Vollgas -> Problem, Kupplung ziehen -> Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend, ich war grad eben die erste wirklich längere Runde mit dem Moped unterwegs, nach längerer Vollgaszeit (2x 1,5km, einmal abbiegen) wollte ich dann wenden, bin an den Rand, umgedreht und wollte wieder weiterfahren. Sobald ich Vollgas gegeben hab, kam nichts mehr... Teillast hat sie langsam hochgedreht. Benzin alle (es ist wirklich wenig Benzin im Tank), dachte ich, Reserve auf... kam trotzdem die nächsten anderthalb km nichts. Bin dann, so gut es ging weitergefahren.. Nachdem sie 'ne zeitlang nicht voll gelaufen ist, hat sie wieder sauber hochgedreht und das Problem hat sich auch nicht wiederholt. Was war da los? Heiß gelaufen o.ä? Kann das wieder vorkommen?

Motor hab ich dann noch längere Zeit auf Benzinhahn normal laufen lassen, ging aber nicht aus... das wars also nicht.

Zudem ist Siffe vom Zylinderkopf bis zur Krümmermutter unten am Zylinder hoch. Kommt das von der Mutter, oder ist das normal?

Zweites, wenn ich nach längerer Vollast die Kupplung ziehe, geht sie aus. Lass ich den Motor langsam runterdrehen (geht ja manchmal nicht), läuft sie ganz normal. Nicht gravierend, aber normal ist das doch sicher nicht?

• da hilft nur eins vergaser raus zerlegen reinigen und dann neu einstellen

gruß andré

• guck mal ob die zündkerze schwarz ist.
    dann ist dein gemisch zu fett und der funke kann nicht mehr überspringen!
    hört sich zumindestens danach an ;)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Das Vollgasproblem hört sich so an, als wäre der Benzinnachschub vom Tank etwas langsam. Mach mal Tank, Hahn, Sieb und Vergaser sauber.

Die Sauerei am Krümmeranschluss erklärt das aber nicht ... hier ist entweder der Krümmer oder der Zylinderkopf undicht. Halt einfach mal bei laufendem Motor die Hand davor (nicht drauf! heiß!), dann solltest du spüren können, wo es abbläst.

• Ich habe zwar keine konkrete Idee, weiß aber dass Simson damals empfohlen hat, nicht mit Vollgas zu fahren! Sondern bis zur maximalen Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann etwas Gas weg zunehmen... Mein Vadda erinnert sich auch noch dunkel daran, dass es bei langen Vollgasfahrten Probleme gab...

LG Tony

• Die letzten Tage ging es ja aber auch... zumindest hatte ich nicht solche Symptome.

Was mir noch einfällt? Wärmewert? ZK? War kalt und nass draußen, bei andern Mopeds kann das Probleme geben.

Desweiteren läuft sie, frisch warmgefahren, n gefühlten Tucken besser als warm. Ab und zu kackt sie auch völlig ab -> heiß gefahren und kleiner Hügel, runter bis 40 und dann gar nicht mehr aus dem Arsch gekommen.

Die Zündkerze war etwas rußig, als ich das letzte mal geschaut habe, da war ich allerdings auch nur so'ne kleine Runde gefahren.

Ich geh morgen mal bei der ZK und bei dem Benzinhahn bei, wie mach ich das genau?

• Du kannst einfach mal am Vergaser den Benzinschlauch abziehen, und den Sprit vom Tank in ein Glas laufen lassen. Es sollten etwa 200 ml pro Minute fließen - ist's deutlich weniger, wird's Zeit für einen Frühjahrsputz. :)

• 250 ml in 40 Sekunden - das sollte reichen.

Auf dem Gaser steht BVF 16n1-5 statt 11... könnte das mit den Problemen zusammenhängen? Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer die Düsen udn Nadel getauscht hat... wie würde sich das denn bemerkbar machen?

Kerzenbild guck ich jez mal nach.

• Ja, das wird sich bemerkbar machen. Der 16N1-5 kommt von der Schwalbe KR51/1 - die Hauptdüse wäre erheblich zu klein und die Teillastnadel auch die falsche. Das zu magere Fahrgemisch würde eine Überhitzung erklären, vor allem bei Vollgasfahrten.

Die Undichtigkeit an Krümmer bzw. Zylinderkopf macht's dann auch nicht besser.

• das sieht zumindest ganz stark nach Zylinderkopfleck aus... entweder Dichtflächen plandrehen (lassen) oder den Kopf gerade monieren, wenn er das nicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!