Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eines meiner Mopeds zu "folieren" (bzw. das machen zu lassen). Für diejenigen, denen das Wort nichts sagt: Auf das Karosserieteil wird eine Folie "aufeföhnt", welche dann wie eine Lackschicht aussieht. Und ihr alle habt das Ergebnis einer solchen Arbeit schonmal gesehen, denn sowohl die blauen Seitenteile der Polizei als auch fast jedes Taxi ist foliert anstatt lackiert.
Ich sehe folgende Vorteile:
* Billiger als professionelles Lackieren, Ergebnis gleich
* Hohe Wiederstandsfähigkeit gegen Kratzer, etc.
* Schutz (Korrosion) der darunter liegenden Blechteile
* Verhältnismäßig einfaches restloses ablösen möglich, wenn man die ursprüngliche Farbe wieder haben möchte oder eine andere Folie aufziehen möchte
Nachteile
* Nicht Original (für die "alles ori"-Fahrer...)
* muss vom Fachmann gemacht werden
Fällt euch sonst noch etwas ein oder hat einer sowas sogar schonmal mit seiner Simson durchgezogen?
Die Preisfrage müsste man nochmal klären (weils ja von nem Fachmann gemacht werden muss), aber ein Kollege von mir lässt seinen Mustang für knappe 1300 Euro folieren - inkl. Zweiter Lage Folie für diese Rallyestreifen auf der Motorhaube. Die Simson (vor Allem die S51) hat ja nur einen Bruchteil der Oberfläche einer Autokarosserie... von daher sollte das preislich denke ich im Rahmen bleiben.
So, nun eure Meinungen