Erfahrung mit MZA-Schrauben-Komplettsets?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

bin dabei meiner Schwalbe mal einer gründlichen Renovierung zu unterziehen. Mit dazu gehören soll der komplette Austausch aller alten Schrauben. Nun gibts da ja z.B. bei Ebay dieses schöne Angebot: [ebay]350304640254[/ebay]
    Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Ich möchte natürlich Schrauben haben, die nicht gleich wieder anfangen zu rosten. Am schönsten wären ja Edelstahl-Schrauben, da habe ich aber noch kein 100%iges Komplettset für meine Kr51/2 gefunden.

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

mfg
    icestar05

• Nu, ja.
    Ist wahrscheinlich nicht schlecht.
    Solltest Dir allerdings die Festigkeitswerte geben lassen. Sollten mindestens 8.8 haben.
    Weiterhin Kannst Du damit rechnen, das trotz alledem die ein odere Andere Schraube nicht passen wird, weil zu kurz oder zu lang und dir bestimmt irgendwann die Unterlegscheiben ausgehen werden.
    Für 55`Teuronen bist wahrscheinlich bei einem Simsonhändler Deiner wahl günstiger dran.
    Oder aber Du machst dir die Mühe, zerlegst Dir die kiste in alle einzelteile, schaust was Du wirklich brauchst und gehst zum Stahlhändler deines Vertrtauens.
    Dorst bekommst Du dann auch die begehrte Ware in V2A, V3A, oder sogar wenn gewünscht, in V4A. Wenn Du ein wenig in Salzwasser spielen möchtest.
    Weiterhin schont das dann auch ein wenig den Geldbeutel. Wenn auch nur ein Wenig
    So als Tipp:
    Achsen veschleißen eigendlich nicht und sind nicht sichtbar. Kann man sehr gut durch Hutmuttern festmachen. Sieht Schick aus und drückt den Preis.

Solong

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Oder aber Du machst dir die Mühe, zerlegst Dir die kiste in alle einzelteile, schaust was Du wirklich brauchst und gehst zum Stahlhändler deines Vertrtauens.
    Dorst bekommst Du dann auch die begehrte Ware in V2A, V3A, oder sogar wenn gewünscht, in V4A.

ääääähm bei edelstahlschrauben gibts nur 2 zustände

fast fest und ab ;)

nur mal so am rande :

nimm verzinkte und gut is ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• 1. Edelstahlschrauben sind nicht so gut wie man denkt - am Chassis ok, am Motor ein no go und eigentlich im Fahrzeugbau verpönt. Ich würds lassen.
    2. Ist das für mich übelste Abzocke mit dem Schraubensatz. Im sortierten Fachhandel kostet eine Schraube so 7 Cent. Im Baumarkt liegt der Kilopreis für verzinkte 8.8. bei 9€ irgendwas.

Ich hab nen kompletten Habicht mit Schrauben ausgesattet (alles neu) und wenns hoch kommt 15€ dafür hingelegt!

Schraubenlisten gibts in den FAQ's..

Viele Grüße

huj

• 15€ ist natürlich klasse.
    Schön auch, dass es diese Liste gibt. Ich weiß aber nicht, wo ich einzelne Schrauben kaufen kann und vorallem. Fehlen da in der Liste nicht noch zugehörige Muttern und Unterlegscheiben? Oder muss ich mir die selber noch zusammensuchen?
    Gibts hier im Forum vllt jemand, der günstig Schraubensets verkauft?

beste grüße

• Die verchromten Schrauben definitiv Mist. Bei mir rosten die jetzt schon wie sau. (vorne am Knieschild, Befestigung der Lampenmaske).

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Zu jeder Schraube gehört eine Mutter. Is doch logisch :)

• @Sternburg Export:
    Es gibt sogar noch ein wenig Stahlsorten mehr. Kommt nur darauf an was Du haben möchtest und wie der Bestimmungssweck ist. Nur mal so am Rande. V4A Edelstahlschrauben sind in ihrer legierungszusammensetzung nochmal ein wenig anders und somit Salzwasserfest. Diese werden zb. im Schiffsbau eingesetzt. Und hier dienen diese bestimmt nicht nur der Optik. Wenn Du allerdings zu irgendeinem Wurst- Baumarkt Töffel gehst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du viel Geld für Schrott ausgibst. Denn Schlussendlich zählt nur die Verarbeitungsqualität und die Festigkeitsklasse der begehrten Wahre. Dieses kann man mit jedem handelsüblichen Tabellenbuch aufschlüsseln. Und für Qualität ist man beim Fachhändler dann doch besser aufgehoben.

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• schau mal in den Baumärkten deiner Gegend, bei uns hier verkauft das Bauhaus die Schrauben auch einzelnd nach Gewicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Interessant. Darf ich fragen um welchen Baumarkt es sich bei dir handelt? Wenn ich Glück habe, gibts den in auch in meiner Nähe.

"Bauhaus" hatte ich überlesen^^.

icestar05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!