OstOase.de Neuvorstellung Januar 2010: GST Bremsscheibe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie siehts mit der StVZO aus? Dazu steht bei euch nix. Das müsste heißen, dass die Scheiben zugelassen sind, oder? :eek:

• Ich finde sie sehr gelungen! Wird es auch noch andere designs geben oder nur das? (evtl. auch Anfertigung auf wunsch?)
    Bin schon am überlegen ob ich sie mir bestelle. Brauche sowieso eine neue Scheibe und da ich meine S51 nur im Sommer bewege ist es die richtige Zeit um noch etwas zu "optimieren" 8)

• Wie siehts mit der StVZO aus? Dazu steht bei euch nix. Das müsste heißen, dass die Scheiben zugelassen sind, oder? :eek:

Hi, also was das Gutachten angeht gibt es etwas neues..
    Habe heute mit der DEKRA und der zuständigen Prüfstelle
    einen Termin zur Überprüfung und Eigentschaftslauf der
    Bremsscheiben vereinbart.
    Also nach ablauf der Prüfung und erhalt einer ABE
    würde sich der Preis der Scheibe fast verdoppeln.
    Da die Prüfung ca. 2500-3300€ kosten würde.

Und bei solch einem Preis sind wir uns nicht ganz sicher
    ob sich diese Investition für den Bereich Simson lohnt.

Was sagt ihr .??

• Ich würde mal sagen, mit ABE ist immer schön. Ich wäre auch wohl bereit mehr für eine Scheibe zu zahlen, wenn man dann eine ABE hat... Außerdem seit ihr dann die ersten die sowas anbieten. Es sollten sich nur noch ein paar mehr leute zu diesem Thema äußern denk ich...

Ach ja nur so am Rande: ich würd' sie mir aber auch so dranbauen :smokin:

• ich würde es ohne vekraufen, da die bremswirkung sich ja verbessert und es ein pro ist im thema fahrzeugsicherheit und eig doch die grünen niemals
    was sagen würden. kein polizist sagt an deiner scheibenbremse die 10 mal besser bremmst als die trommbelbremse is keine abe?!
    ich finds einen unnötigen kostenaufwand.

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Es geht ja nicht darum, ob die Bremswirkung besser oder schlechter ist...
    (Nun gut der tolle Nebeneffekt außer der besseren Optik ist halt die Bermswirkung aber dafür gibt es ja schließlich Scheibenbremsen nicht war...)
    Trotz alledem ist der Anbau einer Scheibenbremse an eine S51 nunmal "veränderung am Fahrzeug" und dieses entspricht somit nicht mehr der Bauart und desshalb erlischt die ABE...bla, bla, bla... Es gab ja bekanntermaßen nur die S53 in Serie mit Scheibe! Somit wäre die Scheibe "an sich" das kleinere übel... ;)

• Es geht ja nicht darum, ob die Bremswirkung besser oder schlechter ist...
    (Nun gut der tolle Nebeneffekt außer der besseren Optik ist halt die Bermswirkung aber dafür gibt es ja schließlich Scheibenbremsen nicht war...)
    Trotz alledem ist der Anbau einer Scheibenbremse an eine S51 nunmal "veränderung am Fahrzeug" und dieses entspricht somit nicht mehr der Bauart und desshalb erlischt die ABE...bla, bla, bla... Es gab ja bekanntermaßen nur die S53 in Serie mit Scheibe! Somit wäre die Scheibe "an sich" das kleinere übel... ;)

Ich weiß nicht was da das Problem ist ..??
    Ich würde sagen man fährt einfach mal zur DEKRA
    und lässt sich die Bremsanlage mit der Passenden
    Marzocchi eintragen, kostet unverschämte 35-45€ :D
    und schon ist das Problem gelöst.
    Und wer mir hier weiß machen will das es nicht geht,
    dem kann ich gerne mal was erzählen ..
    Wir haben mitlerweile unzählige S51 Fahrzeuge
    bei der DEKRA gehabt um eine Scheibenbremsanlage
    eintragen zu lassen und es ist bis heute an noch
    keiner einzigen gescheitert.
    Und wer hier wegen 45€ eintragungsgebühr rumningelt
    wird sich wohl eh nie eine Scheibe für 79€ oder mehr kaufen.
    Ach ja: vorraussetzung zur Eintragung der Bremsanlage
    ist laut DEKRA Simson S51/S70 ENDURO Rahmen (verstrebung)

MfG

• Ich würde sagen man fährt einfach mal zur DEKRA
    und lässt sich die Bremsanlage mit der Passenden
    Marzocchi eintragen, kostet unverschämte 35-45€ :D

Von simson gibt es nicht nur Marzocchi telegabeln mit scheibenbremsanlage, sonder auch welche die auf originaler basis basieren und steht sogar an den Rohren Simson dranne :D

Hab ich auch drin, und da sagt die Polizei auch nichts, seit ich die drauf hingewiesen habe das da SIMSON druff steht :thumbup:

• eben endweder dat oder
    mal überlegen warum die meisten sich ne scheibenbremsanlage holen? weil sie schneller als 65 fahren ;)
    und ob man die bremsscheibe dann einträgt oder nicht ist egal weil man dann eh drann ist,
    aber es gibt ja ausnahmen.
    nunja. :k_hole:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• also die s53 OR haben orginal eine scheibenbremse! und die fahren nur 50km/h
    was ich lustig finde ist die tatsache das noch niemand bei meinem motorrad bzw bei meinem auto nach der abe nummer der scheibe von der bremse geschaut hat! :a_zzblirre:

mfg dirk :b_wink:

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Also ich war schon bei unserm örtlichen TÜV und der meinte direkt das würde nicht gehen... Ich denke aber auch, dass er einfach keine lust drauf hatte sich das alles anzuhören. Ich war auch mit reichlich Infos bewaffnet, sodas ich ihm schlüssig hätte erklären können, dass die S51 nicht ander ist als die S53 wo die Bremse ori verbaut war... Na jam wenn das doch "so einfach" geht dann muss ich wohl nochmal hinfahren. Aber erst wieder n' 50er rein sonst brauch ich da glaub ich nich aufm Hof auflaufen :D

...und ne Enduro hab ich auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!