Welche Werkzeuge um Motor komplett zu demontieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab bisher noch nie einen Simson Motor komplett zerlegt. Da mich dies aber sehr reizt, wollt ich mal Nachfragen, welche Werkzeuge ich dazu brauche. Ich mein' speziell Abzieher, Trennvorrichtungen usw. um den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Hab da schon selbsgebaute Trennvorrichtungen bei eBay gesehen. Kann man vielleicht auch irgendwo solche Werkzeuge Kaufen???

Großes Danke schön schon mal im vorraus :!:

mfg nils
    :bounce:

• einfach mal so ne frage?? macht der motor denn probleme?? willst du den einfach so mal grade spalten aus lust und laune? macht für mich keinen sinn ;)
    also geräte gibts zum beispiel bei akf-shop.de oder bei den anderen shops die z.b. oben als werbung erscheinen

bei mutschy aufer seite gibts was zum downloaden , außerdem gibts bei youtube nen video auser ddr zum zusammenbauen..

und wenn du ihn auseinander baust, beim zusammen bauen alle dichtungen erneuern .

ach und suche ist bestimmt auch erfolgreich :D

mfg thilo

• Danke für de schnelle Antwort..., wollt den Motor nur so spalten, habe da noch kein Erfahrung die ich mir gern aneignen wollte, wenn ich jetzt was am Motor habe, muss ich immer zu anderen gehen und mir so Hilfe hollen, das will ich ändern, daher...

Danke nils

• Naja.. eigentlich brauchste mit etwas Fantasie nichts spezielles..

Wenn du es schonender und fachmännisch erledigen willst:

Motortrennvorrichtung
    Lagerabzieher
    Polradabziehr (ok, den brauchste auf jeden Fall)
    Primärritzelblockierer.

Alles wichtige: Im Reparaturhandbuch.

Viele Grüße

huj

• so erstmal janz wichtig

um welchen motor handelt es sich denn überhaupt?

M53 oder M5X1?
    denn je nach dem musst du unterschiedlich vorgehen und gibt es unterschiedliche anleitungen
    auch die lager und dichtungssätze sind anders

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naja.. eigentlich brauchste mit etwas Fantasie nichts spezielles..

So sieht's aus, mit etwas Geschick und Grips bekommst den Motor ohne Spezialwerkzeug zerlegt, auch ohne was zu beschädigen. Wobei aber ein Polradabzieher nicht schadet, ist schonender für die KW, nicht so Kraftaufwendig und bei Beispielsweise einer U-Zündung mußt eh häufiger hinters Polrad. Schau halt mal ob Du es so probieren willst oder doch lieber ein paar Werkzeuge/Hilfsmittel günstig kaufst. Dann kann man hier ja weitere Tipp's spendieren.

Hey, Frose ist ja auch net so weit weg von Aschersleben ;)

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hey Sven,

ja, is n Katzen sprung von Frose nach ASL..., wo kaufst n du deine Teile, bei Herbert Pfeiffer???

Danke erst mal für die vielen Antworten...

mfg nils :bounce:

• Wenn es schnell gehen soll kauf ich bei Pfeiffer, sonst im Onlineshop. Die Preise bei Pfeiffer gehen eigentlich, zumindest bei vielen Sachen sind die kaum oder gar nicht teurer. Hab vorgestern erst nen Endurokickstarter für 10,- ,Seitenständer für 10,- , Addinol 406 für 6,80/Liter ,BVF-Düsen für 1,-/Stück ....u.s.w. geholt. Da ist der in Egeln/Richtung Magdeburg schon teurer.

• Hey Sven,

wo gibt's den in Egeln nen Simson Teile Händler??? Hast du nen speziellen Online Shop wo du bestellst oder machste des "mal hier mal da"???

Der Herbert Pfeiffer hat meine Elektrik am Moped gemacht. Der hat fast n ganzen Tag gebaut, bezahlt hab ich ca. 40 Euro, echt Top!!!

mfg nils :bounce:

• Als ich damals meinen ersten Motor blauäugig und unerfahren ohne Spezialwerkzeug zerlegt hab, hats mich fast zur Weißgluht getrieben. Im Endeffekt hab ich mir fast die Dichtflächen vermurkst und weiss nich was noch alles...
    Ich würde keinen Motor anrühren ohne Motortrennvorrichtung,KW einzieh/ausdrückvorrichtung, Lagerabzieher, Bunsenbrenner(Herdplatte) und Polradabzieher. Wenn du die Teile hast, kanns auf jeden Fall ordentlich werden. Allerdings würde ich mir vorher das Simsonlehrvideo besorgen oder Mutschy´s Anleitung auf seiner Seite berücksichtigen. Vor allem beim Zusammenbau kommt es auf die richtige Reihenfolge an.
    Wenn dein Motor nicht sowiso fällig ist, würd ich mir lieber nen alten bei Ebay holen und daran rumwerkeln.

Falls du noch Spezialwerkzeug brauchst, könnte ich dir ne Trennvorrichtung und ne KW Ausdrück/Einziehvorrichtung anbieten. Falls Interesse besteht per PN. ;)

• Hey Sven,

wo gibt's den in Egeln nen Simson Teile Händler??? Hast du nen speziellen Online Shop wo du bestellst oder machste des "mal hier mal da"???

http://www.zweirad-myrrhe.de/
    Der macht auch Simson, soweit ganz nett, aber teuer.
    Bestellen tu ich meist bei Mopedersatzteil.de, aber eigentlich ist's ja egal. Finde nur das die gut drauf sind, was die nicht haben kann man unter "Bemerkungen" zufügen und die senden es mit. Haben auch schon meine Bestellung sofort rausgeschickt ohne meine Zahlung abzuwarten, war dadurch nach 2 Tagen da.

Zum spalten: wie gesagt, man muß da schon mit "Verstand" ran gehen, mit Schraubendreher oder Meißel aufhebeln ist nicht...
    geht z.Bsp mit 2 Gewindemuffen, jeweils an beiden Enden kurze Sechskantkopfschrauben ganz rein drehen, in die Vertiefungen am Motorblock vorn und hinten zwischen setzen und dann jeweils beide Schrauben mit entsprechenden Schlüsseln gleichmäßig raus drehen. Dadurch werden die Gehäusehälften langsam auseinander gedrückt :thumbup:
    Die KW bekommst mit Hammer raus, Mutter drauf schrauben bis sie mit dem Gewinde der KW bündig ist und sachte und mit Gefühl langsam raus schlagen. Hinterher ist, wenn Du es vernünftig machst, nix an der KW. Einziehen ? Lager in die linke Gehäusehälfte einsetzen, diese erhitzen, KW hab ich immer 1 Tag vorher in der Gefriertruhe. So flutscht die KW fast allein hinein :thumbup:
    Noch weitere Tipp's ?
    Wie gesagt, heut hab ich für alles selbstgebaute Werkzeuge, Trennvorrichtung, nur den Polradabzieher hatte ich damals für 5,- gekauft.
    Aber davor hatte ich die Motoren so überholt, ging nix kaputt und hinterher liefen sie auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!