schulweg,30km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,im august muss ich täglich 30km zur schule fahren,
    ich wollte mal hinterfragen,ob,wie in der sufu angegeben,diese pflege für diese strecken nicht auch weniger aufwendig mögkich sind?

bzw,was ist denn unentbehrlich zu machen?

danke,danke,für die antworten

joman

• Kein Problem! 30km sind nicht sonderlich viel.

Achte auf üblichen Verschleiss, besondere Pflege brauchts nicht.

Würde der Maschinen nen hochwerteigen Schluck Zweitakteroel gönnen und sie immer mal wieder warten und pflegen, das Übliche halt.

• Halt die ganz normale Wartung. Immer eine funktionierende Zündkerze mitnehmen. 30km sind für eine Simme doch nix^^
    Ich fahre auch fast jeden Tag 60 km zur Arbeit. Ab und zu mal den Reifendruck checken und dann passt das schon ;)

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• danke
    was sollte man bei der pflege bei der elektronik beachten?

• 'n Abend!

So wie's die Suchfunktion ausspuckt, ist's schon richtig ... mit durchgewartetem Fahrzeug an den Start gehen, und jedes Wochenende mal ein Stündchen oder zwei investieren und reihum jeweils eine Sache machen, so dass alles regelmäßig mal drankommt.

Hilfreich - aber nicht notwendig - für den Alltagsbetrieb sind ein moderner Vergaser, 12V-Elektrik und elektronische Zündung. Perfekte Bremsen und brauchbare, nicht überalterte Bereifung verstehen sich von selbst.

Konkret an der Elektrik hat man gut sitzende und gefettete Stecker und Anschlüsse, gute Glühlampen und einen kompletten Lampensatz in der Schachtel dabei, marode Kabel und sonstiges Flickwerk beseitigt, die Beleuchtung astrein korrekt und die Hupe funktionsfähig.

• Bei Simantik im SR50 Thread hat der hinten zwischen 10 und 11 Uhr in den Kettenkasten ein Loch gebohrt, von oben welches mit einem kleinen Stopfen verschlossen wird.Durch dieses Loch kann man ganz bequem die Kette abschmieren und muß keinen Seitendeckel entfernen.Weil wer gut schmiert ,der gut fährt. PS warum sollen Kabelverbindungen gefettet sein?Geht da auch Kettensprühfett? volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ganz simpler Trick: Wo Fett ist, ist kein Wasser ... und wo kein Wasser ist, da ist keine Korrosion. Säurefrei sollte das Fett natürlich schon sein, sonst bewirkt man das Gegenteil.

Originale Kettenkästen haben hinten schon einen Gummistopfen, durch den hindurch man schön ein Kettenspray anwenden kann - aber bitte nur bei ausgeschaltetem Motor und mit per Hand gedrehtem Rad.

• also besorge ich neue bereifung und kondensator,der is nämlich schon ganz gammlig,

dann schmiere ich noch die kette,und füll getriebeöl rein,

bowdenzüge sind soweit in ordung nur alt,muss ich die dann auch wechseln?

so,mehr brauch ich dann ja anscheinend nicht,oder

• alte sind bessser wie neue.
    ich hab zur Sicherheit immer ein Kupplungsbowtenzug mit, kp der ist wichtiger als vorderbremse, weil ohne die kann man noch fahren, ohne Kupplungszug nicht (wenn mal was reißen sollte). Ein Gaszug reißt ja so schnell nicht.

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!