schulweg,30km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leutz!

Je nach dem wo du die Simme abstellen wirst, wäre ein Bowdenzugöler von Polo oder Louis empfehlenswert... Die Dinger werden auf den ausgehängten Bowdenzug geklemmt, dann kann man die Sprühdose anflanschen und schön den ganzen Bowdenzug ölen... Bei Sonne, Regen, Schnee und sogar Eis bin ich mit meiner kleinen S51 damals von 1997-2000 je Jahr 60.000 km zu wechselnden Baustellen in und um Berlin geritten. Mit Hilti und Makita im Bundeswehr-Werkzeugruckdack, 1m-Stahlwinkel und 1,80m Wasserwaage in Seitenholster! Zur Berufsschule mit ner A3-Zeichenplatte war auch kein Problem! Die regelmäßige Wartung laut Buch vom Erhard Werner ersparte mir aufwändige Not-Reparaturen! Regendichte Klamotten, bzw. winterfeste Klamotten (und winddichter Helm!) sind für den Jeden-Tag-Fahrer Pflicht!

Der Tausch der Kolben-Zylinder-Garnituren und die Motor-Regenerierung im Herbst 1998 waren die einzigen größeren Eingriffe. Im Endeffekt hat mich die Simson je Monat weniger gekostet als die BVG-AZUBI-Monatskarte!
    Mal nen gebrochenes Spiegelglas ersetzen, nen Trittrastengummi tauschen, oder der Austausch des versifften Enduro-Krümmers waren simple Tätigkeiten, die dem versierten Monteur keine Angst einjagten...
    Einzig die gebrochene Bosch-Zündkerze und ein falsch montiertes Kettenschloß haben mich zum Schieben gezwungen... Anfängerfehler halt, vor allem, wenn man ohne Forum in 1997 auskommen musste!

Vielleicht kannst du ja bis dahin üben und die Simme richtig in Schuß bringen!
    So z.B. mal den Auspuff freibrennen, Reifen aus der Vorwende-Produktion tauschen, Elektrik checken, Zündung einstellen, Radlager kontrollieren (wer gut schmiert, der leichter und schneller fährt)

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• bitte nur 400ml

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Das es überall und nirgens raus läuft.
    Das die Kupplung rutsch.
    Und durch die s.g. "Panschverluste" das Möpp langsamer wird.

• Mach es wie die meisten von uns, dreh die Ölkontrollsschraube am Seitendeckel raus und kippe langsam, soviel Öl rein bis es aus dem Loch tropft. dann schraubst du die Schraube wieder rein und gut ist.

MfG Christoph

FolksWagen

• Hi,
    wenn du zuviel drin hast läuft es einfach raus. Ist zwar auch nicht schön aber vertretbar. Allerdings kannst du ja wenn du ne Kontrollschraube links hast leicht kontrollieren. Den S50 Motor zum Beispiel muss man fahren, schnell ausmachen, Schraube rechts rausdrehen und dann um ca 20 Grad nach rechts neigen und schauen ob was rausläuft was ich mehr als unpraktikabel finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!