Renovierung eines Simson SR50, was ist zu beachten ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Erst mal hallo, ich bin ja nun neu hier an Bord und hoffe das ich den richtigen Bereich für diese Anfrage erwischt habe.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen SR50 rein der neu aufgebaut werden soll/muss. Ich weiß aktuell nur daß das Fahrzeug von 1988 ist und relativ lange stand. Es sind leider keine Papiere vorhanden und es wurde irgend ein komische Sitz montiert (dürfte ein Motorradteil sein). Alles in allem scheint der Roller aber rettbar zu sein.


    Das Fahrzeug weißt einige Rostschäden auf und hat ein Motor-/Getriebeproblem. Ich konnte bisher einen "Fahrversuch" damit unternehmen bei dem sich zeigte das kaum ein Gang rein zu bekommen ist und zudem das Schaltschema "falschherum" zu funktionieren scheint, also 1. Gang nach hinten und die anderen nach vorne. Dazu springt der Motor sehr schlecht an, ich denke also das man hier alles komplett überholen muss.


    Meine eigentliche Frage ist aber ob es bei der Demontage eines SR50 etwas spezielles zu beachten gilt. Gibt es irgendwelche Teile die absolut nicht kaputt gehen dürfen weil sie nicht mehr zu bekommen sind oder irgendwelche Punkte die besondere Beachtung erfordern ?


    Ich habe schon an einer Schwalbe gearbetet, die Grundlagen der Simsontechnik sind mir also durchaus geläuft, ein Experte bin ich aber nicht. Ich komme eher aus der Mofa-Oldtimer und Vespa Ecke und bin daher für jeden Tipp dankbar.

    schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

  • Hi und herzlich Willkommen,


    ich werde dein Thema nochmal auffrischen ;-).


    Warte erstmal ab bis du die SR50 zu Hause zu stehen hast dann kann man Punkt für Punkt alles durchgehen.
    Wenn man jetzt alles durchgehen würde, müsste man ein Buch schreiben.
    Also sobald dein Moped zu Hause steht und versuchst loszufahren dann kannste nochmal spezifisch
    deine Fragen stellen und es wird dir auf jedenfall einer weiterhelfen :)


    Mfg. David

  • und wenn du nicht mit Gewalt auf das Moped los gehst, sind die Teile eigentlich alle robust genung, dass du da nix dran kaputt machen kannst ^^ , bis auf die Schrauben, aber die gibts in jedem gut sortierten Baumarkt :D


    bei dem Schaltschema bin ich mir grad nich 100% sicher, weil ich mit meinem eigenen nicht fertig werde -.- aber ich glaub das ist so richtig rum


    Motor würd ich dir empfehlen machen zu lassen, hier im Dienstleistungsboard hast du einige gute und zuverlässige Anbieter zur Auswahl, dazu musst du dann nur den Motor ausbauen und zu dem von dir gewähltem Anbieter schicken (Öl ablassen nicht vergessen)

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Danke für die Antworten, aber angesehen habe ich mir die Reuse ja schon, von losfahren ist das Ding so weit entfernt wie der Pluto von der Erde, ich habe ja schon einen Fahrversuch damit unternehmen können, allerdings ist es auch genau dabei geblieben. Wenn der Motor endlich läuft ist es immer noch so gut wie unmöglich irgend einen Gang rein zu kriegen.


    Aber das ist wohl auch das geringste Problem, einen Motor zu revidieren kriege ich gerade noch so auf die Reihe ;).


    Mich interessieren halt vor allem die Blechteile, diese sind halt in sehr schlechtem Zustand (die Trittbretter sind auf jeden Fall durchgerostet). Sind die noch zu bekommen (ich habe schon einige Onlineläden durchsucht, aber keine Blechteile für den SR50 gefunden) oder muss man die bestehenden Teile instandsetzen ?


    Voraussichtlich Dienstag (Stilecht auf einem Anhänger den ein P601 zieht) kommt die Rübe hier an, dann mache ich mal Bilder. Zerlegt wird der vermutlich erst im Februar da wir die Werkstatt zuerst renovieren.

    schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru ()

  • also Trittbretter sind auf dem Gebrauchtteilemarkt durchaus noch vernünftige zu kriegen


    mit Knieblechen sieht es dagegen schon schwieriger aus, gab zwar mal 'ne Zeit lang bei MZA welche, aber scheinbar hat sichs nicht gelohnt ;(

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Also die Sr 50 Teile passen doch auch eigentlich an einen Sr80, oder liege ich da falsch ... Hast du einen E-Starter ? Dann brauchst du die Trittbleche mit einem Ausschnitt auf der linken Seite ... sind aber wenn ich richtig im Kopf habe hier momentan genug gute Angebote im Biete / Suche Thread drin

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • nö, ist einer ohne Elestart (nach den was ich bisher weiß ist es eine Modellvariante B4)


    auf jeden Fall mach das Hoffnung, die Kniebleche sind nämlich nach dem was ich bisher gesehen habe recht gut beinander und wenn man noch gute Trittbretter kriegt dann sollte es vom Blech her ja auch keine Probleme geben


    naja, dann mal sehen wie sich das noch anlässt, bisher habt ihr mir einige Sorgen schon genommen, ich bin da bei mit unbekannten Baureihen vorsichtig geworden nachdem ich mal 5 Jahre lang im Eichhörnchenverfahren an eine Puch hingeschraubt habe bis ich alle Teile beisammen hatte ;(

    schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

  • Zum Schaltschema: 1. Gang nach vorne und die andern nach hinten!
    Vllt hat jemand den hinteren Schalthebel verkehrt rum montiert, oder die Zahnräder im Getriebe sind in der falschen Reihenfolge. Allerding liegt der Leerlauf dann zwangsläufig zwischen dem 3. und 4. Gang! Ich denke die erstere Möglichkeit ist aber die plausibelste! ;)

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • die schaltung ist auf jedenfall falschrum erste gang ist normalerweise nach vorne und der rest nach hinten


    zu spät :D

    SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

  • nke für das Angebot, aber bevor ich da jetzt irgendwelche Teile kaufe wird erst mal Inventur gemacht, derzeit ist es eh platzmäßig sehr knapp hier (wie gesagt, die Werkstatt muss auch renoviert werden ...), entsprechend schlecht ist es jetzt irgendwelche Brocken ein zu lagern (ich hab schon genug Teile div. Fahrzeuge gebunkert ...)

    schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

  • Wo wir gerade bei Blechteilen sind: Denk auch an die typische Schwachstelle Tank. Der ist sehr gerne an der Sitzbankaufnahme undicht (Sitzbankhalterung reißt Tank auf). Dichte und brauchbare Tanks sind Gold wert und nicht ganz so leicht zu bekommen. Die Spezialisten findest du übrigens hier: >> interner Link <<


    Gruß, Devil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!