Lackieren vs. Folieren - Pro und Contra

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  • Hi!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eines meiner Mopeds zu "folieren" (bzw. das machen zu lassen). Für diejenigen, denen das Wort nichts sagt: Auf das Karosserieteil wird eine Folie "aufeföhnt", welche dann wie eine Lackschicht aussieht. Und ihr alle habt das Ergebnis einer solchen Arbeit schonmal gesehen, denn sowohl die blauen Seitenteile der Polizei als auch fast jedes Taxi ist foliert anstatt lackiert.


    Ich sehe folgende Vorteile:
    * Billiger als professionelles Lackieren, Ergebnis gleich
    * Hohe Wiederstandsfähigkeit gegen Kratzer, etc.
    * Schutz (Korrosion) der darunter liegenden Blechteile
    * Verhältnismäßig einfaches restloses ablösen möglich, wenn man die ursprüngliche Farbe wieder haben möchte oder eine andere Folie aufziehen möchte


    Nachteile
    * Nicht Original (für die "alles ori"-Fahrer...)
    * muss vom Fachmann gemacht werden


    Fällt euch sonst noch etwas ein oder hat einer sowas sogar schonmal mit seiner Simson durchgezogen?
    Die Preisfrage müsste man nochmal klären (weils ja von nem Fachmann gemacht werden muss), aber ein Kollege von mir lässt seinen Mustang für knappe 1300 Euro folieren - inkl. Zweiter Lage Folie für diese Rallyestreifen auf der Motorhaube. Die Simson (vor Allem die S51) hat ja nur einen Bruchteil der Oberfläche einer Autokarosserie... von daher sollte das preislich denke ich im Rahmen bleiben.


    So, nun eure Meinungen :)

  • was ich höchstens sinnvoll finde ist der wassertransferdruck.
    bei dem kann jede folie, mit jedem erdenklichen muster aufgedruckt werden, und ist genauso dünn und wiederstandsfähig wie lack.
    jedoch geht dies viel schneller und es ist preiswerter.
    wenn man das zuhause macht können mitunter bessere ziele als mit der dose erzielt werden.


    lg fuenfzigccm

  • Das mit dem wassertransfer druck sieht ja in hinsicht auf carbon optik sehr interessant aus .


    nur die frage von der Haltbarkeit wäre interessant

  • da hab ich gehört die soll sehr empfindlich sein


    man braucht da dann auch noch mehrere schichten klaren aber für muster wärs ja ideal



    war etz über den wassertransferdruck

  • Folieren ist nicht schlecht, kostet aber auch nicht wenig und ist an relativ spitzen Kanten schlecht zu verarbeiten.


    Und die Haben unsere blechteile ja reichlich ^^


  • Ich sehe folgende Vorteile:
    * Billiger als professionelles Lackieren, Ergebnis gleich


    Hallo,


    kommt drauf an, ich hatte mir das Angebot für ne Schwalbe geholt. Kostenpunkt 250 Euro! Strahlen und Pulvern ist da um einiges billiger....


    dann muss die ganze Sache genauso vorbehandelt werden wie bei der Deckschicht beim Lackieren, denn die Folie verdeckt nichts. Kratzer, Beulen, Risse, die foliert werden sind genauso zu sehen wie vorher.



    Zitat

    * Hohe Wiederstandsfähigkeit gegen Kratzer, etc.* Schutz (Korrosion) der darunter liegenden Blechteile* Verhältnismäßig einfaches restloses ablösen möglich, wenn man die ursprüngliche Farbe wieder haben möchte oder eine andere Folie aufziehen möchte


    :thumbup: Stimmt, das sind die Vorteile, aber definitiv nicht die Kosten.



    Gruß
    Franz

  • Ich hoffe, dass sachte noch niemand, aber die Folie ist sicher wesentlich Benzinresestenter als der Lack.


    Ich weiß mit ordentlichem Klarlack geht das auch, aber Folie ist besser :D


    Ansonsten ist es doch ne coole Sache. Probierenswert!


    LG Tony

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