Täglicher langer Arbeitsweg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde!!
    Ich muss jetzt ab März jeden Tag 60km zur Arbeitstelle meine Simson bewegen.

Wie kann ich sie draufvorbereiten?
    Motor ist überholt hat ca 4500km jetzt runter.
    Elektrik: Zündung hat neuen Geber, Licht geht

Was kann ich machen das sie das gut durchhällt ?

Eckdaten:
    Simson S51 B2-4
    E-Zündung
    neuer Motor 4500 km
    Geber neu 150km
    Reifen Hinten Heidenau K36/2
    vorne original DDR
    Elektrik sonst mäßiger zustand
    wenig Rost

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

• ich würde die olle ddr pelle besonders am vorderrad runtermachen...
    ansosnten katte ritzel etc mal kontorllieren reineigen und neu fetten...
    radlager und bremsbeläge prüfen
    luftfilter reinigen
    lenkkopflager mal neu fetten...
    eigentlich komplette wartugn mal gründlichst machen..

ersatzkerze lappen und werkzeug einpacken. dan sollteste schon ankommen.

• vorne original DDR
    Elektrik sonst mäßiger zustand

die pelle muss neu und die elektrikprobleme (wenn denn vorhanden) würde ich beseitigen
    in wie weit hast du denn überhaupt probleme?
    irgendwas muss ja sein, daß du schreibst sie wäre nur im mäßigen zustand

nochmal was am rande: wartung kommt nicht von warten bis was kaputt geht ;)

einfach mal am sonntag nachmittag ne halbe stunde um mopped kümmern kann stunden lange reperaturen ersparen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vorher: Wartung, Wartung, Wartung ... Elektrik klarmachen, brauchbare Reifen aufziehen, alles schmieren was geschmiert gehört, Bremsen fitmachen, Tank und Vergaser reinigen. Wartungsfreie Zündung hast du ja schon. Wenn der Vergaser nicht mehr einwandfrei ist, weg damit und einen neuen ran, am besten einen 16N3-4 für das extra bisschen Spritersparnis.

Beim Fahren dann: Nicht allerletzte Rille - ein bisschen Luft am Gasgriff verringert den Verschleiß und den Verbrauch ganz erheblich.

• Ändert sich ja nix am Moped, ob Du täglich oder wöchentlich 120Km fährst ( 60Km hin + 60Km zurück ? ). Reifen wurde ja erwähnt, würde noch ein extra Steuerteil mitführen, kannst es ja im Putzlappen eingewickelt mit hinter den Seitendeckel Luftfilterseitig legen. Denn wenn geht höchstens das mal kaputt. Ansonsten würd ich noch das Werkzeug mitnehmen, welches ich benötige zum Kerzenwechsel, Vergaser abmontieren und öffnen, Kette zu spannen ( oder regelmäßig da Heim kontrollieren ), Bowdenzugreparaturset von z.Bsp. Louis mit Schraubnippel und Ersatzinnenzüge, Ersatzkerzen, 1-2 Kettenschlösser + ein Mittelglied der Kette und Ersatzbirne für vo.+hi.
    Wenn Du dann noch Platz hast ne WaPu-Zange. Auch nicht verkehrt bei der Tour 2-3 Reifenmontierhebel + Flickzeug und Luftpumpe falls nicht noch unter deiner Sitzbank befestigt.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Nah, ich würde den Bastelkram daheim lassen. Zweitaktöl, Zündkerze, Glühlampen, das reicht.

Wer seine Wartung ordentlich macht - und dazu gehört alle paar tausend Kilometer auch Sichtprüfung von Bowdenzügen, Kontrolle und Spannen der Kette, etc. usw - der hat solche Pannen unterwegs nicht. Und selbst wenn, dann wirst du dich auf dem Weg zur Arbeit nicht unterwegs hinstellen und das reparieren, sondern du wirst schauen, dass du anders pünktlich (und nicht mit öligen Fingern und schmutzigem Hemd) zur Arbeit kommst.

Man fährt ja im Auto auch nicht einen halben Kofferraum voll Ersatzteile herum - und so schnell geht der Verschleiß am Moped auch nicht, dass man jeden Tag damit rechnen muss, dass irgend ein Bauteil den Löffel wirft.

Wohl aber sollte man am Wochenende ein Stündchen oder zwei einplanen für Pflege und Wartung. Jede Woche eine andere Baugruppe, so kommt reihum alles regelmäßig dran.

• Jut, mir ist an Simson's erst 1x ein Gaszug ein Stück hinter dem Nippel Gasgriff ( außen war nix sichtbar ), 1x Kupplungszug unten am Hebel ( meine Unachtsamkeit ), 1 defektes Steuerteil ( lief 3-4Km, ging aus und lief wieder nach 5-8 Minuten ) und 1x Kette gerissen, und das seit ca.1994. Anderen passiert's nie, aber wenn ist man froh weiter zu kommen. Alle platten Reifen, Kolbenklemmer und zerbröselten Nadellager laß ich mal aus da außer Reifen nix an Ort und Stelle hilft. Wollt mal sehen wie Du 5:30 früh im dunkeln jemanden anhälst, der dann noch eben deinen Weg hat....
    Ich hatte das Glück, bin mit meiner NX650 wegen defekter CDI liegen geblieben, ein Rentner hielt und fuhr mich sogar bis zur Firma. Aber in der Regel sieht's mit Hilfsbereitschaft schlecht aus. Und Busfahrer sind auch oft A.... löcher, ob der mitten auf der Landstraße anhält und dich mit nimmt ?? Dann lieber gerüstet sein, mit kleiner Satteltasche oder ich hatte schon nen kleinen Tankrucksack mittels Riemen auf dem Rücksitz. Wenn ich nicht gerade Bankkaufmann bei der Deutschen Bank bin komm ich lieber mit schmierigen Fingern und 30 Minuten zu spät als garnicht...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ich empfehle dir nen NarvaLampenkasten über die Batterie zubinden. Damit du immer schön leuchtest.

Ansonsten sollteste ne ADAC oder andre Mitgliedschaft erwerben, dann geht bestimmt allet gut.

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!