Simson Geräusch: Pfeifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin!


    Find dich damit ab, wenn du die Stellung von Primärritzel u Kupplungskorb nich hundertpro zueinander markiert hast (bei Beibehaltung von komplettem Primärtrieb). Durch die Übersetzung treffen sich bestimmte Zähne alle 5 Umdrehungen immer wieder. Und das neue Primärritzel muss sich erstmal auf den "ausgenuddelten" Kupplungskorb einschleifen; noch n paar hundert km, dann gibt sich das Pfeifen auch wieder ^^


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat von »S51_Chris«
    mir hat mal einer erzählt wenn. auf Kupplungsseite gibts ja ein großes Zahnrad und ein kleines.
    Also er hat die beiden zähne markiert, weil eins ausgebaut hat, weil wenn man diese Räde mit anderen Zähnen zusammensetzt es anfangen kann zu pfeifen.


    Weiß jetzt nicht obs stimmt oder nicht :D


    das ist wiederum nicht nötig.
    Nur beim Ausbau die Außenseite vom primärritzel markieren


    Naja, nötig ist das eine, schön das andere. Warum macht man das? Weil der Primärtrieb der (meisten) Simsons 20/65 Zähne hat, und dummerweise sind die beiden Zahnzahlen nicht teilerfremd. Deswegen treffen sich die Zähne immer in den gleichen Fünfergruppen wieder, und laufen sich auch grüppchenweise aufeinander ein. Wenn man die jetzt beim Zusammenbau anders gegenüberstellt, dann gibt's eine Weile lang großes Geräusch und unnötigen Verschleiß.


    Die paar Modelle mit Primärtrieb 21/62 haben dieses Problem nicht - hier trifft mit der Zeit jeder Zahn auf dem Primärritzel jeden auf dem Kupplungsrad.

  • Mein Nachbar hast dieses Pfeifgeräusch auch. Aber schon so lange, wie ich das Moped fahren höre, was mittlerweile 5.000 km sind.


    Mein 2. Motor hatte das auch und wurde dann vom Schwarzfahrer regeneriert. Danach war das Pfeifen noch stärker. Als ich ihn daraufhin angeschrieben habe, hat er den Motor noch mal zu sich genommen (war aber auch noch ein anderer Grund, weswegen der nochmal zu ihm ging). Dann hat er auhc festgestellt, dass der Primärtrieb abgenutzt ist. Seitdem bin ich den Motor noch nicht wieder gefahren.


    Aber die Vermutung liegt jetzt nahe, dass hier der Hund begraben liegt.


    Edit: Also nicht mein Nachbar hat das Geräusch, sondern sein Moped :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • also ich würde auch sagen, dass das geräusch nach einiger zeit weg ist. weil das eine teil eben neu und das andere alt ist, wie oben schon genannt.

  • meine kr51/1 hört sich nach regeneration auch so an- war sogar noch schlimmer! das schleift sich noch ein! und verschleiss sollte man das nicht nennen, eher einarbeitung!

  • Hatte meinen Motor auch vor kurzem bei Schwarzfahrer zum regenerieren, seitdem hab ich dasselbe Geräusch. Soweit ich weiss, wurde laut Rechnung nur der Kupplungskorb getauscht. Kann natürlich sein, dass es am alten Primärritzel und neuen Korb liegt...hoffe das geht mit der Zeit weg. Hab erst 100km drauf, aber werds mal weiter beobachten.

  • Hallo.. Ich habe das gleiche Pfeifen und bereits 500km runter, so Pi mal Daumen;) Mitlerweile isses weniger denke icke. VIelleicht gewöhn ick mich auch nur dran;) Aber aufjeden Fall störts mich gar nicht mehr=)


    LG Tony

  • Hallo,


    nach dem wir den Motor frisch regeneriert hatten, war dieses Pfeifen auf erstmal da, wurde aber iummer weniger und war so zwischen 1000-2000km dann endgültig weg..


    Ich fands aber geil :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!