Zylinder kaputt gefeilt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sag mal, wie kommst du darauf das man das hemd auf kompletter breite kürzen kann. Weist wohl nicht was passiert wenn man sowas macht. Also vom logischen her, kann der kolben anfangen schneller zu kippen und bekommt somit einen Klemmer und schlimmsten fall ist der Zylinder auch futsch ;)

vielleicht solltest du mal darüber nachdenken wo der kolben genau geführt wird, die beiden lustigen krönchen die da als rest stehenbleiben sind das eher nicht, sondern genau die stelle wo der kolben schon geürzt wurde. dass was den kolben am meisten führt sind die einlasseitigen und auslasseitigen stellen (sieht man übrigens auch an jedem gebrauchten kolben). je weiter man in die mitte geht desto geringer ist auch die führung gegen kippeln. ergo wenn man das kolbenhemd schon kürzt und das ganze über ein gewisses maß hinausgeht (was hier so ist) kann genau so gut alles von der seite weg da es die funktion an dieser stelle nicht mehr gewährleistet.
    das soll ja nicht gleich heissen dass ich ein totaler fan vom kolben kürzen bin, aber bevor man mit solchen spielereien gleich den zylinder endgültig versaut, kann man den gleichen effekt mit der kolben bearbeitung erreichen.

zudem arbeitet der junge mit ner feile...da würd ich ihm nicht empfehlen in den überströmern zu feilen...da kommst du ohne spezielle feilen erstmal garnicht zurecht... ergo ist auch hier die bearbeitung am kolben die sinnvollere wenn auch ungünstigste methode da was zu machen.

so und jetzt schluss mit der klugscheißerei! :biglaugh:

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Sry mich hat mitlerweile auch der Weihnachtsstress gepackt.
    Wenn das alles rum ist kommen die Maße.

Ich hab das nur mit ner Feile gemacht weil ich das damit gleichmäßiger hingekriegt hab, ich hätte aber auch einen Dremel zur Verfügung, ihr müsst mir nur sagen welchen Aufsatz ich am besten hernehm.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• sooo ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Zylinder zu vermessen.

Die Quetschkante konnt ich noch nicht messen weil ich ihn noch nicht wieder draufgebaut hab.
    Genau so wie den Zylinderkopf weil der noch montiert ist.

Hier die Restlichen Maße so genau wie mir möglich:
    Kolben:
    Höhe 55,1mm
    Höhe mit Kolbenfenster (oder wat weiß ich was das ist...) 46,1mm

Auslass: (Maße immer von oben)
    Unterkante 46,6mm
    Oberkante 28,8mm

Einlass:
    Unterkante 68,5mm
    Oberkante 57,3mm

Überströmer:
    Unterkante 47,6mm
    Oberkante 37,7mm

Edit:
    ich hab mich auch grad nochmal gespielt und versucht ne Portmap zu machen:

Ist auch nicht wirklich sehr genau geworden...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Einmal editiert, zuletzt von Matze941 ()

• Das hast du noch vergessen, sonst kann ich net rechnen...

so wie du die maße jetzt beschreibst:

1. neuen kolben kaufen, das alte ding in die tonne!
    2. du hast derzeit genau soviel Einlasswinkel wie Auslasswinkel (genau kann ich es erst sagen wenn du die beiden maße noch gibst)
    3. eine ÜS haben nach deiner angabe nur 105° öffungungswinkel, oberkanten von ÜS und auslass bitte noch mal nachmessen.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!