Welchen Kabelbaum und welche Zündung könnt ihr mir empfehlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,bin schon etwas länger hier im Forum und hab auch schon einige hilfreiche Tipp`s herausgelesen. Hab mir diesen Sommer eine Simmi S51 gegönnt,leider war da kein Kabelbaum,keine Lampen und auch keine Zündung mehr dran.Ist ja auch alles nicht weiter tragisch da ich sie mir nach und nach eh komplett neu aufbauen werde.Werde mir auch ein neues Herz für das gute Stück im Frühjahr gönnen.

Nun meine Frage:möchte mir gerne eine 12Volt Vape Zündung einbauen,Blinkleuchten ran,Tacho und Drehzahlmesser nur weis ich ersten`s nicht was für ein Kabelbaum ich dazu nehmen könnte,um alles zu betreiben, und zweiten`s ob die Vape Zündung die richtige entscheidung wäre.Wäre für jeden Tipp dankbar, mfg enricob

• leg doch einfach paar zusätzliche kabel.

edit: sorry, du hast ja keinen. villeicht von nem richtigem motorrad, die haben ja auch fast alle 12v dann trifft sich das mit dem umrüsten ja auch ganz gut.

• Mahlzeit!

Wenn Du eh die ganze Elektrik neu brauchst, kommt ein Vape-Komplettsatz wie gerufen, da ist der größte Teil schon bei (komplette Zündung, Regler, Blinkgeber, Batterie, Hupe, Glühlampen). Du müßtest Dich dann nur noch um Kabelbaum und eventuell fehlende Schalter, Zündschloß und Leuchten kümmern.

Kabelbaum reicht dann einer für das einfachste S51 Modell mit Blinkern (also alles, außer "N"). Der Motorkabelbaum, durch welchen sich die anderen Anlagen hauptsächlich unterscheiden, kommt ohnehin mit der Vape. Eventuell fehlen dann 1-2-3 Leitungen für Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle, DZM-Beleuchtung (je nach dem, was Du verbauen willst), die Du aber leicht nachziehen kannst.
    Die billigen Kabelbäume haben vielleicht nicht die richtigen Farben und sind etwas lüttig, aber das sind die Kabel an der Vape auch. Bei 12V fließen ja kleinere Ströme, und das hat man auch konsequent umgesetzt.

Wenn allerdings jeder Euro wehtut würde ich mir gebraucht die einfache 6V Unterbrecherzündung (SLPZ) auf diversen Teilemärkten über einen längeren Zeitraum je nach Gelegenheit billig zusammensuchen und aufarbeiten. Eine gebrauchte E-Zündung wird meist teurer, so daß Du mit allem Drumherum (Batterie, Blinkgeber...) preislich fast wieder bei der Vape bist und eventuell noch viel Arbeit in das Aufarbeiten der Altteile steckst.

Neukauf einer kompletten "Original"elektrik lohnt nur dann, wenn ich das Fahrzeug wirklich 100,0% in seinen Ursprungszustand versetzen will. Dann geht aber ohnehin die Sucherei los.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke für eure Antworten. Also wenn ich dann ein Kabelbaum von einer S51/1C für Elektronikzündung und eine komplette Vape Zündung 12Volt (mit eingeschlossenen Magnete) nehmen würde,wäre das dann soweit ok? Hat zwar alles noch ein wenig Zeit aber man muß ja schon mal planen. Werde nächste Woche erst mal alle Teile (Rahmen,Seitenteile usw.)zum beschichten bringen und dann mal nach und nach ein paar Bilder rein setzen. Danke,mfg enricob

• damit biste gut bedient !

werden glaube bei akf z.b. sogar nur noch polräder mit eingegossenen magneten verkauft oder hab ick da wat falschet aufgeschnappt?!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!