Sportkurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,



    Hab mir ein 4-Gang S51 Motor mit ner Sportkurbelwelle machen lassen-->
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…r-50-60cm--Zylinder-.html


    Nun hab ich jetzt einen 60cm³ 2 Kanaler draufgemacht und so kommt der Motor nicht
    aus der Hüfte.


    Nun frag ich mal, was auf so einer Kurbelwelle draufgehört?


    Ob 'n 50cm³ 4 Kanäler die Vorverdichtung besser nutzen kann?





    solong...

  • Ich gehe mal davon aus, das Du die Lager etc. auch hast mitmachen lassen.
    Hast Du die Zündung richtig eingestellt?
    Stimmt der Auslass,Krümmer, Auspuff, Resobereich?
    Stimmt die Versagereinstellung/ Bedüsung?
    solong

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Mit der Sportwelle kann man auch Stino 50er oder 60er fahren, ohne dass man Leistung gegenüber einer Normalen KW verliert. Wieviel km haste denn jetzt weg? Muss sich ja auch erstmal einlaufen.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Hi,


    Der Motor hat 300Km runter. Getriebegeräusche lassen nach.


    Klar stimmt sonst alles, neue Lager, richtiger Zündzeitpunkt, BING Vergaser mit
    68ziger HD, e.c.t..


    War voher auch schon verbaut und ging alles.


    Die Garnitur ist nicht neu, 2800Km runter.



    Das Problem ist, wenn ich Gas geb, merk ich nix. Das leiert sich gaanz langsam auf 65Kmh hoch.
    Kleinen Hügel schafft die Karre nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Sackt runter auf 55Kmh.


    Und, der Zylinderkopf wird richtig heiß, der Krümmer hat schon Anlassfarben direkt an der Krümmermutter.




    Die Verbrennungsspuren sehen auch sonderbar aus-->


    Voher hatte ich nen Motor mit normaler Kurbelwelle. Das gleiche Setup, schaffte zwar auch nur knapp 70Kmh
    aber am Hügel sackte die Geschwindigkeit nicht zusammen, der Zylinderkopf wurde nicht so heiß,beim Gasgeben merkte ich was
    und der Spritverbrauch, der jetzt jenseits der 5L/100Km liegt, war auch nur 2,5L/100Km.





    solong...

    2 Mal editiert, zuletzt von falk205 ()

  • Moin,ich hatte mit der welle nur schlechte erfahrung.. sie hat irgendwie so viel vorverdichtung erzeugt das mein linker wellendichtring immer raus geflogen ist obwohl ich schon ein viton drinne hatte,und dann sind mir nach 50 km die plastik proppen raus gefallen.
    mfg

  • ja genau die lienie soll nach vorn zeigen aber keine ahnung was passiert wenn es andersrum ist der zylinder kopf sieht doch von unten gleich aus ich habe es aber schon öfters gesehen das es andersrum war und das moped ist auch genauso gelaufen

  • Mahlzeit,


    ich würde tatsächlich mal, wie schon Lowtech geschrieben hat, den ZZP überprüfen. Hatte das auch schon mal bei meinem Nachbarn. Die Kiste fraß zu viel Sprit, wurde warm und zog net. Zudem solltest Du schau'n, ob Deine Zündkerze den richtigen Wärmewert hat.


    Gruß,


    Schwalbe-e

    "...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

  • Also die Kurbelwelle ist nicht dran schuld. Die hebt einzig die spülgeschwindigkeit an und somit erhöht sie ein wenig die resonanz. sollte sich eher in einer solideren bergfahrt manifestieren (also wenn du den berg mit 65 nimmst). was sagt denn das kerzenbild? Kolbenboden sieht zwar nicht direkt nach magerem gemisch aus... evtl falschluft plötzlich?
    Ansonsten zündung, wie schon gesagt.


    Und wegen deiner Frage: ein "leicht optimierter" zylinder würde auch schon davon profitieren. ich hab in erinnerung, das resoband wird durch verschlossene auswuchtbohrungen so 700 bis 1500 u/min angehoben, was die kurbelwelle angeht.


    Grüße

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Hi,


    Hab nun die 60cm³ Garnitur ausgebaut und gegen eine 50/4 Garnitur getauscht.
    Auch ist die E-Zündung rausgeflogen und gegen eine U-Zündung getauscht.


    Unterbrecherkontakt ist wohl richtig eingestellt, wenn es richtig sein soll,
    das die Makierung auf dem Motor mit der Makierung auf dem Polrad übereinstimmen
    und in dieser stellung sich der Unterbrecherkontakt gerade öffnet.


    Nachgemessen ergiebt das 2.0mm vor OT. Kann das richtig sein?? :S



    Werde morgen mal ne Testfahrt machen und schauen.





    solong...

  • die markierung kannste vergessen, da du ja die KW getauscht hast


    sprich du hast frühzündung


    also zündung nochmal richtig einstellen (lassen) und dann dürfte es n bisschen besser gehen


    warum tauscht man ne E eigentlich gegen ne U?!
    is mir schleierhaft ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hi,


    Stimmt, neue Kurbelwelle. Da kann ich die Makierung vergessen, wird gleich auf 1.8mm eingestellt.


    Warum der Tausch der Zündanlagen?
    Die E-Zündung hat eine 35W Lichtspule mit mangelhaften Masseanschluß.
    Meine Lötnadel (12V/12W) schaft das nicht zu Löten.
    Morgen werd ich also mit der Mopete zum Lötkolben 230V/60W fahren.


    Auch soll das ne 12V E-Zündung sein. Warum hat da die Ladespule ne mittelanzapfung und
    nen Masseanschluß? Klar, das wird auch gewechselt.





    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!