Suche Schalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin ich suche einen ganz bestimmten schalter

er muss einen minus und zwei pluspole haben die aber erst miteinander verbunden sind wenn der schalter an ist
    (sonst macht es ja keinen sinn)

weis einer wo es sowas gibt ?

ich möchte so einen haben zwecks warnblinkanlage ...

für den suche threat im marktplatz fand ich das thema nicht passend ...

Edit: kurz gesagt ich brauche einen schalter mit zwei stellungen und 3 anschlüssen

Einmal editiert, zuletzt von 1zu50 ()

• er muss einen minus und zwei pluspole haben

ein schalter?

S-reihe oder Vogel?

dein blinkgeber leistet doch blos 2x21W.

wie willst du denn damit gleichzeitig 4x21W betreiben?
    entweder anderer blinkgeber oder mit relais arbeiten!

• Erklär mir bitte mal genauer den Sinn, den dieser Schalter erfüllen soll - denn so eine Polarität hab ich noch net gehört - sag was der bei Dir wie schalten soll, dann kann ich Die vielleicht helfen, indem man es bissl anders macht...

• wie wäre es mit einer schaltung die als basis einen NE555 nimmt und ein relais schaltet welches ALLE Blinker gleichzeitig mit "+" versorgt?!

haste gleich nen elektronik lehrgang, und schwer is es auch net

blinkfrequenz kannste auch einstellen.

so ein grundkurs kann nicht schaden!

• ich möchte so einen haben zwecks warnblinkanlage ...

ja natürlicht hat ein schalter keine pole ich habe das nur zur besseren verständnis geschrieben

ich will hat an eine seite das blinkgeberkabel und und an an zwei anderen "polen" jeweils das blinkerkabel beider seiten

und die können halt nur bei schalter "an" sich miteinander verbinden weil sonst ja auch beim normalen blinken warnblinker aufleuchten würden

• nochmal: WIE VIELE BLINKER HAST DU?!

das ist eine grundlegende frage bei dem thema, denn der blinkgeber ist hier entscheident!

• nochmal: WIE VIELE BLINKER HAST DU?!

das ist eine grundlegende frage bei dem thema, denn der blinkgeber ist hier entscheident!

das tut für mich nicht zur sache weil ich es sowohl an der schwalbe als auch am SR50 abauen möchte

da ich ja eigentlich ja nur ein kabel der jeweiligen seite brauche ist meine antwort wohl 2 !

• Mahlzeit!

Was Du suchst, wäre am ehesten durch einen Schalter 2xUM oder 2xEIN umzusetzen. Das sind 2 Wechsel- bzw. Ausschalter, die elektrisch unabhängig, aber mechanisch gemeinsam betätigt werden.

Bei einer 6V Anlage bräuchtest Du eine Ausführung mit min. 7A Belastbarkeit (pro Schalter), bei 12V immerhin noch 3,5A. Letzteres ist gerne mal als einfacher Knebelschalter im einschlägigen Fachhandel erhältlich.

Für 12V würde dieser sogar reichen. Leicht unterdimensioniert, mechanisch etwas lütt, aber wird halten. (KLICK)

Ansonsten einen einfach umzubauenden Warnblinkschalter aus einem älteren PKW (z.B. Zugschalter aus historischen Transportern der 60er / 70er :D ), da stimmen auch die Klemmenbezeichnungen. Auch für Snap-in Montage geeignet sind Warnblinkschalter aus Opel Kadett E oder Citroen CX Serie 1, aber da feilst Du recht große Löcher.

EDIT: Dein Blinkgeber muß sowohl mit 2 als auch mit 4 Blinkleuchten klarkommen, ohne die Frequenz zu ändern! Für 12V wäre dafür ein PKW-Blinkgeber die einfachste Lösung, der kann meist von 2x21W bis 6x21W alles. Für die Schwalbe mit nur 1 Blinker pro Seite oder für 6V Anlagen: Bastel mit Wastel oder z.B. M-Flash von Louis(?).

GlückAuf!

MacHeba

• Du nimmst einen einfachen Einschalter und schließt an einer Seite zwei Kabel an. Nächste Frage bitte. :D

naja, er meint ja dann hat er die beiden ja dauerhaft verbunden. wenn er also normal blinken will hat er trotzdem rundum.

Vorschlag: habs mal auf die schnelle gezeichnet, liege ich damit richtig? bin heute abend denkfaul! ^^
    korrigiert mich bitte

ist jetzt REIN rundumleuchte, das blinken bleibt wie es original ist.

er will ja vermeiden das alle lampen miteinander verbunden sind da sonst beim normalen blinken trotzdem alle angehen. ...und sowieso der blinkgeber abraucht. ^^

in dieser schaltung werden zwei verschiedene schaltvorgänge in einem schalter bewältigt.er verbindet einerseits alle miteinander. andererseits gibt er das blinksignal auf alle weiter.

schaltet man diesen ab geht das blinksignal weg und die beiden gruppen von lampen sind nichtmehr zusammen geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!