S51 Tuning Zylinderkopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

ich habe einen s51 motor wo ich nicht genau sagen kann wie viel er gelaufen hat!
    es ist jetzt ein neuer ddr zylinder draufgekommen!
    meine frage ist ob es was bringt einen tuningzylinderkopf zu montieren?
    ich wollte sowieso noch einen neuen bestellen aber wenn ihr sagt das es was bringt und dem motor nicht schadet kann
    ich mir auch einen tuning kopf holen!

• Es kommt ganz darauf an, was du unter "Tuningzylinderkopf" versteht. Ich gehe mal davon aus, dass bei diesem die Verdichtung erhöht wurde. Persönlich würde ich mich aber nicht darauf verlassen, weil du nicht genau weisst, was denn verändert wurde.

Einerseits können diese einen kleineren Brennraum besitzen (wie einige Import-Köpfe), andererseits könnte aber auch nur die Quetschkante abgedreht worden sein. Wirkung dürfte aber die gleiche sein. Probleme bei solchen Köpfen ist ein eventuelles Anschlagen des Kolbens oder Selbstzündung durch zu hohe Verdichtung.

Höhere Verdichtung bedeutet etwas mehr Drehmoment, das man aber schon etwas merkt (oder sich zumindest einbildet :whistling: )

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Selbstzündung durch zu hohe Verdichtung.

das geht beim benziner? ist mir neu.
    falls ich mich irre lerne ich gern was dazu.

ich dachte immer durch zu hohe verdichtung entsteht auch mehr wärme welche dann (genau wie frühzündung) heißere Gase ergibt welche zu einer "glühzündung" führen.

• Den fahre ich auch. Es kann sein, dass man die Zündung ein klein wenig nach hinten korrigieren muss, sollte aber nicht die norm sein. ist eigentlich ohne probleme fahrbar. Über einen Drehmomentzuwachs kann ich nchts sagen, da der Zylinderkopf bei mir schon Teil der regeneration war, ich also den Motor vorher nicht ohne gefahren bin. Im Vergleich zu anderen S51 hatte ich am berg aber vorteile (hab aber den Zylinder auf 53,5 cm³ = vorletztes Schleifmaß und ein 16er Ritzel, was am berg vorteile bringen ->kann<-)

grüße

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• @enduroshark

ansichtssache... kommt auf die steigung an.
    ist die steigung zu stark, dass ich mit 15er ritzel nicht mehr in den nächsten gang schalten kann, bin ich mit 16er wohl besser dran.
    ist die steigung jedoch so, dass ich den sprung mit 15er gerade schaffe, mit 16er jedoch nicht, ist das 15er wohl deutlich im vorteil.
    Zum Simmetreff Nähe Suhl vor 2 Jahren jedenfalls ahtte ich mit meinem setup zu den stinos einen vorteil und kam den berg bei gleichem gang und gleicher drehzahl natürlich schneller hoch. nicht viel natürlich. und naja zum cruisen hab ich ehh den 5. gang, den einige fälschlciherweise als grund besserer steigungsfähigkeit betrachteten.
    so, genug OT!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!