Beiwagen Simson s50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute!!!

habe vor nen beiwagen für ne simson s50 b2 zubauen. was haltet ihr davon? oder habt ihr ideen?? würde mich freune über eure kritik sowohl auch ideen!!

mfg roy

ich finde das es eine sinnlose Idee und zudem nur sinnlose Zerstörung von teilen ist !
    :erwachsen: wenn ihr was mit Beiwagen haben wollte kauft euch Motorrad!

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Ich find so nen Beiwagen Moped trotzdem i-wie sinnlos wegen der fehlender Leistung. Aber sieht schon lustig aus

Da lieber würd ich mir ne MZ etc. was es nicht alles gitbt kaufen, da hat man mehr davon :D

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Also entgegen so ziehmlich aller meinungen hier im board, bin ich schon dafür!
    hört sich nach einer guten idee an, in die viel Bastlergeschick gesteckt werden kann!
    Die Grundvorraussetzung ist eigentlich nur, dass du schweißmöglichkeiten hast und auch wirklihc schweißen kannst!!
    Dann würd ich den beiwagen nicht direkt auf den rahmen schweißen, sonst nur alterungen am rahmen, sodass er auch abgenommen werden kann! Schau dir am besten mal "richtige" Motorräder, die einen beiwagen haben an, wie das dort gelöst ist!
    mit der vermessung musst du dann sehr sorgfälltig sein, damit bei der fahr nichts schief geht!

MfG :thumbup:

Besten Gruss :dance:

BiKoMaFu :a_bowing:

• das hätte ich eh vorgehabt nur ne halterung an zuschweißen!!!! und habe jemanden der schweißen gelernt hat der mir das machen würde!!! werde es dieses jahr in angriff nehmen und mich beim tüv schlau machen weiö würde ja gerne auch auf der straße fahren wollen!!! werde mal ne zeichung machen wie es mal aussehen soll!!

mfg roy

• Achso naja wirst ja sehen wie es wird.
    Aber ob de da TÜV kriegst ?( is fraglich

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Also in Thailand fahren einige "Beiwagen-Mopeds" rum und alle aus Baustahl zusammengeschweißt und überladen.

Wir selbst wurden zu fünft von Koh Samet kommend von einer Fährstelle zu anderen transportiert.

Die Maschinen haben aber in der Regel 100ccm.

• Also ich setz 'n Kasten Bier dagegen, dass du einen Seitenwagen an deine S50 mit Originalrahmen drangebaut bekommst UND DANN damit ne erfolgreiche TÜV-Abnahme bestreiten wirst - gehste mit!?
    Also bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen mal was auszuprobieren, aber das wäre selbst für einen Ingenieur eine mittelschwere Herausforderung!
    Das Angebot steht..

Gruss Schwichte

• Also im Prinzip ist das kein Problem, aber man sollte wissen wie sowas aussehen muss.
    Wenn man das nur zum Spaß bauen möchte würd ich sagen: Gib Gas und frisch ans Werk.
    Mit TÜV: Fang derbe an zu sparen, sprich dich mit einem TÜV Mann ab, mache Zeichnungen und lasse das ganze in einem Betrieb schweißen.

Ich hatte auch mal Spaßhalber drüber nachgedacht, aber wenn ich ein kleines Gespann möchte dann bau ich mir lieber an meine TS 250/1 nen Seitenwagen dran.
    Ansonsten hab ich ja mein schweres Geschütz, für mich fast das Optimum. Noch lieber wäre mir nur ne Zündapp KS 750 :rolleyes:

Kauf dir ein MZ Gespann, das ist sogar billiger und hat top Fahreigenschaften und Leistung die je nach Modell für bis zu 115 km/h reicht

Najaa, unter optimalen Bedingungen vielleicht. Im Normalfall sind 90-100 das machbare Reisetempo ;)
    Klar, wenn man permanent nur am Kabel zieht schafft man auch mal ne 110 :smokin:

Achja ein stabiler Beiwagen ist auch mit der Schwinge der Zugmaschine synchronisiert, du siehst nicht so einfach das ganze ^^

Nö nö, die MZ ist eine der wenigen die das haben, liegt dran dass die ziemlich weich sind und lange Federwege haben.

• Jens:

Ural mit Boxer?
    Stell dir Karren doch mal offiziel vor! Gefallen mir teils recht gut.. (is ja auch kein Wunder - beruhen ja auf Vorkriegs BMW R71 (?!)

Viele Grüße

huj

• Jap. Ural 650 Inlandsmodell :thumbup:
    Die M72 basiert auf der R71, war anfangs sogar eine exakte Kopie. In meiner stecken nur noch die Gene, im Prinzip ist nichts gleich. Vom Lenkkopflager mal abgesehen :biglaugh:

Können wir ja Samstag beim Glühwein mal drüber quatschen ;) Bist um 12 an den Pollern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!