Moin,
mir ist gestern beim Durchstöbern der Werkstatt mein 50ccm Nachbau Zylinder fürn M541 in die Hände gefallen
und da ich grad den Thread mit dem S60DDR Zylinder Steuerzeiten optimieren gelesen hab dacht ich mir ich probier mich mal an dem Zylinder^^
Ich wollte für den Anfang nur den Auslass und den nur 1mm nach oben feilen, aber durch das glätten und Kante abrunden bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. ![]()
Hier mal ein Bild:
und zum Vergleich mein ori DDR Zylinder:
Ich hab den jetzt grad mal probegefahren und das war echt eine Katastrophe, anfahren ist nur mit Vollgas Möglich, der 1. Gang ist eigentlich nur von 20-22km/h fahrbar. Der 2. zieht erst ab 30 und dafür bis fast 45 und der dritte Zieht ab 45 bis 57 aber sobald man in den 4. schaltet wird man wieder langsamer weil der Motor das nicht dazieht.
Dafür ist mir jedesmal wenn der Motor in einen Drehzahlbereich gekommen ist in dem er Power hat das Hinterrad durchgedreht (auf schnee natürlich^^)
Steuerzeiten hab ich grad versucht zu Messen und dabei ist 158° für den Auslass rausgekommen, das kann doch nicht stimmen oder? weil die ja Ori angeblich schon 155° ist. War aber auch mein erster Versuch die zu Messen ![]()
Gibt es noch ne Möglichkeit den Zylinder zu retten?
Also wenn man ÜS und Einlass auch bearbeitet oder so? oder kann der gleich in die Tonne (hat noch keine 500km drauf...)
PS: achja ich hab den auf ner sonst originalen Simme mit Bing Vergaser und ori Auspuff gefahren.