Zylinder kaputt gefeilt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    mir ist gestern beim Durchstöbern der Werkstatt mein 50ccm Nachbau Zylinder fürn M541 in die Hände gefallen
    und da ich grad den Thread mit dem S60DDR Zylinder Steuerzeiten optimieren gelesen hab dacht ich mir ich probier mich mal an dem Zylinder^^

Ich wollte für den Anfang nur den Auslass und den nur 1mm nach oben feilen, aber durch das glätten und Kante abrunden bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. ^^
    Hier mal ein Bild:

und zum Vergleich mein ori DDR Zylinder:

Ich hab den jetzt grad mal probegefahren und das war echt eine Katastrophe, anfahren ist nur mit Vollgas Möglich, der 1. Gang ist eigentlich nur von 20-22km/h fahrbar. Der 2. zieht erst ab 30 und dafür bis fast 45 und der dritte Zieht ab 45 bis 57 aber sobald man in den 4. schaltet wird man wieder langsamer weil der Motor das nicht dazieht.
    Dafür ist mir jedesmal wenn der Motor in einen Drehzahlbereich gekommen ist in dem er Power hat das Hinterrad durchgedreht (auf schnee natürlich^^)

Steuerzeiten hab ich grad versucht zu Messen und dabei ist 158° für den Auslass rausgekommen, das kann doch nicht stimmen oder? weil die ja Ori angeblich schon 155° ist. War aber auch mein erster Versuch die zu Messen :whistling:

Gibt es noch ne Möglichkeit den Zylinder zu retten?
    Also wenn man ÜS und Einlass auch bearbeitet oder so? oder kann der gleich in die Tonne (hat noch keine 500km drauf...)

PS: achja ich hab den auf ner sonst originalen Simme mit Bing Vergaser und ori Auspuff gefahren.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Wieso hast denn nicht gleichzeitig den Einlass nach unten gezogen ? Oder falls der Kolben auch über ist ebend das Hemd EL-Seitig gekürzt ? Etwas anders abstimmen mußt dann natürlich auch, wie soll das sonst funktionieren wenn Du nicht für mehr Befüllung sorgst aber die AL-Fläche vergrößerst ? Vor wat weis ich, 15 Jahren oder so baute ich so auch meine ersten Zylinder um, nur EL und AL verändert. Funktionierte ganz gut, mußte leicht mehr Gas beim Anfahren geben, aber oberhalb ging er besser ab und erreichte etwas mehr Endgeschwindigkeit. Aber laß mal, damals ging bei mir auch so mancher Zylinder in die Hose, das nennt man ja "Erfahrung sammeln"

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• An den Einlass hab ich mich noch nicht wirklich hingetraut weil man da so schlecht hinkommt.
    Wie weit sollte ich den noch nach unten feilen? 0,35mm wie in dem anderen Thread geschrieben?
    Und würde es was bringen wenn ich den Auslass noch ein bisschen Breiter mache?
    Ich hab mal was gehört von maximal 60% des Kolbendurchmessers, das wären bei 38mm ca 22mm stimmt das so?

Naja ich ersteiger mir jetzt aufjedenfall mal ein paar Zylinder im ebay, ich lass mich doch von so nem Teil nicht fertigmachen :D

Edit: Ich hab jetzt die Zündung mal ein bisschen später gestellt, dürfte jetzt so um die 1,2mm vor OT sein und jetzt läuft die Kiste schon um einiges besser!
    Ich kann jetzt immerhin in den 4. schalten und dann schön gemütlich bei 55 rumdümpeln.
    Ich versuch mich jetzt einfach mal am Einlass und wenn ich da nich hinkomm mach ich ein kleines Kolbenfenster.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Einmal editiert, zuletzt von Matze941 ()

• kann mir keiner mehr Helfen?^^

Ich hab jetzt ein kleines Kolbenfenster gemacht und damit ist der Anzug untenrum leicht besser geworden.
    Also hab ich das noch ein bisschen in die Breite und Höhe gezogen und jetzt siehts so aus:

Der Anzug ist wieder ein stück besser geworden, aber losfahren ist immer noch sehr Problematisch.
    im 3. läufts jetzt 55 und im 4. iwas zwischen 55 und 60.

Soll Ich das Kolbenfenster noch größer machen?
    Weil der Einlass ist ja ziemlich gleich groß wie der Kolben, also ich müsste damit das Kolbenfenster gleich groß ist wie der Einlass die zwei Verbliebenen Kanten vom Kolbenhemd auch noch wegmachen. Und ich hab Angst das dann der Kolben das kippeln anfängt.

Achja die Zündkerze ist eigentlich noch relativ braun, vll eine Spur zu mager aber das wird einfach an den enormen Drehzahlen liegen.

• Was machst du da?

Die Steuerzeiten musst du doch erst messen.. anreißen, feilen. Und vor allem drüber nachsinnen..
    Ob das was wird mit ein Stück breiter und nen mm nach oben wage ich zu bezweifeln.. Vllt. kannst du durch nen kürzeren Krümmer den
    Auspuff auf den Zylinder abstimmen.. aber insgesamt bist du auf dem schlechtesten weg..

Hast du vorher mal was zum Thema gelesen? Rieck? Bönsch? Bell?

Viele Grüße

huj

• Das Kolbenfenster sieht echt nen biss'l fett aus, wieviel bist denn da an mm in's Hemd rein gegangen ??
    Ich mein gut, meine Tuninganfänge waren vor gut 17 jahren, da gab es weder "Internet für alle" noch direkte Simson Tuningbücher.
    Da hatte ich nur so eine allgemeine Schwarte aus dem Götz Motorsport-Katalog. Glaube mich zu erinnern das ich den Auslaß 2-3mm nach oben angerissem hatte und am Kolben ein Fenster EL-Seitig ebenfalls 2-3mm. Also das sollte schon sein, dann hab ich drauf los gefeilt. Dremel war da auch noch nicht so berühmt wie heute. Ich war wie gesagt ganz zu frieden, nur meine Versuche an 4-Kanäler hat einige Zylinder das Leben gekostet. Einer hatte dann top funktioniert, dann gab es ja mrs, LT und konsorten. Seit dem kaufe ich lieber, werd ja auch älter... :lookaround: zumindest Körperlich

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ja ich gebs zu ich hab einfach mal drauf los gefeilt^^
    Bei meinen Mofa Zylindern hat das bisjetzt immer funktioniert aber auch nur weil die fast nich schlechter laufen können xD

Das Kolbenfenster ist ca 2-3mm hoch, also das war irgend ne Komme zahl ich hab die schon wieder vergessen.
    Am Anfang hatte ich die 0,35mm die ich eigentlich vom Einlass nach unten Feilen wollte am Kolben abgenommen aber das hat so mickrig ausgesehen das ich da nen Milimeter draus gemacht hab, nachdem sich dadurch die Leistung ein bisschen verbessert hat hab ichs dann halt größer gemacht ^^
    Ich bin eher so ein Typ der alles erstmal ausprobiert bevor er sich drüber schlau macht ich weiß...
    Aber noch schlechter kann der Zylinder eigentlich garnicht mehr laufen xD

Auslass steuerzeit hab ich nochmal versucht zu Messen und bin auf 162° gekommen.
    Einlass hab ich noch nicht geschaut.

Ich hab hier übrigens nen Zylinder liegen der auf nem Hercules Moped vom Kumpel drauf war, da ist der Auslass ca 5mm nach oben und ein 15mm hohes 10mm breites Kolbenfenster im Kolben 8| und der ist nichtmal schlecht gelaufen, mit sonst ori Setup waren damit 55km/h drin bei nem Moped das auf 40 eingetragen ist.

Was ist jetzt mit dem Kolbenfenster, soll ich das über die ganze Breite vom Kolben ziehen damit der Einlass da ganz offen ist oder lieber nicht?

Achja und ich hab gedacht durch das Kürzen vom Krümmer wird das Drehzahlband nach oben geschoben? Dann würde das ja die ganze Sache eher noch verschlimmern, oder?

Naja ich glaub ich muss mir echt mal so ein Buch bestellen....

• endgeschwindigkeit ist kein maßstab.
    wenn die fahrbarkeit beschsissen is wird man dann mit nem "schnelleren" moped von nem stino abgehängt weil man nich im reso is, und der verbrauch is auch sonstwo.

1mm machen ungefähr 10° aus (der wert ist sehr differentiert zu betrachten)
    wenn du die arbeit nciht ordentlich machst, kannst du es auch gleich lassen, wenns besser wird ists zufall und optimal (was tuning eigentlich bedeudet) sicher nicht....

• 1. Das "Kolbenfenster" ist keins. und das was du vom kolbenhemd wegnimmst kannst du auf gesamter breite machen.
    2. solltest du den Vergaser etwas erweitern, 18mm etwa in der richtung, entspechend fetter muss er auch abgestimmt werden.
    3. wenn du mir genau die maße deines Zylinders verrätst kann ich dir sagen ob und was du da noch machen kannst
    4. dein auspuff passt jetzt kaum noch zum zylinder, da musst du was machen.

mfg

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• endlich mal einer der mir konkret sagt was ich machen soll! ^^ thx schonmal^^

1. Wieso ist das kein Kolbenfenster? aber dann ist gut, dann kommt der Rand ganz weg
    ich hab im Moment eh wieder mein 60ccm 2 Kanal drauf da kann ich das jetzt alles nochmal verfeinern.

2. Ich könnt mir mal zum testen einen 19er BVF besorgen, aber dann muss ja der Einlass auch vergrößert werden oder?
    Wie stell ich das am besten an?

3. Welche Maße brauchst du den? Also Kolbendurchmesser ist 37,97, mehr weiß ich grad nichmehr auswendig.

4. Hab ich mir schon fast gedacht. Was empfiehlst du mir? Soll ich mal AOA1 und 2 ausprobieren?

• also zunächst solltest du den zylinder vermessen:

1.Quetschspalt:
    - Zylinder mit allen dichtungen auf dem Motor moniteren
    - Kerze raus
    - Lötzinn so biegen dass es die obere zylinderwandung berührt
    - 1mal kicken
    - Lötzinn entnehmen und platt gedrücke stelle messen
    Jetzt weisst du wieviel platz zwischen kolben und zylinderkopf ist = Quetschmaß

2. Zylinderkopf
    - Abstand zwischen dichtfäche und Quetschkante messen (sollte bei originalen Kopf ca 1mm betragen

3. Zylinder vermessen
    - geht am besten mit Messschieber und alle Maße von der zylinderoberkante aus
    a) Auslass oben und unten
    b) Überströmer oben und unten
    c) Einlass oben und unten

4. Kolben
    - Kolbenhöhe von unterkante bis oberkante (ohne wölbung!!! also direkt an der kante messen) sollten 50,5mm sein
    - einlassseitig und auslassseitig also bei dir mit dem "kolbenfenster" (welches keins ist) 47-48mm

wenn du die maße hast stell sie rein und ich kann dir dann genau deine Steuerwinkel nennen und dann sag ich dir auch was du wie machst.

ORDENTLICH MESSEN!!! und vor allem RICHTIG MESSEN!!!

So zu deinem letzten Post:

als Kolbenfenster bezeichnet man banal gesagt ein loch oder Ausschnitt innerhalb der Kolbenkontur welches einen Kanal frei gibt

ein 19er BVF wäre eine möglichkeit, dazu musst du aber den einlass gleichmäßig wenigstens trichterförmig auffräsen und schleifen

welcher Auspuff nun passt kann ich so noch nicht sagen, da brauche ich erstmal die maße. wenn ich das jetzt schon wüsste sollte ich lotto spielen gehen... :biggrin:

MfG

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Auf 19er BVF würde ich nicht gehen, da ja die auslass steuerzeit noch recht zahm ist. Da reicht völlig der ori 16er. Außerdem bewirkt ein größerer Vergaser auch das Verschieben des Drehzahlbandes nach oben.

Und wenn man an einer seite anfängt, muss man auch an den anderen seiten weiter machen!!!

Und was das eigentliche Problem ist, wenn du auslass richtig berechnet, bzw gemessen hast, ist das Problem mit den Steuerzeiten der ÜS, denn original haben die eine steuerzeit von 112°, also wenn ich denn mal auf den VA gehe komme ich auf 26°VA und das ist mächtig hoch. Ich würde deine Überströhmer einfach mal anpassen auf 120° (1,1mm nach oben) und denn hast du wieder eine passende VA steuerzeit mit 22° und denn ist das drehzahlband auch breiter.

Und einlass maßig würde ich nie Über den kolben machen, du hast über Laufbuchsenbearbeitung mehr resultate, sprich es wirkt sich besser aus, denn der Einlass wird gesaammt größer und es kommt mehr gemisch rein und auch schnelles als wie wenn du nur am kolbenhemdt was abnimmst. Und außerdem ist sowieso nicht so gut über das Kolbenhemdt was abzunemen, denn wird der Kolben umwuchtig und das ist nicht gut für die Kurbewelle, Kolben und Zylinder.

1. Das "Kolbenfenster" ist keins. und das was du vom kolbenhemd wegnimmst kannst du auf gesamter breite machen.

Sag mal, wie kommst du darauf das man das hemd auf kompletter breite kürzen kann. Weist wohl nicht was passiert wenn man sowas macht. Also vom logischen her, kann der kolben anfangen schneller zu kippen und bekommt somit einen Klemmer und schlimmsten fall ist der Zylinder auch futsch ;)

zum Auspuff. Ich würde den wenigstens zum AOA1 umbauen, der würde ganz gut zur auslasssteuerziet passen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!