie so welche GEschwindigkeiten weil sie nur Luftwindgedrosselt und vom Gewicht des Fahrers gedrosselt wird.
    DZB gibts nicht ORIGINAL an einer Simson und wenn da nix verändert ist, kann dir die Polizei auch nix.

FolksWagen

• Also, der berg war ungefähr so 14%. Aber wenn ez keine drehzahlbegränzung hat, wie ist das dann, wenn die polizei meine simme auf den prüfstand stellt. Der zeigt doch dann auch irgendwas mit 90 an, weil keine last drauf ist. Oder.

MfG.

• Hi,

ja, das früher wirklich ein "Problem". Leider gibt es mitlerweile Prüfstände die Fahrwind und Fahrergewicht simulieren können und deswegen auch ne Simson testen können.

Mach dir also keinen Kopf.
    Wenn du bisschen tiefer in der Materie steckst, kannst du später mal den Zylinderkopf abbauen und anhand der Nummer oben am Kolben sehen ob es wirklich nur 50ccm sind.

Nico

• es gibt schon prüfstände, die darauf ausgelegt sind

bei nem ganz normalen prüfstand kommste da erstmal in erklärungsnot, aber spätestens der tüver/dekramensch wird rausfinden, daß alles seine ordnung hat

kommt auch immer darauf an in welchem bundesland du wohnst

in brandenburg hab ich bisher erst 1x erlebt, daß sie überhaupt nen rollenprüfstand aufgebaut haben - und dann auch nur für roller, da sie im osten wissen, daß es nicht ohne weiteres mit ner simmi geht

also kannste ganz entspannt in ne kontrolle kommen solange du nen originalen 50er drauf hast ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• bei 16% erreicht man 90kmh locker.
    bei einem km mit 11% HÄTTE ich auf 100 kommen können, aber das habe ich zur Materialschonung nicht gemacht, 80-90 reichen aus.

Wenn du auf einer geraden Strecke, ohne Rückenwind, auf über 65kmh kommst, dann kannste dir ja mal gedanken machen.

mfg Jonas

• Ja, alles ganz richtig erkannt hier. Die Simsons haben (bis auf die allerletzten 45 km/h-Modelle) keinen elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer. Sie sind konstruktiv so ausgerichtet, dass sie bei voller Beladung auf gerader Strecke ohne Wind die 60 km/h erreichen. Im Solobetrieb, bergab, mit Rückenwind oder Windschatten, oder mit einem besonders schmächtigen Fahrer geht mehr, und das ist auch erlaubt so.

• Vor der Poliztei braucht man keine Angst haben! Die haben nicht wirklich vor, auf jeden Fall etwas zu finden! Auf was du aber auf jeden Fall achten solltest: du solltest für dein Mopped eine gültige ABE haben! Denn dass wollen sie ab und an gerne mal sehen!!!

Ich erreiche mit meiner Schwalbe auch locker meine 100 km/h.................................................... wenn ich hinter einem LKW fahre :thumbup: !!! Ansonsten gute 75km/h!!

Mach dir keine Gedanken............. wenn dein Mopped original ist!!! Solltest du dir nicht sicher sein, dann such eine gute Werkstatt auf und lass es überprüfen!! Kostet nicht viel und bringt unter Umständen eine ganze Menge!!! ;)

Grüße Jens

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Eventuell passt ja auch das Tachoschraubenrad nicht zum Ritzel... Auch das kann dir eine gute Werkstatt sagen oder du beliest dich einfach mal nen bisschen hier im Forum und anderswo ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!