Startprobleme mit Bvf 16n3-4 Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tag Leute,


    Hab mir vor ein paar Tagen ne Vape zündung zugelegt, bin damit vom händer bis nach uns problemlos und schön sauber gefahren ( ca. 10km), wollte die dann letztens starten und ging nicht mehr an. zu meiner verwunderung habe ich (vermeindlich) kein benzin im schlauch gesehen, was irgendwie hin und her *blubbern* sollte ( der schlauch war aber total voll mit benzin 8D), also konnte es nur der schwimmer sein. habe aber erstmal den zylideckel abgenommen und alles trocken gemacht, und siehe da? sie sprang sofort wieder an, lief aber nur ein paar 100 meter, bis sie wieder abgesoffen war. also wollte ich den großen kolbenschieber erstmal abmontieren. habe ich auch mit'ner kombizange versucht, und dabei iddiotischerweise den kleinen choke-kolbenschieber abgebrochen -.-, nun stand ich da, der rest von dem gewinde war noch im vergaser und der bowdenzug mit dem kolbenschieber hing da so vor sich hin... und zu allem übel war auch noch die verstellschraube vom vergaser leicht verbogen, die habe ich erstmal auf anschlag reingedreht und dann ca. 2,5 umdrehungen wieder raus. dann hab ich nen neuen schwimmer eingebaut und das dünne rohr, wo das benzin für die choke-funktion durchfließt, prowisorisch abgedichtet. dann habe ich alles soweit wieder zusammen gebaut, und nochmal den zylideckel abgenommen und alles trocken gemacht. Aber als ich die simme dann starten wollte, sprang sie partu nicht an. zündkerze rausgeschraubt, in stecker geschraubt, an den zylinder gehalten, und es hat gefunkt. ( wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn die vape probleme machen würde ), dann habe ich nochmal das loch im vergaser zugehalten ( da, wo eig. der kolbenschieber drinne sein müsste) und nochmal versucht, sie sprang aber immer noch nicht an. ( keine angst, benzinhahn war offen, neue isolator spezial mz 14-260 zündkerze, zylinder trocken, genug benzin im tankt.... keine anfängerfehler denke ich)



    Muss ich mir jetzt erst nen neuen kobenschieber und ne neue verstellschraube kaufen und es dann nochmal testen, oder ist da irgendwas andere im eimer? Mit freundlichen Grüßen, der Möchtegernschrauber ;-P

  • Servus,


    Bevor du jetzt wild überall anfängst alles auseinander zu schrauben, bringst du erstmal deinen Vergaser i.O.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle gleich auf einen 16N1 Vergaser wechseln.


    Wenn du den Vergaser dann fertig hast, überprüfst du die Düsen, den Schwimmer und die Nadel ob alles Top ist und stellst ihn erstmal nach Werksgrundeinstellung ein (siehe FAQ).
    Dann verbauen, moped anschmeißen (jetzt muss sie anspringen, wenn alles andere auch i.O. ist) und dann die Feineinstellung der Gemischschraube und Leerlaufschraube vornehmen ;)



    Solltest du gute gebrauchte/geprüfte Vergaserteile benötigen, schreib mir eine PN ;)



    Gruß, Nico

  • hab jetzt nen 16n1-11, und siehe da? LÄÄÄÄÄUUUUUFT..... bisher jedenfalls ganz gut, der rest wird sich zeigen ( nie wieder 2takter.... die totalfolter tu ich mir nicht nochmal an...

  • Schön das sie wieder läuft aber so schlimm sind die N3-4 auch nicht nachdem andere mir genauer sie erklärt haben.


    Aber erklär mir bitte eins...


    Wieso eine Kombizange für die Kolbenschieber??

  • Wenn der 16 N3 gut eingestellt ist hat er eigentlich einige Vorteile gegenüber dem einser. Siehe Spitzname "Sparvergaser".
    Das einzige Problem ist, dass das es sich als komplizierter erwiesen hat ihn perfekt einzustellen.

  • Also hier gibts nachholbedarf. 1. ich hab nie gesagt, dass ich die 16n3(-4) vergaser scheiße finde, 2. war's kein neuer vergaser, sondern ein urgestein von bvf-vergaser, 3. wollte ich die verschraubung vom großen kolbenschieber etwas lösen, damit ich das von hand aufdrehen kann, und dazwischen war hald, ohne dass ich es gesehen habe, der choke-kolbenschieber ( im dunkeln reparieren macht somit doppelt kein spaß.. :) ), und 4. bin ich jetzt gut zufrieden mit dem 1-11er, sie läuft wie geschmiert, top zuverlässig und springt super an. bvf 16n3-4 kann ich aber nicht viel zu sagen, weil meiner einfach zu oft probleme gemacht hat, und mein fachmann mir auch zu einem 1-11er geraten hat ( wahrscheinlich nicht zuletzt, um auch noch sein geld dran zu verdienen) aber sei'es drumm, der wird auch wohl seine fans haben,



    Gruß, Der Anfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!