Wieviel Ohm Wiederstand bei 6V Elektrik ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Habe eine 6V Zündanlage und Elektrik in meiner S51. Möcht mir jetzt ein LED-Rücklicht dran bauen aber die gibt es ja nur in 12V !!!! Man kann aber die widerstände vor der LED ändern so das es mit 6V auch funktioniert. Habe ja schon mal einige Widerstände verlötet aber für ein 12V System...
    Kann mir deshalb sagen was ich für ein Widerstand in Ohm brauch dafür ???

MFG Andre

• ... und das würde schiefgehen, weil bei ungeregelten Lichtanlagen U von R abhängt: Je höher R, umso höher U. Bei der geringen Last von LEDs liegen bis zu 30 Volt am Rücklicht, mit Vorwiderstand wird's nur noch mehr. Außerdem haben wir hier Wechselspannung, was LEDs aus Prinzip so gar nicht mögen.

Wenn LED-Rücklicht, dann nur vom Batteriekreis - und dann immer noch mit 6V, es sei denn man baut auf 12V um oder hat's serienmäßig.

• das wird nix -.-

zumindest nich so einfach mit 'nem Widerstand

das Rücklicht ist dazu ausgelegt um bei 12V zu funktionieren, um es auf 6V umzubauen müsstest du die genauen Daten der verbauten LED's kennen und die Leuchtkreise entsprechend umrüsten, damit sie auf 6V ansprechen, das hängt mit der Gruppierung der LED's zusammen die sich aus der jeweiligen Flusspannung ergibt

z.B. rote Leuchtdioden haben eine Flusspannung zwischen 1,63 < ΔU < 2,03 rechnen wir simpel mit 2V, heißt das ich kann bei 12V 6 Stück an einen Vorwiderstand klemmen um sie zum leuchten zu bringen, bei 6V sind es aber nur 3 in Reihe,

ergo nix mit mal eben Widerstand rein und gut ist

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Es gäbe auch noch die möglichkeit die Spannung mit ner Zenner-Diode zu begrenzen. Da diese allerdings bei spizenspannungen bis 30V ca 27V mal dem Strom der Dioden plätten muss sollte diese ein zwei nummern größer ausfallen. einfacher und sinnvoller wäre wahrscheinlch das ganze über die batterie zu versorgen.

sOCKI

• ein gleichrichter, dannach ein glättungskondi, varistor und 7812 IC sollten für nen LED rücklicht im lichtstromkreis ausreichen.

ein ledrücklicht umzubauen geht nicht so ohne weiteres, da die leds so angeordnet sind dasimmer ungefähr 5 in reihe sind. demnach müsste man die leiterzüge wegkratzen und neu zusammenstellen um das auf 6V umzurüsten....

• Für einen 7812 brauchst du Minimum 15V Eingangsspannung. Außerdem müsstest du das Gleichspannungsrücklicht von der Fahrzeugmasse isolieren, denn diese dient gleichzeitig als Gegenpol der Wechselspannung - ansonsten produziert ein Brückengleichrichter nur einen Brutalkurzschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!