"frisch" regenerierter oder gebrauchter Stino M541 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe vor mir einen "frisch" regenerierten oder gebrauchten Stino M541 (ohne: Lichtmaschine, Vergaser) zuzulegen.
    Welche Fragen sollte ich bei der Suche nach einem Motor stellen, um später nach dem Kauf mich möglichst darüber zu freuen ?

Meine Gedanken sehen zu diesem Thema wie folgt aus:

Variante A - regenerierter Motor:
    - Wer hat regeneriert ? - ggf. Rechnung als Beleg
    - Was wurde bei der Regenerierung erneuert ? - die Standartregenerationsteile wie Lager, Dichtungen, Distanzbleche, Anlaufscheiben und Simmerringe sind das Mindeste.
    - Auf welches Übermaß wurde der Zylinder geschliffen - dabei auch Kolben und Ringe neu - Kanten der Kanäle nach dem Schleifen entgratet ?
    - ein paar Bilder

Variante B - gebrauchter Motor:
    - Laufleistung ?
    - Kurbelwelle Radialspiel ?
    - Kupplung trennt einwandfrei ?
    - Öl-Verlust (an der Kickstarter-/Schaltwelle, am Ritzel, hinter der Lichtmaschine) ?
    - Motor dreht ?
    - irgendwelche Gewinde defekt ?
    - Getriebe läßt sich schalten ?
    $imson: Risse im/am Getriebegehäuse ?
    - Kühlrippen gebrochen ?
    - Gewinde (für Aufnahme der Zündkerze) im Zylinderkopf i.O. ?
    - Gewinde der Sacklöcher an den Getriebehälften i.O. ?
    - Radialspiel am Getriebeausgang?
    - aussagekräftige Fotos:
    * durch den Ein-/Auslass um Laufspuren am Kolben zu sehen
    * Gewindezustand am Auslass
    * Zustand der Verzahnung der Kickstarterwelle
    * Dichtung am Zylinderfuß vorhanden ?

Na klar, es bleibt dann noch die Frage nach der Preisvorstellung inkl. versichertem Versand.

Vielleicht geht das Ganze aber nur mit Augen zu :sleeping: und durch...

Eure Anregungen sind gefragt. :)

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von der Elch ()

• Klingt alles schon ganz ordentlich was du aufgezählt hast. Das Problem bei gebrauchten Motoren ist meist, dass die Laufleistung unbekannt ist. Eigentlich kann man gebrauchte Motoren hauptsächlich optisch beurteilen... Ein Restrisiko hat man immer.
    Ich hatte mal 2 gebrauchte Motor gekauft, der eine ist noch ohne Probleme 8000km gelaufen, dafür war bei dem Anderen nach 3 Wochen ne Regenerierung fällig.

Ebenso bei regenierten Motoren...entweder es hat jemand ordentlich gemacht oder eben nur hingepfuscht und dann hast nicht lange Spaß damit. Auch "Fachbetriebe" können scheiße bauen, das ist aber eher selten.

• Also meiner Meinung nach kauft man sich am besten einen gebrauchten Motor aufm Teilemarkt. Die sind oftmals dermaßen günstig, dass man nix falsch machen kann^^
    Bei ebay z.B. würde ich nie einen Motor kaufen. Bei regenerierten Motoren weiß man nie, ob der Esel dann auch läuft, und bei gebrauchten gehen die Preise extrem in die Höhe

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• bei einem gebrauchten motor musst du auch immer fragen ob irgendwas ausgebrochen ist oder ein riss am motor ist.
    hab mir schon 2 motoren bei ebay gekauft wo bei jedem das gehäuse schrott war. bekomme zwar wieder mein geld
    aber es ist ärgerlich weider einen neuen zu suchen.
    lg max

• Auch "Fachbetriebe" können scheiße bauen, das ist aber eher selten.

Eher selten... ? vielleicht. Hatte erst einen Motor in einer direkten und ausschließlichen Simsonwerkstatt/ Händler. 220,- bezahlt, hat fröhlich gewechselt, KW, sogar meinen DDR S70 Kupplungskorb.... Rechnung war bei, achtete aber nicht auf alles. Eingebaut und das Ding saute rum wie eine läufige Hündin, Ölverlust. Wieder hin und gefragt.. O-Ring zwischen Kick- und Schaltwelle nicht gewechselt, Alte Kupferdichtung am Ablassschraube, ein paar Lager hat er auch drin gelassen da er sie für gut beurteilte. Die beiden dichtungen wechselte er auf mein beharren hin kostenlos, war aber baff und mir fehlten erst die Worte wie dann der Preis zu stande kam. Hab davor immer selber regeneriert und mach es seit dem wieder ausschließlich so.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Eher selten... ? vielleicht. Hatte erst einen Motor in einer direkten und ausschließlichen Simsonwerkstatt/ Händler. 220,- bezahlt, hat fröhlich gewechselt, KW, sogar meinen DDR S70 Kupplungskorb.... Rechnung war bei, achtete aber nicht auf alles. Eingebaut und das Ding saute rum wie eine läufige Hündin, Ölverlust. Wieder hin und gefragt.. O-Ring zwischen Kick- und Schaltwelle nicht gewechselt, Alte Kupferdichtung am Ablassschraube, ein paar Lager hat er auch drin gelassen da er sie für gut beurteilte. Die beiden dichtungen wechselte er auf mein beharren hin kostenlos, war aber baff und mir fehlten erst die Worte wie dann der Preis zu stande kam. Hab davor immer selber regeneriert und mach es seit dem wieder ausschließlich so.

Sollte sich wohl nicht "Werkstatt" nennen son Scheissladen. Jedes Kind weiß, dass man Lager komplett wechselt...usw...wie kann man denn so blöd sein.
    Leider kann man immer an die Falschen geraten.

• Ich habe noch ein paar Sachen (blaue Farbe) ergänzt, aber im Großen und Ganzen macht meine Auflistung wohl eher wenig Sinn.
    Also vielleicht doch "Augen zu und durch" ? ...ich glaube ich warte noch ein wenig ab. :sleeping:

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• Die Fragenliste habe ich gerade eben zu einem eBay Angebot gestellt - ich bin mal auf die Reaktion gespannt !

Schöne Grüße
    der Elch

• Hi,

Tony, das war bei Dir das Kurbelwellenlager, was das aus für diesen Motor
    bedeutete.

Die Kurbelwelle selbst kann man aber auch nicht mehr verwenden, hätte diese Saison
    noch gemacht, nun baut man sowas aber auch nicht mehr wieder ein.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!