Beiwagen Simson s50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute!!!

habe vor nen beiwagen für ne simson s50 b2 zubauen. was haltet ihr davon? oder habt ihr ideen?? würde mich freune über eure kritik sowohl auch ideen!!

mfg roy

• Letztin war ein super Teil in Ebay ging für 150 weg leider nicht an mich.Hatte einer selber gebaut.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ja, also:

Zu wenig Motorleistung
    Rahmen muss umgeschweißt werden
    Völlig illegal, ergo nicht im Bereich der STVo zu bewegen
    Rahmen wird vermutlich auch nicht Steif genug sein
    Auf der Vorderachse ist kein Gewicht mehr -> Lenkerflattern vorprogrammiert

UNd dann kommt noch die Vor/Nachteile vom Beiwagen an sich:

Man kann mehr trnasportieren und im WInter sicher fahren ->wie beim Auto.
    Nass wird man trotzdem, man ist noch langsamer und man hat nicht mehr das tolle
    Motorradfahrgefühl.

Außerdem ist es unheimlich teuer :)
    Für selbstbauten wäre auch eingies an Ingenieurswissen von Vorteil..
    Ich halts für ne Schnapsidee oder halt Show und Shine ohne Nutzwert.

Viele Grüße

huj

• Ich hatte mal ein Beiwagen am Fahrrad nur so aus jucks und langerweile, hatte aber auch mal vor ein Beiwagen an de Simme zu bauen (würde den natürlich nicht auf öffentlich Straßen bewegen), leider hatt ich keine ich Idee wie ichs machen sollte, fals du ein Idee hast und dir einen dran schmiedest vergiss nicht paar Bilder reinzustellen :thumbup:

Viel Glück :D

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• mit den 3 gängen bekommst du aber höchstens dich + 1 person weg.

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Da braucht man mehr Leistung und nen anderen Rahmen.
    Und nen Beiwagen muss auch erstmal gebaut werden.

Mal ganz grob:

Es muss ne Achse ran, wo nen Rad drin laufen kann.
    Dieses Rad muss eine genau definierten Vorlauf zum Hinterrad haben, was maßeblich die Fahreigenschaften beeinflusst.
    Das Rad braucht auch einen bestimmten Sturz.
    Insgesamt muss der gesamte Beiwagen eine bestimmte Ausrichtung haben.

Dann braucht man 3 oder 4 Anschlüsse, die an den Hauptrahmen geschweißt werden müssen und am Beiwagen entsprechende
    Kopplungen haben sollten.
    Dann muss man sich um den Beiwagenaufbau kümmen.
    Da versenkt man locker 2000€ wenn mans einigermaßen vernünftigt macht.

Dann sollte der Hubraum der Zugmaschine starkt erhöt werden.

Nur mal so als vergleich: ne AWO mit 250ccm und 12PS schafft noch knappe 80 mit Beiwagen.
    Das rechne dir mal auf ne 50ccm Simson mit 3,6 Ps auch.. Wenn du 40 fährst, biste gut.

Ich halt das für sinnlos, denn selbst wenn man alles so bauen würde, wie es sich gehört, fehlt immernoch die Zulassung^^

Viele Grüße

huj

• Als nur mal so nebenbei!
    Ein Duo mit 50 m³ macht auch seine 50 km/h mit 2 Personen, das sollte also nicht unbedingt das Problem sein.
    Der Sturz vom Rad kann bei den Geschwindigkeiten auch noch vernachlässigt werden, genau wie der Vorlauf!
    Allerdings sollten die Rahmenbefestigungen schon gut durchdacht sein und die Bremse auch.

Einfach mal drauf los ist also nicht aber mit nem guten Plan und etwas Geschick ist das bestimmt eine interessante Herrausforderung.
    Kosten im vierstelligen Bereich wird es auber dennoch verursachen und für STVZO ist das auch nichts!

Gruß Andre

• Joa, mei. Dann fährt das statt 40 eben 50.. der Kern der Sache ist doch der: es wird lahmer, ok?

Und ich würde nichts davon vernachlässigen. Diesen Tip halte ich für fragwürdig bis gefährlich.
    Oder übernimst du die Verantwortng, wenn das Teil in der leichtesten Kurve umkippt?

Siehst du!

Es muss ja nicht passieren. Aber es kann und ist nicht ganz unwahrscheinlich.ergo sollte man sich auch Gedanken machen..

Viele Grüße

huj

• Kauf dir ein MZ Gespann, das ist sogar billiger und hat top Fahreigenschaften und Leistung die je nach Modell für bis zu 115 km/h reicht
    Ein MZ Beiwagen wiegt übrigens locker 80 kg, ich glaube das wird nix mit 50 km/h wenn da auch noch ein Beifahrer drin hockt

Beiwagen an für sich ist eine super idee, aber selber bauen würde ich das auch nicht unbedingt auch wenn es lustig ist ^^

Achja ein stabiler Beiwagen ist auch mit der Schwinge der Zugmaschine synchronisiert, du siehst nicht so einfach das ganze ^^

• Hallo,
    ich würde von dieser Umbauaktion die Finger lassen, das ist eine verdammt heiße Kiste. Und ich bin im Normalfall ganz bestimmt kein Kind von Traurigkeit...

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Ja glaubs einfach.. scheiß auf meine Meinung, aber wenn erfahrene Leute wie Wolfe das sagen, dann
    sollte man schon mal grübeln!!

• Also mein Vater hat ne Dnepr K 750 mit Beiwagen das macht ziehmlich viel Spaß damit zufahren die Karre hat 26PS und bringt ihre 100Km/h auf de Straße, man mus sich aber erstmal an den Beiwagen gewönnen aber wenn mans drauf hat is alles kein Problem :thumbup: .
    Aber wie das mit nor Simme und 4 PS funktionieren soll weiß ich nicht bzw. kann ich es mir nicht Vorstellen :thumbdown:

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!