ist der lack gut??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey
    ich lackiere zurzeit meine simson s51.
    hab die sprydosen von Auto-K Racing ist das eine gute qualität?
    hab erst gespachtelt dann haftgrund dann den lack und dann den 2 schicht klarlack drauf
    aber irgendwie härtet der lack nicht richtig aus ka ahnung warum. wo ich lackiere ist es ungefähr zimmertemperatur
    also nicht draußen. hab bis jetzt erst nur die seitenteile lackiert.
    kann ich den 2 schicht klarlack auch auf den tank machen? (wegen dem benzin)
    mfg max

• bis der lack vollkommen aushärtet, dauert es nicht nur 24h wie auf der packung beschrieben, sondern einige tage.
    manchmal sogar wochen. dies hängt aber wiederrum vom lack ab.
    natürlich kannst du deinen tank mit diesem klarlack lackieren, nur ob dieser auch Benzinresistent ist, bleibt fraglich(steht das auf der Packung?)
    vermutlich bricht durch Benzin auf dem Lack dieser in kleinen Haarissen auf, oder bildet Blasen. Ein kleiner Tropfen, der sofort weggewischt wird, sollte aber kein Problem darstellen.
    Sonst noch eine abschließende Schicht von 2K-Klarlack(in der Regel benzinresistent) auftrage, jedoch erst nachdem der Lack wirklich ausgehärtet ist und an einer unauffälligen Stelle testen, ob der sich mit dem anderen Lack verträgt.

lg fuenfzigccm

• ok danke
    es steht leider nichts auf der dose ob er benzinfest ist.
    dann wirde der lack schon noch hart werden.
    ich stell morgen mal ein paar bilder meine gelackten bilder rein
    sehen sehr gut aus keine tropfen oder sonstiges.
    lg max

• wenn der ausgehärtet ist, kannst du sprühnebel, kleinste einschlüsse und kleine nasen mit polierwatte und lack-creme/lack-politur unter leichtem/mäßigen druck rauspolieren.
    ruhig dafür etwas mehr ausgeben, und wenn die watte auf den boden fällt oder mit staub in kontakt kommt sofort neue benutzen, sonst polierst du da riefen rein.
    durch die politur wird der lack auch noch konserviert und vor witterung geschützt.

lg fuenfzigccm

• hier die Antwort des Herstellers bzgl Benzinfestigkeit.
    Ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt, nachdem ich erste positive Erfahrungen mit dem Lack in Verbindung mit Benzin gemacht habe.
    Sehr geehrter x

zunächst bedanken wir uns für Ihr Interesse, dass Sie unseren Produkten entgegenbringen.

Unsere Multona Lacksprays weisen die gleich (bedingte) Benzinbeständigkeit auf, wie die
    von Ihnen genannten RACING Lacksprays.

Wir bitten jedoch zu beachten, dass alle 1K Produkte nur bedingte Benzinbeständigkeit
    aufweisen. Diese Lacke sind physikalisch trocknende Lacke, die durch das Verdunsten
    des Lösungsmittels aushärten. Kommen sie wieder mit einem Lösungsmittel, z.B. Benzin,
    in Berührung, löst sich der Lack an.
    Sollten bei einem Tankvorgang Benzintropfen auf die lackierte Fläche gelangen, versuchen
    Sie diese bitte nicht wegzuwischen, da der Lack bei Berührung mit Benzin erweicht und Sie
    somit die Lackierung verwischen. 100%ige Benzinbeständigkeit bieten einzig unsere 2-Kom-
    ponenten Produkte. Diese enthalten eine separate Härterkartusche, die sich nach dem Aus-
    lösen mit dem Lack vermischt und nach Durchhärtung eine besonders robusten und benzin-
    beständige Oberfläche bietet. Wir empfehlen Ihnen daher zur Versiegelung Ihrer Lackierung
    mit unserem SprayMax 2K Klarlack (Art.-Nr.: 680 061).

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!