MTX 80 Zylinder auf Simson Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich habe letztens einen MTX 80 Motor von einer Honda Geschenk bekommen. Ich habe schon gesehen, oder weis das der Zylinder davon die Basis für den BB130cm³ ist. Ich Möchte den aber als 80cm³ weiter fahren in meiner Enduro. Ich habe auch Schon einen Tuner gefunden, wo ich den Simson Motorblock dafür anpassen lassen kann.

Der Originale Kolben hat die Maße: gesammt länge 55mm
    Steuerkanten höhe 30,7mm
    Durchmesser 48mm

Kurbewelle: Hub 49mm
    Pleuellänge 102mm

Aber nu zu meiner Frage, Ich bräuchte einen Neuen Kolben Dafür, Wisst ihr wo ich was passenden dafür her bekomme. Und Was für eine Kurbewelle sollte ich denn darin fahren, und mit welcher Pleuelllänge damit ich die 80cm³ behalte????

Gruß SSM-Racer

• Du willst den Orginalen 80er auf den Simson Unterbau pflanzen? Wieso? Ein guter 70er 4Kanal geht genauso.
    Wenn dann gleich den 130er. Und so wie ich das sehe hast du nicht so ganz viel Erfahrung mit Tuning. Lass es lieber vom Fachmann machen.

Das kommt im Endeffekt meis günstiger als wenn man sich selber dran probiert. MfG

• Ah Pie würde ich so nicht sagen.

Du kannst den Zylinder auch fahren..Er müsste auf jeden fall aber noch bearbeitet werden. Wenn du auf die 80ccm kommen möchtest und den 48mm Kolben behalten willst, müsstest du auf 44mm Hub umrüsten. Ist aber ein heiden Aufwand. Ich würd dir empfehlen.Nehm eine 48mm Hub welle von RT oder RZT und pass die Pleuel länge an. Du hast somit Quadrathub und ein guten Drehmomentvorteil. Mit 48x48 müsstest du fast 87ccm haben.

ich selbst bastel mir für meine Cross eher ein 80ccm MBX Wakü rein.

• Danke @NOZ für die Schnelle Antwort :thumbup:

Wenn das wirklich so Funktioniert, denn habe ich ja sogar mehr cm³ als wie ich mir erhofft habe. Denn werd ich mal bei RZT eine Anfrage stellen in sachen KW, villeicht haben die ja auch ein passendes Pleuel und können mir was zusammenbauen :D

80cm³ Wakü MBX würde ich ja auch gerne nehmen, aber den MTX habe ich geschenk bekommen, und einen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul :biglaugh:

simsonfahrers70: ich habe schon lange genug erfahrung mit Tuning in sachen Simson. Ich bin selber ein kleiner Privattuner aus meiner Gegend hier und mache bis auf Motoren Schweißen und Planen, und sonstige sachen wo man größeres gerät braucht, mache ich fast alles alleine. Halt im kleinen Stil wie Zylinder Bearbeiten und größere Projekte zusammen zu bauen, siehe hier --> http://www.simsonforum.net/cus…-zusammenbaus-t66644.html .
    Und so ein MTX Motor im Simsongehaüse einzubauen wird auch weiter das Problem sein, und Außerdem wird das mal eine Neue Herausforderung sein. Und wenn ich den auf 130cm³ bauen würde, müsste ich mir eine Neue Lochwelle zulegen, die denn Verstärkt ist, denn wie du vielleicht weist, hat der 130cm€ zylinder zu viel Drehmoment ;)

• Bedenk allerdings eins dabei. Der Preis wird genauso hoch werden wie wenn du einen MTX 130 Motor baust. Nur den Zylinder (maximal 150€) sparst du.

Es macht natürlich Sinn den 80er auf einen Simsonunterbau zu setzen. Allerdings muss der Zylinder dann schon stark überarbeitet werden. MfG

• Der Zylinder ist schon vorher bearbeitet worden, wo der in der Honda drinne war. Und wenn, Nachbearbeiten kann ich den auch noch, wenn der nicht so geht.

Ich werde den sowiso erstmal mit den 24er Mikuni fahren, der jetzt drauf ist, wenn ich den denn vielleicht noch höher drehen lassen will, kommt vielleicht noch ein 26er rauf, aber erstmal sehen was da in diesen zuststand kommen wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!